waggle dance

Wie war das noch mal mit der Sache mit den Blumen und den Bienen? Hier wird uns  zwar „die bestimmte Sache“ dafür nicht erläutert, stattdessen haben wir es mit einem hübschen Blumen- und- Bienen-Brettspiel zu tun.

Kurz gesagt bezeichnet der Begriff “Waggle Dance” ein kleines Tänzchen, den die Bienen bei der Honigproduktion ausführen. Und genau darum geht es im vorliegenden Spiel. Die Spieler besitzen kleine Bienchen in Form von Würfeln und müssen in ihren Waben Honig produzieren. Dies funktioniert natürlich nur, wenn vorher genügend Blütenstaub gesammelt worden ist.

Was steckt drin?

Waggle Dance ist ein sehr buntes Spiel, wie auch schon das Titelcover auf der Schachtel vermuten lässt. Auffällig sind zunächst sehr viele bunte kleine Würfel. Als Spielerfarben wurden hier blau, türkis, orange und gelb gewählt. Die Blüten sind kleine Holzcubes in den Farben gelb, orange, rot, pink, violett und weiß. Auf Grün wurde hier verzichtet, da dies sozusagen die Hintergrundfarbe des Spiels ist. Wahrscheinlich hätte man die Farbgestaltung auch anders wählen können, aber uns gefällt sie außerordentlich gut, da alle Farben stimmig zusammenpassen.

Das Spielfeld wird variabel aus einzelnen Karten zusammengebaut, wobei die Karten für die Blumen auch tatsächlich in Kreisform liegen und somit wie eine bunte Blume aussehen.  Neben den Spielfeldkarten gibt es noch einen Satz von sogenannten Königinnenkarten, die den Spielern, die sie einsetzen, zusätzliche Fähigkeiten bieten, auf den Spielverlauf EInfluss zu nehmen.

Wie geht Waggle Dance?

waggle-dance-spiel-2014Waggle Dance ist ein Dice-Placement Spiel. Würfel dienen als Arbeiter(-Bienen) und werden nach dem Wurf auf verschiedene Aktionsfelder gelegt.  Dort werden sie in einer weiteren Phase ausgewertet. Dies geschieht nacheinander in einer Tag – Phase, in der gewürfelt wird und reihum die Würfel auf die Felder gelegt werden und in einer Nacht-Phase, in der die Würfel ihre Funktionen erfüllen und zurück in den eigenen Vorrat gelegt werden.  

Ziel dieses sehr einfachen Spielprinzips ist es, möglichst viel Honig in den eigenen Bienenwaben zu produzieren. Dabei kann die Spieldauer individuell eingestellt werden. Vorgeschlagen sind 5 Waben als Kurzspiel, 7 als Standardspiel  und 9 Waben als Langspiel .

Folgende Möglichkeiten haben die Spieler, um ihre Würfel zu platzieren:

  1. Erhalte ein neue Bienenwabe. Der Würfel muss der Zahl des auf dem Würfel abgedruckten Wertes entsprechen
  2. Tausche ein Ei gegen einen zusätzlichen würfel. Dazu müssen zwei Würfel gleicher Zahl auf das im eigenen Bienstock befindliche EI gelegt werden
  3. Erhalte ein Ei – Der Würfel muss der Zahl des auf dem Würfel abgedruckten Wertes entsprechen
  4. Sammle Blütenstaub – Hier entscheidet die Mehrheit an Würfeln über die anzahl der Blüten, die man erhält.
  5. Handeln – Tausche zwei gleichfarbige Blüten oder ein Ei  gegen eine beliebige Blüte – Der Würfel muss der Zahl des auf dem Würfel abgedruckten Wertes entsprechen
  6. Honig produzieren oder Blüten verschieben – Drehe eine Wabe um, wenn Du vier gleichfarbige Blüten und zwei Würfel mit gleicher Zahl darauf liegen hast.
  7. Nimm eine Königinnenkarte –  Der Würfel muss der Zahl des auf dem Würfel abgedruckten Wertes entsprechen

Am Ende jeder Nacht-Phase wird abgeglichen, ob die Siegbedingung erfüllt ist. wenn nein, geht es mit dem nächsten Startspieler in eine neue Runde.  

Macht es Spass?

Durch seine bunte Aufmachung neigt man dazu, das Spiel zu unterschätzen. Aber es stecken eine Menge Entscheidungen in Waggle Dance. Da die Würfel aller Spieler offen ausliegen, ist es möglich, die Züge der Gegner zu erahnen und diese manchmal sogar zu stören.  Das allerdings erzeugt auch einen kleinen Grübelfaktor, der aber nicht unattraktiv ist.  Die Spielerreihenfolge  spielt eine wichtige Rolle, denn auf einigen Karten sind die Plätze begrenzt und können durch die Würfelzahl  limitiert sein.

Umgekehrt kann es sein, dass ein Spieler eine Würfelzahl quasi als Monopolist einsetzen kann, weil andere Spieler die Zahl gerade nicht gewürfelt haben. Damit erhält er gute taktische Möglichkeiten, die Mitspieler mit den anderen Würfeln zu ärgern, bevor er in aller Ruhe seine Alleinstellungs- Würfel einsetzt.

Fazit

Der Spielmechanismus des Einsetzens von Würfeln ist soweit nicht neu. aber er ist hier in eine lebendige und sehr hübsche Aufbereitung gebracht, so dass das Endergebnis als sehr gelungen bezeichnet werden kann. Waggle Dance ist kompakt, leicht zu erlernen, besitzt tolles Spielmaterial und eine nicht zu unterschätzende Spieltiefe. Alles in allem also ein sehr unterhaltsames Familienspiel, das auch bei Vielspielern einiges Schmunzeln auslösen wird.  

Die angegebene Spielzeit ist etwas optimistisch geschätzt, denn dadurch, dass die Spieler manches Mal länger über ihren Zug nachdenken, dauert es dann doch schon mal etwas länger. Wir würden hier ca 50% auf die angegebene Spielzeit aufschlagen. Waggle Dance hat leider keinen deutschen Vertrieb, obwohl das Spiel als Kickstarter – Projekt vollständig  multilingual produziert ist, also ohne Text auskommt. Die in deutsch beiliegende Anleitung ist übersichtlich und klar verständlich geschrieben, so dass es fast unverständlich ist, dass kein deutscher Verlag/Vertrieb dieses kleine Juwel bisher entdeckt hat. Wir geben unser Exemplar jedenfalls vorerst nicht mehr her.

Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Grublin Games
Autor(en): Mike Nudd
Grafik:  Mateusz Szulik
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: variabel einstellbar von ca 30 Minuten bis ca 90 Minuten

Waggle Dance
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.