Unbenannt-1Ein Sushi-Abend mit Freunden ist heutzutage bei Gourmets und Hobbyköchen sehr en vogue. Da verwundert es einen nicht, wenn dieses Thema auch in Gesellschaftsspielen Einzug hält, so beispielsweise bei Sushi Draft. Bis zu fünf Spieler liefern sich ein Sushi-Wettessen bei dem nicht nur die Menge zählt, sondern auch die Vielfalt der verputzten Speisen in die Bewertung eingeht.

Was steckt drin

Sushi Draft kommt in einer sehr ansprechenden Metallbox daher und ist damit ein Hingucker im Spielregal. Im Inneren finden sich neben verschiedensprachigen Anleitungen insgesamt 18 Sushi-Chips (Siegpunkte) und 32 Sushikarten mit unterschiedlichen Sushi-Varianten.

Spielverlauf
Die Regeln sind denkbar einfach. Zu Beginn einer Runde erhält jeder Spieler verdeckt 6 Sushikarten. Jeder wählt danach eine Karte aus, die er vor sich auslegen möchte. Nach einer kurzen Bedenkpause werden alle Karten gleichzeitig aufgedeckt und jeder Spieler gibt seine Handkarte bis auf Eine an seinen linken Mitspieler weiter. Dieser Ablauf wird so lange wiederholt, bis jeder Spieler nur noch eine Handkarte besitzt, dann endet die laufende Runde. Nun erhält jeder Spieler der die meisten Sushi einer Sorte ausgelegt hat, einen entsprechenden Sushi-Chip (mit Siegpunkten auf der Rückseite). Wer zudem das abwechslungsreichste Menü zusammengestellt hat, erhält den obersten Dessert-Chip.
Tipp: Die Zahl auf den Sushikarten gibt an, wie viele Karten es von diesem Gericht insgesamt gibt. Das erleichtert etwas die Planung, zudem auch die Punkte für

Siegbedingung
Nach 3 Durchgängen endet das Sushi Draft. Wer am Ende die meisten Siegpunkte besitzt, hat das Wettessen gewonnen.

Fazit
An der Aufmachung von Sushi Draft gibt es nichts auszusetzen. Die Metallbox ist ein Augenschmaus und die Karten sind zweckdienlich. Einzig die größeren Sushikarten könnten aus dickerem Sushi Draft Spielverlauf„Papier“ sein, dies wirkt enorm dünn. Die Chips sind dagegen aus stabiler Pappe.

Leider konnte mich Sushi Draft aus der Sicht eines Erwachsenen nicht überzeugen. Das Spielprinzip funktioniert gut und eine Partie ist mit ca. 10-15 Minuten recht kurz, doch fehlt es dem Spiel eindeutig an Neuerungen. Karten zu sammeln, um am Ende die Mehrheit zu besitzen, hat mir auf diese einfache Art und Weise das letzte Mal in meiner Kindheit Spaß gemacht. Hier hätte man sicherlich noch einiges mehr herausholen können. Daran ändert auch die Profivariante nichts, bei der manche Karten nur als halbe Sorte zählen.

Deshalb ist es ganz klar ein Spiel für Familien (Kinder), welche ein einfaches und vor allem kurzweiliges Spiel suchen. Kinder ab 7 Jahren sollten mit den Regeln keine Probleme haben und können dem Spiel sicherlich einiges abgewinnen. Für eine reine Erwachsenen Runde kann ich es jedoch nicht empfehlen.

Name: Sushi Draft
Spieler: 3-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 min
Autor(en): Takahiro
Verlag: Blue Orange

Sushi Draft
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.