Der Heidelberger Spieleverlag ist Geschichte. Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg war dies zu spüren und auch zu sehen, denn die ursprünglich für die Heidelbären reservierte Ausstellungsfläche wurde folgerichtig nun von Asmodee präsentiert. Wir empfinden ein wenig Wehmut, denn die Heidelbären waren schon an besonderer Verlag / Vertrieb, der sehr bodenständig, dennoch aber ein wenig unangepasst und nah an seinen Kunden und seinen angeschlossenen Shops und Kleinverlagen war, da er selbst aus der Szene gewachsen war.

Asmodee ist zweifelsohne ein leistungsfähiges Unternehmen, das eine Perle des deutschen Marktes erworben hat, um seine Marktposition in Deutschland zu festigen. Gute Spiele sind auf beiden Seiten erschienen und es bleibt zu hoffen, dass Asmodee es versteht, eine aufmerksame und durchaus kritische, filigrane Spieler-Szene, die die Heidelbären zurücklassen, wirklich auch zu erreichen. Interessant wird auch sein, wie es mit den an Heidelberger angeschlossenen kleineren Verlagen weitergeht und ob diese mit Asmodee glücklich werden.

Kommen wir zu den Neuheiten, die also nun reine Asmodee – Neuheiten sind. Besonders interessant ist hier New Angeles, das im Netrunner – Universum spielt und mindestens 4 Spieler benötigt. Sie übernehmen je einen großen Konzern und treten in Verhandlungen mit ihren Mitspielern, um ihre Aufträge zu erfüllen. Kooperatives Spiel ist nötig, obwohl es einen einzigen Sieger geben kann.

Auch Asmodee steigt auf den Zug der „Escape the Room“ –  Spiele auf. Mit Unlock (Verlag Space – Cowboys) erscheint ein app- gesteuertes Hybrid – Rätselspiel. Schon länger ist zu beobachten, dass erfolgreiche Familienspiele eine Kinderspiel – Version erhalten. Diesmal ist Zug um Zug an der Reihe. Zug um Zug – meine erste Reise ist ein abgespecktes Spiel, dass mit Kindern ab 6 Jahren gespielt werden kann.

Yamatai ist die große Neuerscheinung von Days of Wonder. Wir bauen Gebäude auf einem Insel – Archipel. Die Teile dafür bekommen wir von den anlegenden Schiffen unserer Flotte. Spezialisten helfen uns, besonders hochwertige Paläste zu errichten und somit viel Ruhm zu erringen, um der beste Baumeister im gesamten asiatischen Raum zu werden.

Abacusspiele zeigt mit NMBR9 ein abstraktes, aber dennoch extrem gut aussehendes Spiel . Wir legen Plättchen, auf denen Zahlen abgebildet sind, in dreidimensionale Ebenen. Mit der Übernahme des Vertriebes des jungen Verlags Plan B. kommt  Century – die Gewürzstrasse ins Regal. Das Besondere an Century ist es, dass es der erste Teil einer Trilogie ist, deren weitere Teile in den folgenden Jahren herauskommen sollen.

eggertspiele (im Vertrieb von Pegasus) steigt in den Markt der Kinderspiele ein und bringt das Aktionsspiel Gespenster am Fenster, in dem die Kinder die Schatten von Gespenstern zuordnen müssen.  Etwas irritiert sind wir von der Familienspiel – Neuheit Frogriders.  Anstatt edlem und hochwertigem  Holzdesign  sehen wir hier bunte Plastikfrösche. Nach Halma-ähnlichem Prinzip lassen wir Frösche über andere Frösche springen und können diese einsammeln. Je nach Farbe gibt es dann bei Abgabe weitere Aktionen und / oder Siegpunkte.

Wie bei Frogriders steht auch bei Sheep and Thiefs der Spaß im Vordergrund. In diesem Legespiel sammeln wir Schafe, indem wir Landschaften zusammensetzen. Ein wenig heikel ist dies, da ein Fuchs auf Beute lauert.

Die Pegasus – Neuheit Mein Traumhaus erzeugt spontan den Gedanken, warum nicht schon früher ein Spiel mit diesem Thema veröffentlicht wurde. Wir richten unser Haus nach eigenem Ermessen ein und können gewinnen, wenn wir besonders gelungene Einrichtungs – Kombinationen gefunden haben.

Ebenfalls bei Pegasus sehen wir ein Spiel, besser gesagt eine ganze Spielereihe: Axio ist eine leicht variierte Neuveröffentlichung von „Einfach Genial“ von Dr. Rainer Knizia. Wir legen abstrakte Symbole zusammen und sammeln Punkte durch verschiedene Kombinationen. Weitere Axio – Spiele sollen folgen.

Den größten Raum am Pegasus Stand nimmt die deutsche Veröffentlichung von Captain Sonar ein, für welches ein riesiges Spiel- Terminal aufgebaut ist. Das Echtzeit – Untersee –  Adventure benötigt mindestens 4 Spieler, die als Insassen eines futuristischen U-Bootes die Gegenseite eliminieren wollen. Eine Art Schiffe versenken für Experten.

Die erfolgreiche Exit – Reihe von Kosmos erhält drei neue Rätsel – Teile. Die neuen Titel heißen  „Die verbotene Burg„, „Die Station im ewigen Eis“ und „Die vergessene Insel„. Damit setzt sich der Trend der Escape-the-Room Spiele weiter fort., denn auch für die Escape- Spiele von HCM-Kinzel und Noris erscheinen neue Raumrätsel.

Bei Kosmos sehen wir anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Catan – Erweiterung „Seefahrer“ ein spezielles Szenario – Pack namens Die Legende der Seeräuber, bestehend aus 4 einzelnen Szenarien, die einen Legacy – Effekt haben und aufeinander aufbauen.

Das schnellste Spiel der Messe ist wahrscheinlich das 5-Minuten-Dungeon, denn es ist innerhalb von 5 Minuten gespielt. In dieser Zeit müssen alle Spieler gleichzeitig versuchen, aus einem zufällig zusammengesetzten Dungeon zu entkommen. Monster können sie dabei nur besiegen, indem sie gleichzeitig Handkarten mit gleichen Symbolen auslegen.

Klaus und Sohn Benjamin Teuber experimentieren gern mit ungewöhnlichen Materialien. In diesem Jahr ist der Magnet an der Reihe. Herausgekommen ist ein Geschicklichkeitsspiel namens Mag-O-Mag, bei dem ein Magnet durch einen Parcours geschoben werden muss. Die Schwierigkeiten dabei: 1. Das Spielbrett steht vertikal, 2. Der Magnet wird auf Anweisung des Mitspielers geführt.

Nach dem dritten und leider letzten Teil von Die Legenden von Andor erscheint das Set Die dunklen Helden, das ein Spiel mit 5-6 Spielern möglich macht uns zudem ein Upgrade einiger Helden aus dem ersten Teil beinhaltet. Im Dritten Teil nämlich haben die Helden einige zusätzliche Fähigkeiten, die sie auch dringend benötigen, um die Abenteuer zu bestehen.

Bei Queen Games finden wir ein Spiel der Blogger – Kollegen Brigitte und Wolfgang Ditt von der Pöppelkiste, die nach längerer Pause mal wieder ein Spiel veröffentlicht haben.  In Solaris geht es um die optimale Verwendung und Verwaltung von Energieressourcen in einer Raumstation. Laut eigener Auskunft hatte das Spiel in seiner ursprünglichen Version ein Hexenthema, das später in die Weltraum Thematik umgewandelt wurde.

Queens Haus und Hof – Autor Dirk Henn  hat High Tide erfunden, ein Spiel, bei dem es darum geht, seine Ferienliege möglichst nah am Wasser aufzustellen, ohne dabei von einer Flut weggeschwemmt zu werden. Klingt unverbraucht und spannend. Zudem hat Queen – Games insgsamt 3 Neuauflagen im Portfolio: Metro behält seinen Namen,   „Der Dieb von Bagdad“ erscheint  12 Thiefs und „Tohuwabohu“ heißt nun „Tip Tap“

Bei Huch& Friends / Hutter erschient mit Babushka ein neues Spiel für Solospieler. Die Babushka ist ein traditionelle, aus dem russischen Raum stammende Puppe, die in verschiedenen Größen ineinander steckbar ist. Im Spiel wird diese Eigenschaft genutzt, um daraus Rätsel mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad zu machen. Wir schieben die geöffneten Puppen auf einem Spielfeld so zusammen, dass am Schluss genau eine Puppe entstanden ist.

Auffallend bei Huch & Friends was das Thema Nahrungsmittel in den Neuerscheinungen. Mit Spaghetti. Pfannen Pannen und Chicken Wings – Glow in the Dark gab es drei Vertreter mit solchen Titeln.  Das abstrakte Gipf – Projekt ist nun vollständig. Mit Lyngk erscheint der siebte und letzte Titel der Reihe.

Zu erwähnen ist noch, dass Hutter Trade mit Iello einen neuen Vertragspartner gefunden hat, so dass auch alle aktuellen Iello – Spiele am Stand zu sehen sind. Besonders interessant hier: Das Monsterpack Cthulhu für King of Tokyo. Auch eine Neuauflage finden wir bei Huch & Friends. Torres erscheint im neuen Outfit, aber mit alten Regeln. und der Klassiker Haste Worte bekommt zum Zwanzigsten eine Jubiläumsedition.

 

Amigo Spiele zeigte wieder einige unterhaltsame kleine Kartenspiele wie  Saboteur das Duell,  Lecker Mammut oder Deja Vu. Letzteres ist eine Art  „Geistesblitz Advanced“ Wir müssen immer dann Gegenstände aus der Auslage schnappen, wenn dieser zum zweiten Mal im Kartenstapel aufgedeckt wurde. Der Dauerbrenner Bohnanza wird bereits 20 Jahre alt und erhält eine Jubiläumsausgabe.

Ravensburger hat diesmal bei den Kinderspielen den Vogel abgeschossen. Mit Monsterpups erscheint ein Spiel, bei dem wir kleinen Monstern helfen müssen, aufs Klo zu gehen. Punkte gibt es, wenn dies geglückt ist und eine passende Öffnung für die Notdurft gefunden wurde. Genau unser Humor.

In Crazy Race, einem Familienspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren, treten Zootiere zu einem Wettrennen an. Da die teilnehmenden Tiere alle unterschiedliche Eigenschaften haben, kann es auch zu ganz unterschiedlichen Rennverläufen und überraschenden Siegern kommen.

Die zweite Neuheit im Bereich Familienspiele heißt El Dorado und stammt aus der Feder von Dr. Rainer Knizia, der sich hier mit dem Thema Deckbau befasst hat. Via Kartendeck beschaffen wir uns ein Expeditionsteam und brauchbare Gegenstände. Mit diesen Bahnen wir uns den. weg durch den Dschungel, abgebildet durch das Spielfeld, das modular aufgebaut ist und immer wieder anders zusammengebaut werden kann.

Bei den kleineren Spielen sehen wir mit Paku Paku ein actiongeladenes Microgame, entworfen von Antoine Bauza, der für seine Vorliebe zu asiatischen Themen bekannt ist. Wir würfeln gleichzeitig und sollen entweder Würfel an den Nebenmann weitergeben, oder kleine Tassen aufeinander stapeln. Fällt der Stapel mit dem Tassen um, bekommt der dafür verantwortliche Spieler Minuspunkte.

In Scotland Yard – das Kartenspiel wird einmal mal Mr. X gesucht, allerdings müssen wir dafür nicht mehr kreuz und quer durch London fahren. Stattdessen spielen wir Lupenkarten und Blacktickets, um den Räuber aufzudecken und zu fassen.

Schmidts Kinderspiel- Tochter Drei Magier Spiele erweitert sein Tarantel- und Kakerlake Portfolio um Kakerlaken – Duell, einem leichten Zwei Spieler Spiel, bei dem eine Seite erraten muss, welche Bahn die Kakerlaken gerade nehmen. Dabei kann bei falschem Raten die Kakerlake auch stehen bleiben, bevor sie sich in die Gegenrichtung bewegt. Das Kakerlaken Duell wurde in Nürnberg von den beiden Dschungelkönigen Desiree Nick und Menderes Bagci promotet. Die Verbindung zum Dschungelcamp ist bei diesem Thema nicht ganz abwegig.

Hans im Glück hat  im Jahr 2000 das Spiel Ohne Furcht und Adel herausgebracht, welches nun mit dem internationalisierten Namen Citadels und frischem Design neu aufgelegt wurde. In der Neuheit Valetta bauen wir ebendiese Stadt. Dabei wird wieder einmal ein Deckbuilding – Mechanismus verwendet, mit deren Karten wir Rohstoffe kaufen, Gebäude bauen und Helfer mit Arbeit beauftragen.

Nach dem erfolgreichen Stone Age Junior ist nun Carcassonne an der Reihe. Carcassonne Junior richtet sich an die kleinen Plättchenleger. Auch das große Carcassonne bekommt eine neue Erweiterung. In Manege Frei haben wir es mit einem Wanderzirkus zu tun. Ein weiteres Legespiel erscheint bei Schmidt Spiele. In die Gärten von Versailles legen wir möglichst große Gartenflächen der gleichen Farbe an. Das geschieht unter den Augen des Königs, der in den Zwischenwertungen bereits wichtige Siegpunkte an die erfolgreichsten Garten- Architekten verteilt.

An einigen Ständen liess sich bereits ein Blick auf die nächsten Essen – Veröffentlichungen werfen. Bei Kosmos wird ein neuer Titel aus dem literarischen Spektrum von Ken Follet erscheinen. Huch & Friends bringen im Herbst Bulliparade das Brettspiel. Und bei Asmodee weist ein großes Banner auf Pamdeic Season 2 hin, der 2. Episode des Legacy Spiels.

Fazit

Wir haben auf der Nürnberger Spielwarenmesse kein ganz großes Highlight gesehen. aber wir haben eine Menge interessanter Neuheiten, Neuauflagen, Erweiterungen, Kinderspiel- Adaptionen und 2-Spieler Versionen gesehen. Viele Spiele sind in Nürnberg noch nicht im finalen Zustand präsentiert worden, so dass wir auf die entgültigen Releases im Laufe des Jahres gespannt sind. Welche Folgen die Asmodee – Heidelberger Fusion für die Verlagslandschaft in Deutschland haben wird, werden wir ebenfalls bald sehen. Insofern dürfte es ein spannendes Spielejahr werden.

Aber haben wir Kandidaten für die Spiel des Jahres Nominierungen gesehen? Das ist wirklich schwer zu sagen, denn insbesondere für den roten Pöppel waren in Essen bereits vielversprechende Kandidaten dabei. Haben die Exit / Excape Spiele da eine Chance? Man müsste ja dann eigentlich eine ganze Spielreihe nominieren, anstatt ein einzelnes herauszupicken.

Dieser Bericht erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht haben wir den einen oder anderen Titel übersehen. In diesem Fall bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen und unseren Beitrag ergänzen.

 

 

 

 

Spielwarenmesse in Nürnberg 2017 – Messebericht
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Spielwarenmesse in Nürnberg 2017 – Messebericht

  • 13/02/2017 um 22:46 Uhr
    Permalink

    Danke für den ausführlichen Messe-Bericht. Waren doch einige interessante Spiele dabei, auch wenn die richtigen Kracker dann sicher erst später im Jahr bzw. in Essen erscheinen werden. Aber ein paar Titel sind auf meine Kaufen-Liste gewandert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.