Als Pinguine wollen wir dem Eisbären Totti seine im Iglu gelagerten Fische stehlen. Dass Pinguine und Eisbären sich normalerweise nicht begegnen und dass Stehlen von wohlverdientem Futter auch nicht die feine Art ist, lassen wir mal beiseite. Schließlich handelt es sich um ein Kinderspiel, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

 

Spielmaterial

Das aus Kunststoff hergestellte Spielmaterial besteht aus einer Iglu-Basis und Kuppel, einzelnen Iglu Steinen sowie Eispickeln, mit denen es eben die Steine zu entfernen gilt. Die Iglu Steine werden vor dem ersten Spiel mit bunt-nummerierten Stickern beklebt, um so das Auffinden und den Aufbau des Iglus zu ermöglichen. Der Aufbau wird zudem von einer Kuppel unterstützt, welche man nach dem Aufbau vorsichtig aus dem Iglu entfernen kann. 

Spielablauf

Reihum müssen die Spieler mit Ihrer Eispickeln versuchen, Steine aus dem Iglu zu ziehen, ohne dass es zum Einsturz kommt. Die Eispickel sollen dabei um 90 Grad gedreht werden, aber bei entsprechendem Winkel ist dies auch ohne diesen Kniff möglich. Die Steine, die man herauszieht und evtl. zusätzlich herunter gefallene Steine werden gesammelt. Bei Einsturz des Iglus und dem Fall Tottis gewinnt der Spieler mit den wenigsten Steinen, bei Gleichstand zählt die höchste Summe der aufgedruckten Zahlen.

Fazit

Das Spielprinzip ist sehr einfach und erinnert von der Aufmachung und Material auf den ersten Blick an das zuletzt als Kristallica aufgelegte Klopfspiel, welches aber statt Herausziehen, auf dem Herausklopfen von Eiswürfeln basiert.

Polar Smash bietet durch das andere Spielprinzip und die kleinen Details genügend Faktoren, die es zu einem guten Geschicklichkeitsspiel für Kinder machen. Auch unterhalb der Altersempfehlung von 5 Jahren kann man schon einsteigen. Die Iglu-Kuppel kann bei kleineren Kindern einfach zur zusätzlichen Stabilität im Iglu behalten werden und auch der Aufbau ist durch die Farbcodierung der Zahlen im Kleinkindalter durchaus mit ein wenig elterlicher Unterstützung machbar. Lediglich die benötigte Zeit im Vergleich zur reinen Spielzeit könnte besser sein, aber so einen Iglu baut man einfach nicht im Handumdrehen.

Name: Polar Smash
Erscheinungsjahr: 2015
Spieler: 2 – 4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 10-15 min
Verlag: HCM Kinzel

Polar Smash
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.