NoriaDas Expertenspiel Noria hat bereits vor seinem Erscheinen im Jahr 2017 für einige Aufmerksamkeit in der Spielergemeinde gesorgt. Dies hat zwei Gründe. Zum einen die Autorin, die mit einem Stipendium des SDJ e.V. ausgestattet ihr Erstlingswerk vorstellt, zum anderen der junge Verlag Edition Spielwiese, der sehr nah an den Spielern angesiedelt ist und mit Noria sein erstes Expertenspiel ins Portfolio genommen hat.

So geht Noria

In Noria geht es um Fortschritt und politischen Einfluss, der sich, miteinander multipliziert, in Siegpunkten niederschlägt. Um an die Punkte zu gelangen, müssen die Spieler Rohstoffe sammeln, Firmengebäude errichten, dorthin reisen und die Rohstoffe in moderne Güter umwandeln. Je besser dies gelingt, desto mehr Siegpunkte lassen sich generieren.

Das interessanteste Element des Spiels ist das Aktionsrad. In ihm werden Plättchen abgelegt und aktiviert. Das Rad dreht sich in jeder Runde, so dass immer andere Plättchen aktiviert werden können. Die Spieler dürfen bis zu 4 Aktionen aus den Plättchen ausführen, die gerade auf der aktiven Seite liegen. Manche Plättchen sind aufgewertet und dürfen zweimal verwendet werden.

Durch Abgabe von Einflussmarkern lässt sich die Reihenfolge der Plättchen manipulieren. Besonders in der späteren Phase des Spiels ist dies sinnvoll, um nicht mehr benötigte Aktionen umgehen zu können. Die Partie endet in einer auf die Spielerzahl abgestimmten Anzahl an Runden.

Darum gefällt mir Noria

Noria ist schön. Die futuristische Steampunk Industriewelt ist von Michael Menzel grafisch exzellent umgesetzt. Die Rundenanzeige ist etwas klein geraten, erfüllt aber ihren Zweck. Allerdings ist der innovativste Teil des Spiels, die Aktionsräder, nicht ganz stimmig in das Thema integriert. Das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Noria ist langsam. Das Spiel entwickelt sich in den ca 15 Runden nicht sehr schnell weiter. Daher bekommt man im dritten Drittel etwas Panik ob die Gesandten auf der Punkteleiste noch höher gesetzt werden können. Aber das klappt schon noch. Gegen Ende wird das Tauschen und Verschieben der Plättchen im Rad wichtiger. Das Reisen verlagert sich vom Fabrikbau zum “Schiffe sammeln”, da man gegen Ende nicht wenige Ressourcen benötigt.

Noria hat ein Rad. Im oberen Rad sollte man möglichst Aktionen mit zweifacher Möglichkeit haben, da die jede zweite Runde aktivierbar sind. Das Drehen der Räder will gelernt sein, aber die Ergebnisse sind jederzeit interessant. Durch die Einflussphase hat man gute Möglichkeiten, seine Wunschkonstellation hinzubekommen.

Noria ist anspruchsvoll. Man kann frühzeitig einen Plan verfolgen, auch wenn man befürchten muss, dass die Mitspieler ihn erkennen und durchschauen. Das Generieren der Ressourcen zum Bau seiner Kulturgüter ist anspruchsvoll und erfordert solche Planung. Insbesondere auf dem Rad sollte Scheiben-Harmonie herrschen, um die Produktion erfolgreich zu gestalten.

Welches Problem habe ich mit der Noria – Regel?

Die Anleitung von Noria ist leider nicht optimal gestaltet. So schwer ist das Spiel nicht, aber die Anleitung hilft nicht, es schnell zu verstehen. Auch die aufwendig und eingängig produzierten Regel-Videos helfen hier nur ein wenig weiter, da dieselben “Umwege” genommen werden, wie in der schriftlichen Anleitung. Auch die Erklärbären, die wir gesehen haben, schafften es nicht, das Spiel überzeugend zu erklären.

Die Kritikpunkte der Anleitung im einzelnen:

Detailregeln wie Nachtschicht oder Kosten für Sonderaktionen werden vor den Grundregeln erklärt. Damit werden Terminologien genannt, die noch gar nicht bekannt sind. Besser wäre es gewesen, zuerst den Grundablauf zu erklären und dann an den relevanten Stellen die Sonderoptionen zu erläutern

Das Aufwerten von Markern wird mehrfach erklärt, obwohl es eine normale Scheiben-Aktion ist und es nicht wichtiger als andere Aktionen ist. Das ist überflüssig und zudem sehr verwirrend.

Die Ersatzaktionen “Inspektion” und “Tausch” sind in der Anleitung nicht durch eine Grafik von den anderen Aktionen getrennt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass sie zu “Werkzeug” gehören, was nicht der Fall ist

Es gibt einen Startspieler: Jedoch bleibt offen, ob dieser in jeder Runde wechselt oder bis zum Ende des Spiels derselbe bleibt.

Die Bonusscheibe bewirkt, dass ein Plättchen mehrfach aktiviert werden kann. Die 4-Aktionen-Regel führt aber nicht zu einem Vorteil der aufgewerteten Bonusscheibe. Ein Rechenbeispiel:

Erlaubt sind immer nur 4 Aktionen. Für die Bonusscheibe ist dies nicht explizit ausgenommen.

  • normale Bonusscheibe:
    Aktion 1: Bonusscheibe aktiviert Rohstoffmarker – Aktion 2: Rohstoff – Aktion 3 erneut Rohstoff Aktion 4: irgendwas anderes
  • aufgewertete Bonusscheibe
    Aktion 1: aufgewerteter Bonusscheibe aktiviert Rohstoffmarker und Stadtmarker. Aktion 2: Rohstoff – Aktion 3 erneut Rohstoff – Aktion 4: Stadt – Aktion 5: nicht mehr erlaubt
edf

Die Bedienung des Rades ist in der Anleitung nicht optimal erklärt. Für die Drehung fehlen Anhaltspunkte. wie weit soll ich drehen? Insbesondere das untere Rad ist auf dem Bild nicht sehr gut zu erkennen.

Einzelne Spielübersichten für die Spieler wären sinnvoll gewesen. Die am Rad gedruckten Aktions -Übersichten sind irgendwie nicht intuitiv. Die Kurzübersicht in der Anleitung ist aber brauchbar.

Anmerkung: Warum kritisieren wir die Anleitung? Weil wir möchten, dass das Bewusstsein für bessere, qualitativ hochwertige Anleitungen steigt. Es geht wirklich besser, eine Anleitung didaktisch richtig, vollständig und verständlich zu verfassen, auch bei komplexen Spielen. Gerade bei eigentlich wirklich guten Spielen schmerzt es uns ein wenig, wenn die Anleitung dies nicht überträgt. Bei Noria gab es zur ersten Version der Anleitung auch schon einiges an Feedback auf Boardgamegeek, sogar zu einem Rechtschreibfehler. Schade, dass davon leider nichts in eine neue Version der Anleitung übernommen wurde. Wenigstens eine Errata- Seite wäre dringend zu empfehlen.

Fazit

Wer Noria erlernen möchte, sollte sich auf jeden Fall Zeit nehmen und die Regelvideos anschauen. Mit ihnen werden die Regeln  zumindest einigermassen nachvollziehbar erklärt. Wenn man dann ein paar Runden gespielt hat, wird es klarer und im späteren Verlauf wird dann auch klar, was den eigentlichen Reiz ausmacht, nämlich die optimale Ausbeute aus der Rad/Plättchen – Konfiguration zu erhalten. Für die Bonusscheibe könnte man als Hausregel einführen, dass sie das 4-Aktionen Limit aufhebt. Noria ist einfach zu schade, nicht gespielt zu werden, weil die Hürde „Spielanleitung“ zu hoch ist.

Noria
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.