Dominion_Intrige_Cover_thumbDominion – Intrige ist ein weiterer Spross im Dominion-Universum. Wie auch im Original sind Punkte-, Geld- und Fluchkarten enthalten. Darüber hinaus findet man in der Schachtel auch 25 Aktionskartendecks. Damit ist das Spiel auch ohne Dominion spielbar. Die Grundregeln des Spiels sind analog zu Dominion, welches schon auf dieser Seite rezensiert wurde. Wer Dominion also noch nicht kennt, sollte zunächst diese Rezension lesen, da es hier nur um die Neuerungen gehen soll.

InteraktionDominion_Intrige_Karten_1
Wie der Name „Intrige“ schon vermuten lässt, ist das Spiel wesentlich stärker auf Interaktion ausgelegt. Diese macht sich dabei zumeist negativ bei den Mitspielern bemerkbar. Dabei sollen vor allem eingefahrene Strategien durchbrochen werden, um die Spieler vor immer wieder neue Herausforderungen zu stellen. So erlaubt z. B. der „Trickser“ eine Karte der Mitspieler gegen eine gleichwertige Karte zu tauschen, um so die mit viel Planung aufgebauten Decks der Mitspieler durcheinander zu bringen. Es kommt nicht mehr nur auf die Optimierung der eigenen Decks an, sondern auch auf das Stören der Mitspieler und die Reaktion auf deren Angriffe an.

DoppelfunktionenDominion_Intrige_Karten_2
Eine weitere wichtige Neuerung sind Karten mit Doppelfunktion. So gilt z. B. der „Harem“ als 2 Geld im Spiel und bringt am Spielende zusätzlich auch noch Punkte. Auch die „Adeligen“ zählen ebenfalls 2 Punkte am Spielende, dienen aber zusätzlich als Aktionskarte. Auch damit werden neue Strategienen machbar. Es ist nun nicht mehr unbedingt notwendig erst Geld- und Aktionskarten zu kaufen und erst spät im Spiel auf Punktekarten zu gehen, da man mittels dieser Karten schon früh Siegpunkte ins eigene Deck bringt.

AktionswahlDominion_Intrige_Karten_3
Auch die Vielseitigkeit der Aktionskarten wurde erweitert. So gibt es jetzt viele Karten, die je nach Situation verschiedene Aktionen erlauben. Der „Handlanger“ z. B. erlaubt die Auswahl zweier Aktionen aus den vier Varianten „Karte“, „Aktion“, „Kauf“ und „1 Geld“. Damit ist es mit Intrige nun möglich viel agilere Decks zu bauen, die den neuen Anforderungen gewachsen sind und je nach Situation andere Möglichkeiten erlauben.

KomplexitätDominion_Intrige_Karten_4
Allerdings bringen die neuen Karten auch mehr Komplexität mit sich. Auf den meisten Karten steht viel Text und es erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, bis alle neuen Aktionen klar sind. Da aber immer nur 10 Aktionskarten ins Spiel kommen hält sich auch dieser Aufwand in Grenzen.

Dominion_Doppelcover_thumbAlles in allem kommt jeder Dominion-Fan an der Intrige nicht vorbei, da durch die neuen Aktionskarten wesentlich mehr Interaktion, Abwechslung und Heraussforderung ins Spiel kommen. Auch wer Dominion mit mehr als 4 Spielern spielen möchte sollte zugreifen, da mit der Intrige und dem Grundspiel auch ein Spiel mit bis zu 6 Spielern möglich ist. Ein großes Lob geht auch an Michael Menzel, der das neue Cover so gestaltet hat, dass es sich direkt an das Original anschließt und so fast zu schade fürs Spieleregal ist. Dominion-Einsteiger sollten jedoch lieber mit dem Grundspiel beginnen, da die Aktionskarten einfacher verständlich und auch geradliniger sind und so einen leichteren Zugang zum Spiel erlauben.


Name: Dominion – Intrige
Spieler: 2-4(6 mit Dominion)
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: 30 Minuten
Autor(en): Donald X. Vaccarino
Verlag: Hans im Glück
Dominion – Die Intrige
Markiert in:

2 Kommentare zu „Dominion – Die Intrige

  • 09/11/2015 um 22:10 Uhr
    Permalink

    Bei „Intrige“ handelt es sich um die wohl beste Erweiterung nach meiner Meinung. Wir hatten im Freundeskreis schon viel Spaß mit dem Grundspiel und dem Addon. Am meisten Unruhe stiftet der Kerkermeister. Hier ist darauf zu achten, dass entsprechende Karten zur Verfügung stehen um den Effekt abzublocken.

  • 23/11/2009 um 18:42 Uhr
    Permalink

    Schöner Bericht! Freu mich schon von euch zu lesen, wenn es um die erste Erweiterung „Seaside“ geht!

    VG

    Ole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.