concept-kids-tiereConcept Kids Tiere ist ein Kinderspiel für 2-12 Spieler ab 4 Jahren. In Concept Kids Tiere erhalten die Kinder eine Karte mit einem darauf abgebildeten Tier. Mit kleinen Hinweis – Rahmen dürfen sie nun den Eltern Hinweise zu dem Tier geben. Auf dem Spielbrett  sind dafür verschiedene Bereiche abgebildet, in denen Größe, Farbe, Umwelt, Behausung, Fortbewegungsart und andere besondere Kennzeichen des Tieres markiert werden können.  

Wer das Tier errät, erhält als Belohnung die Karte. Wer die meisten Karten sammelt, gewinnt das Spiel. Üblicherweise wird eine Partie mit 12 Karten gespielt. 

Natürlich kann das Rateteam in späteren Runden auch getauscht werden. Dann übernehmen die Eltern das hinweisen und die Kinder raten das Tier. Auch zu zweit unter Kindern und/oder Eltern ist das Spiel gut zu spielen. Wir können mal eine kleine Spielprobe machen:

Beispiel Tier Nr.1

  • erster Hinweis: Die Farbe ist rot mit etwas weiß (kann man auch so markieren)
  • zweiter HInweis: Das Tier lebt im Wald
  • dritter HInweis: Es ist nicht besonders groß

Beispiel Tier Nr.2

  • erster Hinweis: die Farbe ist braun
  • zweiter Hinweis: Das Tier lebt im Wald
  • dritter Hinweis: Es ist sehr groß

(Anmerkung der Redaktion: Lösungen am Ende des Artikels)

Fazit

Concept Kids Tiere Ist einfach zu erlernen und schnell zu spielen. Das Prinzip mit dem Einrahmen der Hinweise auf dem Spielfeld ist bei allen Mitspielern gut angekommen, auch wenn in den ersten Partien die grafische Ausführung der Felder etwas gewöhnungsbedürftig waren.

Concept Kids Tiere hat allerdings den Nachteil, dass die mitspielenden Kinder nur die Tiere beschreiben können, die sie auch wirklich kennen.  Und da gibt es je nach Alter und Region ziemliche Unterschiede.  

Um die erforderlichen Kenntnisse des Tierreichs bei den Kindern zu vertiefen, sind ein paar  Besuche im örtlichen Zoo oder die Lektüre einschlägiger Bilderbücher mit Tieren empfehlenswert, denn solche Informationen liegen dem Spiel leider nicht bei. Die zur Auswahl stehenden 110 Karten sind allerdings in zwei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, wobei in der schwierigeren Stufe eher Tiere zu finden sind, die nicht unbedingt sehr bekannt unter Kindern (und manchen Eltern) sind. So können die schwierigen Karten auch einfach weggelassen werden.

Alles in Allem sind unsere Kinder mit dem Spiel gut klar gekommen. Auch 4-jährige Kinder können das Spiel schon gut mitspielen und etwas über Tiere lernen. Insbesondere in der großen Generationen -Runde (mit Oma) kam in manchen Runden einige Heiterkeit auf, wenn über die verschiedenen Eigenschaften bestimmter Tiere mit dem Kindermund diskutiert wurde.

Lösung 1: Fuchs Lösung 2: Bär

Concept Kids Tiere
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.