Als im Jahr 2012 das Spiel “Die Legenden von Andor erschien, konnte man noch nicht ahnen, dass daraus einmal eine komplette Welt entstehen würde. Inzwischen gibt es mehrere große und kleine Erweiterungen, neue Helden, ein Buch und unzählige Fanlegenden aus der Social Community. Auch Andor Erfinder Michael Menzel hat Verstärkung bekommen, denn weitere renommierte Spieleautoren haben Spiele in der Andor Welt hervorgebracht

Es verwundert also gar nicht so stark, dass auch ein Kinderspiel in der Andor Welt erscheinen würde. Michael Menzel ist weiter für die Illustration zuständig, das Spielgeschehen haben diesmal aber keine geringeren als Inka und Markus Brand gestaltet. 

Das Spiel

Wie beim Original verteidigen die Spieler die Rietburg, die diesmal aber nicht nur von den Cors, sondern auch von einem bösen Drachen heimgesucht wird.  Das klingt erstmal gar nicht so, als hätten wir es hier mit einem Kinderspiel zu tun, jedoch wurde das Spielprinzip tatsächlich vereinfacht und nachvollziehbarer gestaltet.

Das Spielfeld von Andor Junior kommt vollständig ohne die etwas mühselige Nummerierung des Erwachsenenspiels aus. Die Cors laufen auf einem vorgegebenen Pfad, der mit kleinen Füßchen gekennzeichnet ist. Dieser ist leicht zu finden und gut nachzuvollziehen. Die Felder, auf denen die Cors stehen, sind graphisch von den anderen Feldern sehr gut abgesetzt. 

Der Aufbau von Andor Junior ist etwas aufwändig und sollte mit einem Elternteil zusammen erledigt werden, da viele kleine Plättchen ausgelegt werden müssen.  Aber dies ist nötig, denn es macht einen der vielen Reize des Spiels aus, verdeckte Plättchen aufzudecken. 

Dies spricht direkt auf den Entdeckergeist der Kids an. Jedoch ist es wirklich sehr schade, dass es keine Sofort-Losspiel-Anleitung wie beim ersten Andor Spiel gibt. Gerade mit Kindern wäre dies eine tolle Möglichkeit gewesen, gemeinsam in das Spiel einzusteigen.

Geblieben ist der Spielverlauf nach Tag und Nacht. Am Tag agieren die Spieler, in der Nacht die Kreaturen. Für jeden Zug, den ein Spieler unternimmt, muss er einen seiner Sonnensteine von der Charakterbogen nehmen. Sind alle Sonnen verbraucht, fällt der Held in den Schlaf. Dieser Sonnenmechanismus, mit dem die Spieler ihre Tag- Züge kennzeichnen, ist beinahe verbessert gegenüber dem Mutterspiel, in dem dies zentral auf einer Leiste durchgeführt wird.

In jeder Nacht rückt dann der Drache um ein bis drei Felder nach vorne in Richtung Rietburg. Dafür muss der rote Drachenwürfel geworfen werden, ebenso dann, wenn ein Nebelplättchen oder ein Minen – Plättchen mit dem Drachen aufgedeckt wird.  Die Spieler haben aber auch die Möglichkeit, den Drachen zurück zu drängen, wenn sie einen Cor besiegen. Denn dann rückt der Drache ein Feld zurück. Dies muss er ebenfalls tun, wenn die Spieler es schaffen, den Wachturm zu entflammen. Das Holz dafür finden Sie in den Nebelplättchen.

WIe beim Mutterspiel ist die Nacht eine Art Aufräumphase. Bei dieser Prozedur haben wir immer einen kleinen Punkt mehr gespielt, als in der Regel angegeben: Wir lassen  die schlafenden Helden aufstehen. Das liegt daran, dass wir die Helden wenn sie ihre Sonnen verbraucht haben, jeweils immer hingelegt haben zum Zeichen, dass sie schlafen. 

Die Helden

Unsere Heldengruppe besteht aus den obligatorischen Protagonisten. Es gibt einen starken Kämpfer, einen geschickten Waldläufer, einen knorrigen Zwerg und einen listigen Zauberer.

Eine besonders interessante Fähigkeit besitzen die Zwerge: Sie können unterirdische Höhlen als Abkürzung nutzen. Das sorgte bei zwei Mitspielern für eine kleine Diskussion, denn beide wollten gerne mit dem Zwerg spielen. Wir haben das so gelöst, Indem wir einfach den blauen Helden auch zu einem Zwerg umfunktioniert haben und ihm einen Würfel weggenommen haben. Er durfte damit auch die Höhlen benutzen. Das Spiel wurde allerdings dadurch deutlich schwieriger. 

Gefühlt ist der Magier gegenüber den anderen drei Helden ein wenig schwächer, da er mit seinem einzigen Würfel nicht so effektiv ist, wie die anderen Helden. 

Der Bogenschütze hat die größte Reichweite von allen, denn er besitzt mehr Sonnensteine und kann deshalb weitere Strecken zurücklegen. Da er  seine drei Würfel wie Kämpfer und Zwerg verwenden kann, ist er der effektivste Held.

Ein paar Anmerkungen zu den  Spielregeln

Mit Holz aus dem Nebelfeldern kann man den Wachturm anzünden. Es ist allerdings nicht erwähnt, ob wir dazu auch zum Feld Wachtturm reisen müssen oder ob dies jederzeit von jedem Ort aus geschehen kann. Beim Brückenwächter spielten wir umgekehrt  spontan so, dass wir die Aufträge, die wir erfüllen sollen, auch beim Brückenwächter abgeben müssen, was aber offenbar nicht der Fall ist.

Eine weitere Regel haben wir zunächst  gar nicht beachtet, nämlich die des Falken- Transports. Da der Falke kein Feld mit einer Höhle betreten darf, kann der Zwerg ihn nicht durch Höhlen zur Rietburg zurücktransportieren, was wir als schnelle Lösung so gemacht haben. Außerdem steht auf der Aufgabenkarte nicht, dass keine Nebelfelder aufgedeckt werden dürfen, sondern dies steht nur in der Anleitung, so dass wir das einfach nicht beachtet haben. 

In der zweiten Herausforderung spielen Befestigungen eine Rolle. Leider ist das Kindern nicht so ganz einfach zu erklären. Viel schöner wäre es doch gewesen, wenn es hier um Futter oder Beute für die Cors  gegangen wäre. Das hätte man gut als wichtige Aufgabe auslegen können, dass wir den Cors das Futter wegnehmen müssen. Das hätte auch viel besser zu den Beeren Körben der vierten Aufgabe gepasst.

Fazit

Bei Andor Junior  wurde das Konzept  des Original Andor sehr gut umgesetzt.  An der richtigen Stelle wurde vereinfacht oder gekürzt, ohne dass das originale Andor-Spielgefühl verloren geht. Ein kleiner Schwachpunkt ist das bei allen Aufgaben gleich bleibende Finale im Gebirge, in dem die  Wolfsjungen gefunden werden müssen. Hier erschien uns die Suche etwas langwierig. 

Vielleicht hätte es hier ausgereicht, nur ein Wolfsjunge finden zu müssen und dies auf ein paar weniger Feldern zu ermöglichen. um diese Phase zu verkürzen und die Hauptspielzeit auf das vorher sehr unterhaltsame Abenteuer Szenario zu lenken. Als passionierte Andor Fans bleiben wir dem Spiel aber sicher  länger verbunden, denn wir werden es mit den Kindern auch noch spielen können, wenn sie etwas älter sein werden, um dann auf die großen Andor Spiele umzusteigen.

Andor Junior
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.