Die internationalen Spieltage in Essen waren in ihren Anfangstagen eine beschauliche Brettspiel- Veranstaltung an der Essener Volkshochschule. Heute ist sie die weltweit größte und vor allem wichtigste Messe rund um Brett- und Kartenspiele. Die in diesem Jahr erreichten 86.000 qm Aussstellungsfläche, 1200 Aussteller und 1500 Spiele- Neuheiten bedeuten weiteres Wachstum auf Rekordniveau und sprechen dafür, dass das Interesse an analogen Brettspielen keinesfalls ein Nischen- Hobby ist, sondern in allen Teilen der Gesellschaft wächst. In diesem Jahr wurde endlich auch eine magische Zahl überschritten. Mit 209.000 Besuchern wurde die Schallmauer durchbrochen.
Inhalt
Pressekonferenz
Rekordzahlen
All diese Zahlen werden bei der Pressekonferenz der Spiel 19 verlesen, die in diesem Jahr dank der ebenfalls deutlich gewachsenen Menge an Berichterstattern aus traditionellen und digitalen Medien randvoll mit Teilnehmern ist.
Aber nicht nur das. Die Zahlen werden auch mit einigen beeindruckenden Bildern belegt So zeigt ein Vergleich der Ausstellungsflächen von 2013 und 2019 , dass sich die Ausstellungsfläche seitdem mehr als verdoppelt hat.
Der Stellenwert des Brettspiels ist schon lange kein rein deutsches Phänomen mehr. Die Branche wächst weltweit. Eine Auswertung der größten amerikanischen Marktplätze zeigt auf den ersten Plätzen ausnahmslos komplexe Kenner- und Expertenspiele, die insbesondere bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen beliebt sind. Zudem bildet die Crowdfunding Plattform Kickstarter inzwischen einen festen Posten bei der Markteinführung neuer Brettspiele und das, obwohl hier manche Käufer bereits negative Erfahrungen mit langen Wartezeiten und mangelndem Spielmaterial gemacht haben.
Die Auszeichnungen
Der Deutsche Spielepreis geht in diesem Jahr an das Kennerspiel des Jahres „Flügelschlag“ von Elisabeth Hargrave, erschienen bei Feuerland. Damit schafft Flügelschlag neben nur wenigen anderen Spielen, die beiden wichtigsten deutschen Spiele-Auszeichnungen für sich zu beanspruchen. Concept Kids Tiere von kürzlich verstorbenen Autor Alain Rivollet wurde von den teilnehmenden Wählern als bestes Kinderspiel ausgezeichnet.
Die Verleihung des deutschen Spielepreises findet in einer gesonderten Veranstaltung statt, aber es gibt noch einen weiteren Preis, der von einer Jury vergeben wird und während der Pressekonferenz bekannt gegeben wird: der Innospiel 2019, der eine besonders innovative Komponente in einem Spiel honorieren soll.
Dieser Preis geht in diesem Jahr an Ab durch die Mauer von Jürgen Adams aus dem zu Noris gehörenden Verlag Zoch Spiele. Ab durch die Mauer setzt sich mit seinem magisch wirkenden Magnet Mechanismus, der bewirkt, dass die Spielfiguren scheinbar durch Mauern gehen können, gegen Detective Trzewiczek/Pegaus – Ermittlung im realen Internet) und Keyforge (Garfield / Asmodee – Unique Game) durch.
Neuheitenschau
Kommen wir zu den Neuheiten. Bei 1500 Neuheiten würde es diesen Bericht sprengen, jedes einzelne Spiel vorzustellen. Die zur Verfügung stehende Zeit in der Neuheitenschau allein lässt dies schon nicht mehr zu. Daher lassen wir hier Bilder sprechen und zeigen einen Teil der ausgestellten Spiele
Preview Night Eindrücke
Eine Premiere feierte in diesem Jahr die Spiele Preview Night, in der die Teilnehmer für ein gesondertes Eintrittsgeld viele Neuheiten der Messe bereits anspielen konnten. Die Karten zu dieser Veranstaltung waren bereits in sehr kurzer Zeit restlos ausverkauft, denn eine solche Exklusivität ist gefragt.
Während der Veranstaltung machte sich dann aber ein wenig Ernüchterung breit, denn niemand wusste so recht, was und wie diese Preview Night verlaufen sollte. Es gab weder eine Begrüßung noch eine andere Form der Moderation. auch das exklusive Flair, das etwa durch besondere Promos oder ähnliches erzeugt werden könnte, stellte sich nicht ein. Die Versorgung mit Essen und Getränken fand zudem vollständig über das etwas entfernte Messe – Bistro statt, das aber mit den zu diesem Zeitpunkt hungrigen Teilnehmern ein wenig überfordert war. So war die Currywurst bereits am frühen Abend restlos vergriffen.
Den Teilnehmern blieb also nur, sich ein Spiel und einen freien Platz zu ergattern und loszuspielen. Einige größere Verlage stellten Erklärbären, was den Einstieg in das Spiel schneller machen und erleichtern sollte. Leider machten wir die Erfahrung, dass die Erklärbären nicht sehr gut vorbereitet waren und manche Spielregel nur unzureichend erklären konnten.
Das Angebot an Spiele Neuheiten war aber insgesamt ausreichend, so dass wir schnell einen Platz und ein Spiel fanden: Hier unsere Ersteindrücke:
Wir fanden die Preview Night im Grunde eine gute Idee und haben uns dort unter den vielen Gleichgesinnten auch wohlgefühlt, denn sie ermöglichte, in Ruhe einige Spiele auszuprobieren und einen Eindruck zu erhalten. Sollte dieser Event jedoch im nächsten Jahr wiederholt werden, wünschen wir uns ein wenig Nachbesserung, besonders in Bezug auf die Exklusivität der Veranstaltung z.B. spielen mit Autoren und Verlagsvertretern, und eine deutlich erweiterte Verpflegung, vielleicht eine Snackbar direkt vor Ort.
Fairplay Scoutaktion
Das Endergebnis der Fairplay Scout Aktion bringt wieder eine kleine Überraschung. Dass The Crew unterhaltsam ist, hatten wir bereits im Vorfeld der Spiel aufschnappen können. Dass es aber aus allen Spielen heraus sticht, ist schon überraschend. Dass Ergebnis der Top Ten enthält aber tatsächlich viele Titel, die man dort auch erwarten konnte und sie sind sehr knapp beieinander:
- The Crew (Kosmos)
- Crystal Palace (Feuerland)
Marco Polo II (Hans im Glück) - AZUL Summer Pavilion (Pegasus)
Barrage (Cranio Creations)
Carnival of Monsters (Amigo Spiele)
Res Arcana (Sandcastle Games)
Team 3 (abacusspiele) - Dinosaur Island (Feuerland)
Kitchen Rush (Pegasus)
Rune Stones (Queen Games) - Der Kartograph (Pegasus)
Cooper Island (Frosted Games)
Terramara (Quined Games) - Palm Island (Kosmos)
Alexander Pfisters Maracaibo (DLP) fehlt in dieser Liste, kann aber im Spiel19 – Ranking von Boardgamegeek Platz 2 hinter dem im Vorfeld gehypten ECOs first Continent (AEG) belegen.
Im Messebarometer der Spieleseite H@ll900 belegen die drei Feuerland – Spiele Dinosaur -Island, Chrystal Palace und Flügelschlag die forderen Plätze, gefolgt vom Schmidt – Spiel Die Inseln im Nebel, das bisher in kaum einer anderen Topliste enthalten ist.
Trends
Einen richtigen innovativen Trend haben wir in diesem Jahr leider nicht feststellen können, aber es gibt ein paar Auffälligkeiten. So sehen wir einige Videospiel – Adaptionen wie Minecraft, City Skyliners, Jagged Alliance , Lara Croft und andere. Das zeigt, dass sich die digitale und analoge Spielewelt durchaus gegenseitig befruchten und keinesfalls verdrängen.
Auch das Genre der kooperativen Spiele ist wieder reichlich vertreten, auch bei Kinderspielen. Mit Kindern kooperativ zu spielen, ist allerdings eine Herausforderung denn sie sind doch eher kompetitiv eingestellt und wollen sich messen.
Was wir einige Male gesehen haben, ist der Versuch, die dritte Dimension ins Spiel zu bringen. Bei Minecraft gibt dies das Computerspiel bereits vor, ERA das Mittelalter versucht, den Schreibblock mit dreidimensionalem Bauen zu ersetzen Und nicht zuletzt geht der Kinderspiel Klassiker Das Verrückte Labyeinth ebenfalls in die dritte Ebene.
Shopping
Viele kleinere und vor allem auch internationale Verlage nutzten die Spiel, um Ihren Käufern möglich zu machen, das Spiel vorzubestellen und in Essen abzuholen. Oft war dies mit der Ausgabe von exklusiven Promos und Goodies verbunden und führte dazu, dass viele Messebesucher Donnerstags zunächst ihre Vorbestellungen abholen.
Schnäppchenjäger kamen in diesem Jahr ebenfalls auf ihre Kosten. In den Shops von Asmodee und Queen Games, aber auch in den zahlreichen Verkaufsständen kleinerer Spieleläden konnten die Käufer gute Rabatte in Anspruch nehmen. Nach einigen Jahren Abstinenz gab es auch wieder einen reinen Heidelberger Schnäppchenshop, in dem es Bestände aus dem alten Heidelberger Angebot zu erstehen gab.
Das absolute Highlight für X-Wing Fans dürfte der X-Wing Sales Shop in Halle 6 gewesen sein, in dem es satte Rabatte auf die verschiedenen Raumschiffe gab.
Wer etwas Glück hatte, konnte in der W20 -Würfel-Aktion bei Feuerland ein Gloomhaven und andere interessante Titel für 20 € erstehen.
Der Math Trade der Plattform Boardgamegeek wurde in diesem Jahr in die Messe integriert und fand in der noch nicht belegten Halle 7 statt. Im Mathtrade verabreden sich Spieler, die ein Spiel zu verkaufen oder zu tauschen haben, zu einem festen Zeitpunkt, um ihren Handel durchzuführen.
Charity
#BrettSPIELcake
Was eigentlich mit einigen geflügelten Worten im Nachrichtendienst Twitter anfing, entwickelte sich zu einer ausgereiften Charity Aktion. Blogger, YouTuber, Podcaster und sogar einige Verlage brachten Kuchen und Kekse mit, um eine kleine Kaffeetafel am Stand des Merz Verlages anzubieten. Sämtliche Einnahmen wurden der Kindereinrichtung Balu und Du in Essen gespendet.
#Games4Good
Ebenfalls für den guten Zweck wurden Spieletüten mit insgesamt 3 Spielen verkauft, die von Verlagen bereitgestellt worden waren. Zudem waren alle in der Preview Night verwendeten Spiele Teil der Aktion. Käufer wussten aber nicht, was in ihrer Tüte enthalten ist und konnten auch enttäuscht werden. Dennoch war der Andrang auf die Wuntertüten so riesig, dass sie innerhalb kurzer Zeit ausverkauft waren. Zusammen mit der Kuchen Aktion sind insgesamt über 10.000 € Spendengeld zusammen gekommen.
Rahmenprogramm
Educators Day
Leider haben wir aufgrund von Abwesenheit den Educators Day verpasst, bei dem es Vorträge rund um das Thema „Spielen und Bildung – Einsatz von Brettspielen in Bildungseinrichtungen“ zu hören gab. Auf dem YouTube- Kanal der Spielemesse werden diese im Nachgang bereit gestellt, ebenso die am Folgetag angebotenen Panels zu Themen rund um Brettspiele.
Meet and Play
Auch das Meet and Play der Blogger, Youtuber und Podcaster mit über 60 teilnehmenden Brettspiel – „Influencern“ haben wir leider verpasst und hoffen auf Teilnahme im nächsten Jahr. Für mehr Infos bitte hier entlang
Frühstück bei Rudy Games
Schon fast Tradition hat das Frühstück am Stand von Rudy Games. Als kleiner Vorteil war es mit einem Teilnehmer – Ticket möglich, bereits vor 9 Uhr in die Messehallen zu kommen. Das haben wir aber nicht genutzt, da wir erst deutlich später dort waren.
Rudy Games hatte in diesem Jahr ein neues App – gesteuertes Quiz Spiel dabei. In Quiz iT sind alle Fragen in der App enthalten, so dass klassische Frage Karten nicht mehr gebraucht werden. Auf dem analogen Tisch werden lediglich Spielverlauf und Art der Fragen beeinflusst. unsere Proberunde vermittelte den Eindruck, dass das Spiel etwas App – lastig ist, da alle Aktionen auf dem Tisch auch immer in der App bestätigt werden müssen.
Ravensburger Lunch & Play
In diesem Jahr konnten wir endlich zum ersten Mal am Presse – Event von Ravensburger teilnehmen. Dieser fand ausgelagert in einem Veranstaltungssaal eines Hotels in der Nähe statt. Ravensburger hatte etwas zu feiern. Die Verlagstochter Alea feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Grund genug für Verleger Stefan Brück und Haus- und Hof – Autor Stefan Feld, ein wenig aus dem Nähkästchen der Verlagsgeschichte zu plaudern.
Zudem erfuhren wir ein wenig über den internationalen Markt, der weiter stetig wächst. Dort hat Ravensburger auch ganz spezielle Releases für internationale Zielgruppen aus der sogenannten „POP-Culture“, wie etwa Jurassic Park oder Jaws (Der weiße Hai). 2020 soll soll darüber hinaus ein Brettspiel zu „Back to the Future“ erscheinen.
Unterwegs mit kleineren Kindern
Was macht man eigentlich mit den ganz kleinen Kindern ab ca 3 Jahren auf der Spiel? Für diese Altersgruppe gibt es zwar kein so umfangreiches Angebot, aber Langeweile kommt trotzdem nicht auf. HABA, Amigo Schmidt Spiele, Ravensburger und Drei Magier Spiele sind immer einen Blick wert, denn sie haben in jedem Jahr interessante Kinderspiele im Programm.
Asmodee hat auf seiner Ausstellungsfläche sogar einen extra Kinderbereich eingerichtet, auf dem neben dem Spieleangebot auch u.a. Kinderschminken angeboten wurde.
Der zum französischen Verlag IELLO gehörende Kinderspiel – Verlag LOKI hatte ein besonders schön gestaltetes Spiel namens Monsieur Caroussell dabei, wobei das aus Holz gefertigte Karussell wie ein Kreisel funktionierte. Kooperativ versuchen die Spieler, Kinder in das Karussell zu bringen, bevor es anfängt zu regnen.
Der wichtigste Ort für Kinder ist aber die Galeria, denn hier gibt es neben einem Spiele- Angebot auch einige Bewegungs – Möglichkeiten und viele Großspiele . Von Vorteil ist, dass hier auch einige Foodtrucks untergebracht sind, falls die Kleinen Hunger bekommen.
Übrigens: Kinder haben bei weitem weniger Schwierigkeiten mit dem zeitweisen Gedränge in den Hallen. Also, liebe Eltern, nehmt Eure Kids mit auf die Spiel, auch wenn es anstrengend ist, sie werden es Euch mit Begeisterung danken.
Fazit
Der riesige Erfolg der Essener Spielemesse ist vor allem dadurch bedingt, dass sie eine Publikumsmesse ist, in der gespielt, getauscht und gekauft werden kann und diese Mischung bei den Besuchern gut ankommt.. Alles gehört irgendwie dazu. Das besondere Flair erhält sie, weil sie bunt ist und Rollenspiel, Comic Action und Sammler auch immer präsent sind. Zudem hat die Messe internationales Niveau und lockt Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an.
Das besondere Highlight an der diesjährigen Spielemesse ist aber für uns das erweiterte Beiprogramm mit den vielen Neuerungen. Auch wenn nicht alles glatt lief (wie die Preview – Night) und manches überhaupt nicht im Vorfeld einschätzbar war, (wie die Kuchenaktion) möchten wir Messeveranstalterin Dominique Metzler für Ihren Mut zu Neuerungen ein dickes Lob aussprechen, zumal sie auch für schwierige Themen wie den BGG-Math-Trade, der in früheren Jahren schon einmal für Ärger durch Gedränge in der Galeria gesorgt hat, immer eine Lösung parat hat.