kurierBei Kurier der Fürstin handelt es sich um eine Erweiterung aus der Spielezeitschrift Spielbox, die aus einer Standfigur „Kurier der Fürstin“ und 28 Adelsbriefen besteht. Vor Beginn des Spiels wird auf jede Stadt auf dem Spielplan ein Adelsbrief platziert. Der Startspieler erhält keinen, der Zweite bekommt einen, der Dritte zwei und der Vierte drei Adelsbriefe. Die Standfigur wird bereitgestellt.

Immer, wenn ein Spieler ein Haus in einer Stadt errichtet, in der zuvor noch kein Haus stand, bekommt er den dort ausliegenden Adelsbrief. Der Erbauer von später errichteten Häusern in derselben Stadt erhält keinen Adelsbrief.

Mithilfe von jeweils zwei Adelsbriefen kann man sich zusätzliche Hilfe der Amtspersonen erkaufen. Allerdings kann bei jedem Spielzug jede Amtsperson nur einmal in Anspruch genommen werden.

Bekommt ein Spieler keine Kutsche für eine abgeschlossene Wegstrecke, egal ob er darauf verzichtet, oder die Strecke zu kurz war, nimmt er den „Kurier der Fürstin“ zu sich. Dieser bleibt so lange bei dem Spieler bis ein Anderer ihn auf die gleiche Art und Weise zu sich holt. Hat man die Standfigur bei sich, kostet der Kauf der Amtsperson nur einen Adelsbrief. Am Ende des Spiels bekommt der Besitzer einen zusätzlichen Siegpunkt.

„Kurier der Fürstin“ ist eine nette kleine Erweiterung, die den Spielverlauf noch flüssiger, jedoch damit das Spiel aber auch schneller macht. Es gibt in den meisten Fällen weniger Runden, was aber nicht stört, sondern eher zu einer neuen Runde animiert.

Thurn und Taxis – Kurier der Fürstin
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Thurn und Taxis – Kurier der Fürstin

  • 25/06/2009 um 17:11 Uhr
    Permalink

    Ehrlich gesagt halte ich diese Erweiterung für ziemlich langweilig. Alle versuchen diese Adelsbriefe zu erlangen. Meistens teilen sie sich aus diesem Grund relativ gleichmäßig auf, sodass es das Spiel nur komplizierter, nicht aber attraktiver macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.