Schlafende Hunde soll man nicht wecken, schlafende Königinnen aber schon, wissen wir spätestens seit Dornröschen, auch wenn diese nur eine Prinzessin war. Das originelle Titelthema hat Game Factory zu einem hübschen illustrierten Kartenspiel wieder aufgelegt, nachdem es in der Erstausgabe bereits seit 2005 auf dem Markt ist.

Wir legen die schlafenden Königinnen verdeckt in der Tischmitte aus. Alle Spieler erhalten Karten auf die Hand, die verschiedene Funktionen haben. Ziel des Spiels ist es, die Karten so auszuspielen, dass möglichst viele Königinnen und somit viele Siegpunkte gesammelt werden können. Allerdings sind sich unter den gesammelten Königinnen nicht alle grün. Einige Königinnen vertragen sich nicht, wenn sie demselben König unterstehen.

In der Kartenhand sind eigentlich nur die personalisierten Karten interessant. Zahlenkarten sind lästig und sollten möglichst schnell abgelegt werden. Dies geht aber nur unter Auflagen. Eine einzelne Karte darf jederzeit abgelegt werden, Zwei Karten aber nur, wenn sie identisch sind. Drei Karten indes dürfen nur zusammen abgelegt werden, wenn eine kleine Rechenaufgabe erfüllt ist, Die Summe von zwei dieser Karten muss als Ergebnis den Wert der dritten Karte ergeben. Eine 2 und eine 3 dürfen also nur zusammen mit einer 6 abgelegt werden.

Interessant wird es mit Ritter, Hofnarr, Drache, Gift – Karten und Zauberstab. Mit dem Ritter darf ein Spieler einem anderen Spieler eine Königin klauen, es sei denn dieser hält zur Verteidigung einen Drachen auf der Hand, den er gegen den Ritter ausspielen kann. Das GIft ist gar kein richtiges Gift, sonder nur ein Schlafmittel, mit dem eine bereits eroberte Königin eines Mitspielers wieder eingeschläfert werden kann. Hier hilft zur Verhinderung dieses Anschlags ein Zauberstab, der den Schlaftrank wirkungslos werden lässt.

Mit dem Hofnarren können die Spieler die Karten tanzen lassen. Die oberste Stapelkarte wird aufgedeckt. Karten mit Funktionen dürfen auf die Hand genommen werden, Zahlenkarten dienen als Auszähl-Aktion. Der Spieler, der ausgezählt wird, darf eine Königin aus der Mitte nehmen.

Mit all diesen Optionen bringt Sleeping Queens einiges an Abwechslung auf den Tisch. Man möchte schnell die ungeliebten Zahlenkarten loswerden, um an Könige und Ritter zu kommen. Der Ärgerfaktor ist ebenfalls nicht ganz klein, wenn eine Königin von einem Ritter geklaut, oder mit einem Trank eingeschläfert wird und man sich nicht mit Drache oder Zauberstab verteidigen kann.

Mit Sleeping Queens haben wir es hier mit einem wirklich unterhaltsamen Kartenspiel zu tun, dessen liebevolle Gestaltung zudem einen besonderen Charme ausstrahlt. Nicht unverdient ist das Spiel daher beim Spielepreis Graf Ludo 2017 nominiert. Vorher wurde es bereits auf die Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres gesetzt.

Erscheinungsjahr: 2016 (Erstausgabe 2005)
Spieler: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca 15 min
Autor(en): Miranda Evarts
Verlag: Game Factory

Sleeping Queens
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.