Rummikub

rummikubRummikub ist quasi eine Umsetzung von Romme. Anstatt mit Karten wird hier mit Steinchen gespielt. Diese bieten allerdings viel mehr Möglichkeiten als Romme.

Das Spiel besteht aus Steinen in vier Farben mit den Zahlen 1 – 13, sowie zwei Jokern und 4 Ablegehaltern. Das Spiel des Ziels ist simpel. Mann muss als erstes alle Steine verbaut haben. Die Steine werden verdeckt und gemischt. Danach darf jeder Spieler 14 Steine auf seinen Ablegehalter stellen, sodass andere Spieler diese nicht sehen können.

Um nun Steine auslegen zu dürfen braucht man beim ersten auslegen mindestens 30 Punkte. Diese Punkte errechnen sich aus der Summe der Werte der Steine, die ausgelegt werden sollen. Hierbei zählen Joker als die Zahl, die der Joker ersetzt.

Beim Auslegen gilt es eigentlich nur zwei Regeln zu beachten:

1.Man kann entweder mit Reihen in gleicher Farbe starten. Dabei müssen mindestens drei aufeinander folgende Werte gelegt werden.

2.Man kann auch verschiedene Farben in eine Reihe legen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Werte dann identisch sein müssen und jede Reihe darf hier jede Farbe nur einmal enthalten.

Hast du dieses erfüllt, hast du die Möglichkeit bei Reihen anderer Mitspieler passend anzulegen. Was dem Spiel einen besonderen Reiz verleiht ist, dass man auch Reihen trennen und Steine wegnehmen darf, um sie gleich in neuen Reihen zu verarbeiten. Allerdings müssen am Ende eines Zuges immer mindestens 3 Steine in jeder Reihe liegen.

Wird ein Joker ersetzt, muss dieser sofort wieder ausgespielt werden und ersetzt dann natürlich jede beliebige Zahl.

Hat ein Spieler alle Steine verbaut, werden die Werte eines jeden Spielers zusammen gerechnet und als Minuspunkte gewertet. Ein Joker zählt dann pauschal immer 30 Punkte.

Das Spiel ist simpel und schnell erklärt, sodass es auf jeder Party oder Familienfeier schnell eingeschoben werden kann. Es macht Spaß und ist auch für Kinder geeignet. Es ist sehr kurzweilig, wobei das Spielmaterial nicht das allerbeste ist. Die Ablagehalter sind schnell ausgeleiert und halten dem Gewicht der Steine nicht mehr stand. Alles in allem aber sehr empfehlenswert.

No Responses

Diesen Beitrag kommentieren