rumble-in-the-dungeonWer findet zuerst den Schatz? Wer schafft es, sich gegen die Monster und Mitstreiter  erfolgreich zu Wehr zu setzen und behauptet sich seinen Platz im finsteren Verlies? Kann  der Schatz sicher geborgen werden und aus dem Dungeon geschleppt werden?

Oder fällt  man selbst dem üblen Mitstreitern und Monstern zum Opfer? In jedem Raum lauern  Gefahren und man ist des Lebens nicht mehr sicher. Hier heißt es aufpassen und klug  handeln, um zu überleben und vielleicht sogar als Schatzjäger als Sieger aus dem Spiel  hervorzugehen.

Spielaufbau

Mit den 12 Raumkarten wird ein Verlies auf dem Tisch gebaut. Der Eingang sollte möglichst  weit weg vom Verlies sein. Alle 12 Spielfiguren werden nun im Verlies verteilt, wobei jede  Spielfigur (Monster) in ein Raum gesetzt wird. Zu jeder Monsterfigur gibt es einen  entsprechenden Monstermarker.

Jeder Spieler zieht zwei verdeckte Monstermarker und legt  diese vor sich ab. Diese zwei Monster sind nun seine Spielfiguren, die vor den anderen  Spieler geheim gehalten werden. Zum Abschluss bekommt noch jeder Spieler einen  Spielfarbenmarker vor sich sowie einen Wertemarker. Der Wertemarker wird neben die  Wertungstafel gelegt. Die Schatztruhe wird in in die Schatzkammer gelegt. Nun kann es  losgehen.

Ziel des Spiels ist es, möglichst lange im Verlies zu verweilen oder alternativ das Verlies mit  der Schatztruhe heil zu verlassen. Es werden drei Runden gespielt.

Ablauf

Drumble-dungeon-spieler Startspieler wird bestimmt und beginnt. Es wird in Uhrzeigersinn gespielt. Jeder Spieler  hat einen Zug und zwei Aktionsmöglichkeiten zur Auswahl:

Bewegung

Er zieht ein beliebiges Monster, welches alleine in einem Raum steht in einen benachbarten Raum. Monster die mit anderen Monster in einem Raum stehen, dürfen nicht bewegt  werden.  AUSNAHME SCHATZTRUHE  Sollte sich die Schatztruhe in einem Raum mit einer oder mehreren Monstern befinden, so  kann eine Monsterfigur mit der Schatztruhe in einen benachbarten Raum gezogen werden,  obwohl das Monster nicht alleine im Raum ist. Aber nur dann. Steht eine Monsterfigur mit der Schatztruhe im Verlies-Eingang, so darf sie mit dem Schatz  das Verlies verlassen. Aber nur dann.

Kampf

Der Spieler wählt einen Raum, in dem sich mehrere Monster befinden und entfernt ein  beliebiges Monster aus dem Verlies. Die entfernte Monsterfigur wird neben dem Verlies  gestellt, in der Reihenfolge, in der sie das Verlies verlassen musste. Ist für die  Punktewertung nachher von Relevanz.

wttd-obenAnschließend kommt der nächste Spieler zum Zug. Es wird so lange gespielt, bis nur noch  ein Monster im Verlies übrig geblieben ist. Nun kommt die Wertung.  Jeder Spieler deckt nun seine Monstermarker auf. Je nach Zeitpunkt, zu welchem seine  Monster das Verlies verlassen haben, erhält er Punkte. Diese werden mit seinem Punktemarker  auf der Wertungstafel vermerkt. Der Spieler mit dem Monster, welches zum Schluss im  Verlies übrigblieb, bekommt 10 Punkte.  Das Monster welches als Vorletztes das Verlies  verließ bekommt 9 Punkte usw.

Sollte ein Monster es geschafft haben, mit der Schatztruhe das Verlies zu verlassen, so erhält  der Spieler mit diesem Monster 10 Punkte. Das Monster, welches zuletzt im Verlies übrig  blieb, bekommt dann jedoch lediglich nur 9 Punkte und das Vorletzte 8 usw.  Jeder Spieler erhält jedoch nur Punkte für sein bestes Monster.

Im Anschluss an die Wertung werden alle Monster wieder beliebig in das Dungeon gestellt  und die Schatztruhe kommt zurück in die Schatzkammer. Die Monstermarker werden neu  gemischt und jeder Spieler bekommt wieder zwei neue Monster zugeteilt. Nun kann es  wieder losgehen. Der Startspieler ist derjenige, der die wenigsten Punkte in der Runde hatte. Wer nach drei Runden die meisten Punkte auf der Wertungstafel hat ist der Schatzjäger des  Abends.

Fazit

Rumble in the Dungeon ist ein sehr kurzweiliges, abwechslungsreiches und amüsantes  Familienspiel, welches Spaß macht.  Sowohl die Idee, wie auch die Umsetzung sind gelungen. Die  kleinen Gesellen sind niedlich anzusehen und lassen nicht nur die Kinderherzen  höherschlagen. Die Regeln sind schnell erklärt und die Spieldauer von 3o Minuten kurz.

Rumble in the Dungeon ist vor allem durch seinen variablen Spielplan – beidseitige  Raumkarten – sehr abwechslungsreich und immer für Überraschungen gut. Auch in unserer  „Vielspielerrunde“ fand es großen Anklang und landet immer wieder gerne als Absackerspiel  auf den Spieltisch. Es hat einen hohen Wiederspielwert und Spaßfaktor. Empfehlenswert.

Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Autor: Kwanchai Moriya
Spieler: 3-6
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 30 Minuten

Rumble in the Dungeon
Markiert in:     

2 Kommentare zu „Rumble in the Dungeon

  • 19/03/2016 um 18:46 Uhr
    Permalink

    Hallo Herr Huber, die Dungeons werden nach dem Zufallsprinzip gebaut bzw. die Spieler entscheiden gemeinsam wo welche Karte angelegt wird. Einzige Regel ist die, dass die Schatzkammer am Ende und der Eingang weit davon entfernt aufgebaut werden sollte. Doch dies erklärt sich eigentlich von selbst. Dungeon ist wirklich ein sehr kurzes, schnell erklärtes Spiel welches trotz der sehr einfachen Regeln Spaß macht. Viel Spaß beim Spielen

  • 17/03/2016 um 18:59 Uhr
    Permalink

    Interessant. Wenn ich gerade so drüber nachdenke, dann ist der Regelaufwand ja unglaublich klein und innerhalb von 3 Minuten erklärt.
    Klingt im ersten Moment nicht so spannend, aber wenn ich mir dann überlege, dass man ja anscheinend auch einfach so ein „nicht-eigenes“ Monster bewegen kann, dann lassen sich die einen oder anderen Spieler damit ja vielleicht durchaus täuschen. Könnte witzig werden 😀
    Wie werden die Dungeons „gebaut“? Einfach rein zufällig, oder anhand von Vorschlägen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.