small-world-verfluchtDiese Erweiterung ist eine Sammlung der besten Entwürfe aus dem Ideenwettbewerb zu Small World aus dem Jahr 2009. Mit “Verflucht” ist eine Idee des “Vasco da Gama” – Autors Paolo Mori als Titel gewählt worden. Das “Verflucht” – Set hat es in sich, denn es bringt 5 neue  Eigenschaften unters Volk. Dafür sind aber nur zwei Völker enthalten, die aber jedem Fantasy – affinen Spieler bekannt sein sollten: die Goblins und die Kobolde.

Die Goblins haben leichtes Spiel bei den untergegangenen Völkern und können diese mit jeweils einer Einheit weniger als üblich besiegen.  Die Anzahl der Goblins ist daher auf 6 festgelegt, was natürlich durch die zugeloste Eigenschaft noch erhöht wird. Erhält man hier eine hohe Anzahl an Goblins, sind diese insbesondere bei Spielbeginn sehr mächtig, da ja bereits ein untergegangenes Ureinwohner – Volk in der “kleinen Welt” existiert.

Die Kobolde treten immer mindestens zu zweit auf. Die Spieler erhalten dabei allerdings auch deren 11 Kobolde als Minimum – Anzahl. So erweisen sich die Kobolde als wirklich zähe Burschen. Erfunden hat die Kobolde übrigens der einzige deutsche Haupt-Preisträger des Wettbewerbs: Jörg Krismann.

Die Eigenschaft “Verflucht” führt dazu, dass es 3 Geldstücke /Siegpunkte mehr kostet, dieses Volk in der Auslage zu überspringen und ein über ihm liegendes Volk zu wählen. Dies wird man vorzugsweise tun, denn einen Vorteil im Spiel selbst bringt die “Verfluchung” keinesfalls. Insofern ist die Eigenschaft “verflucht” eine Art schwarzer Peter.

Marodierende Völker können nach Ende des ersten Angriffs erneut mit den noch zur Verfügung stehenden Einheiten einen zweiten Eroberungszug durchführen. Dieser kann an einem anderen Ort als der erste Angriff beginnen.

Ist ein Volk räuberisch, stiehlt es einem Mitspieler bei jedem erfolgreich durchgeführten Eroberungszug zusätzlich noch eine Siegmünze. Eine Variante, die insbesondere im Spiel mit einer höheren Spielerzahl lukrativ sein kann.

Ein “WER”- Volk wird zwar nicht so richtig zum Werwolf, hat aber in jeder geraden Runde (gefühlt nachts)  den Wer- Vorteil, eine Eroberung mit einem Plättchen weniger als erforderlich erfolgreich durchzuführen.

Ist das ausgewählte Volk mit der Eigenschaft “Rotte” behaftet, bringt es zwei kleine zusätzliche Helferlein für Eroberungen mit sich, die aber bei Untergang des Volks aus dem Spiel genommen werden müssen.

Da Small World vom Variantenreichtum lebt, ist die Erweiterung “Verflucht” eine echte Bereicherung für das Grundspiel und sollte auf jeden Fall mitgespielt werden. Wir sehen sie als etwas stärker an als “Frauenpower”, aber natürlich kommt es auf die zufällig erzeugte Kombination von Volk und Eigenschaften an.

Small World – “Verflucht”
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.