Bald ist es wieder soweit! Der nächste Urlaub rückt immer näher und was machen viele Deutsche dann? Genau, sie verreisen. Dabei zieht es immer mehr Menschen in entlegene Dörfer und fremde Länder, schließlich möchte man neue Kulturen entdecken und Erfahrungen sammeln. Doch wo genau liegt eigentlich das gewünschte Urlaubsziel?!

Das 21. Jahrhundert macht es einem da sehr leicht. Man steigt in ein Flugzeug ein und wenn man wieder aussteigt ist man da, ohne auch nur annähernd darüber nachzudenken, welche Länder man derweilen passiert hat. Mit „Grenzenlos“ können Sie testen, wie gut Ihre Geografie- Kenntnisse sind und ob Ihr Urlaubsziel wirklich dort liegt, wo Sie es vermuten.

Bei Grenzenlos geht es darum, eine optimale Reise zu planen, welche die geringsten Kosten verursacht. Dem Spiel liegen dafür zwei Pläne bei: Europa und USA. Zu jedem Spielplan gibt es einen Stapel Karten mit den entsprechenden Ländern/Staaten. Des Weiteren liegen noch ein Spielbrett, Glassteine (zum markieren der Anfangs- und Endstaaten), Geld (im Euro-Design) und 6 Übersichtstafeln mit jeweils 2 Spielchips bei.

Insgesamt werden 7 Runden gespielt. In Runde 1 bekommt jeder Spieler 100 Euro Startkapital und einen Wertungschip. Die Spieler entscheiden gemeinsam, mit welcher Karte (Europa oder USA) sie spielen wollen und machen sich mit deren Eigenheiten vertraut (so zählen zum Beispiel manche Seeverbindungen als Ländergrenze). All diese Besonderheiten sind im Regelheft unter „Kartenhinweise“ aufgeführt und sollten kurz besprochen werden.

Die Karte wird nun verdeckt beiseite gelegt und der Spielplan in die Mitte des Tisches platziert. Der Kartengeber legt nun 7 Staatskarten auf die Markierungen des Spielplans und eine Karte in die Mitte. Sobald diese gelegt wurde, dürfen alle Spieler (einschließlich Geber) ihren Wertungschip in die Hand nehmen und diesen auf dem Spielplan setzen. Dabei gilt die Karte in der Mitte als Anfangsstaat und die Äußeren als Zielstaat. Die Spieler müssen nun einen Staat wählen, den man vom Anfangsstaat mit möglichst wenigen Grenzüberquerungen erreichen kann. Dabei muss folgendes beachtet werden:

– jeder Grenzübertritt kostet 10 Euro
– hat man einen Zielstaat gelegt, welcher unmittelbar am Anfangsstaat angrenzt, kostet das eine Strafe von 30 Euro
– für jeden fremden Chip, der unter dem eigenen im Stapel liegt, ist eine Strafe von 10 Euro fällig

Der Spielplan hat noch eine Besonderheit. Ist sich ein Spieler sicher, dass alle Staaten zu weit entfernt oder ungünstig liegen, kann er seinen Chip auf das Feld mit der 40 platzieren und muss am Ende Fixkosten in Höhe von 40 Euro bezahlen, zuzüglich eventueller Strafen.
Am Ende der Runde bezahlt jeder Spieler die entsprechenden Kosten. Schulden werden aber nicht gemacht. Runde 2 verläuft analog zur ersten Runde.

In Runde 3 und 5 bekommt jeder Spieler nochmals Geld und ab sofort wird mit Zwischenzielen gespielt. Dabei können die Spieler aber selbst entscheiden, durch welches Land sie zuerst reisen. Hinzu kommt  noch eine Strafe von 30 Euro, wenn die 2 gewählten Länder eine gemeinsame Grenze haben, ansonsten gelten die oben beschriebenen Regeln.

Das Spiel endet mit Runde 7. Diese Endrunde verläuft allerdings „umgekehrt“ im Vergleich zu den übrigen. Dieses Mal muss man keine Kosten für die Route bezahlen, sondern bekommt sie als Geld ausgezahlt. Man sollte also eine möglichst lange Reise planen. Der Reisende, der am Ende aller Runden das meiste Geld übrig hat, geht als Sieger hervor. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Wer gerne reist und sich für andere Länder interessiert, wird mit Grenzenlos viel Freunde haben. Andere hingegen können eventuell nicht viel mit dem Spiel anfangen, denn ein wenig Ortskenntnis ist grundsätzlich von Vorteil.  Sehr gut hat mir der Wertungsmechanismus mit den Ländergrenzen gefallen, da dieser recht innovativ ist. Um keinen Nachteil bei diesem Spiel zu haben, sollte der Kartengeber im Uhrzeigersinn gewechselt werden.

Grenzenlos eignet sich sehr gut als Lernspiel. Nach ein paar Runden bekommt man ein Gefühl dafür, wo welches Land liegt und schult so sein geografisches Verständnis. Wer noch etwas mehr über die Länder erfahren möchte, kann sich das Faltblatt, welches dem Spiel beigelegt wurde, durchlesen und erhält detailliertere Informationen.

Das Spiel wird offiziell ab 8 Jahren empfohlen. Dieses Alter halte ich definitiv für zu jung, da die Länderkunde einfach nicht ausreicht und Kinder größtenteils  nur raten würden. 12 Jahre halte ich für angebrachter. Das Spiel lässt sich auch zu zweit oder dritt spielen, wobei jeder Spieler die Rolle von zwei Reisenden übernimmt.  Am besten lässt sich Grenzenlos aber mit 4 – 6 Personen spielen. Auch hier gilt der Grundsatz: Konkurrenz belebt das Geschäft 🙂

Name: Grenzenlos – Europa und USA
Spieler: 2 – 6
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: 25 min
Autor(en): Vlaada Chvatil
Verlag: Heidelberger Spieleverlag (Czech Games Edition)

Grenzenlos
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.