Carcassonne-schuleEs ist wieder Messezeit und insbesondere auf den internationalen Spieltagen in Essen werden  wieder etliche kostenlose  Werbe- Goodies und Mini-Erweiterungen angeboten.

Eine besondere Idee hatte 2011 der Verlag Hans im Glück, indem er ein Goodie für seine beiden erfolgreichsten Spiele herausbrachte: Eine Dominion Karte namens “Carcassonne” und eine Mini- Erweiterung für Carcassonne namens “Die Schule” . Dieses Set war allerdings nicht kostenlos, sondern kostete 3 Euro, die vollständig dem Verein »Rainbow over Ghana« zugute kommen 

Die Karte Dominion Carcassonne bringt eine zusätzliche Karte und zwei zusätzliche Aktionen. Wenn nur eine weitere Aktion gespielt wurde, die Karte also nicht vollständig ausgenutzt wurde, kann sie auf das eigene Deck zurückgelegt werden, anstatt auf den Ablagestapel.

Carcassonne die Schule besitzt zwei Landschaftskarten und eine Lehrerfigur. Die Farbe der acrylfarbenen Lehrerfigur ist neutral und keinem Spieler zugeordnet.  Zu der Schule führen insgesamt sechs Strassen. immer wenn ein Spieler eine zur Schule führende Strasse wertet, darf er den Lehrer in seine Auslage nehmen. Sobald nun ein Spieler eine weitere Wertung auslöst, erhält der Spieler, der im Besitz des Lehrers ist, diese Wertung ebenfalls. oder doppelt, wenn er sie selbst ausgelöst hat.

Da inzwischen die Lizenz für Dominion bei Hans im Glück beendet ist, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass die Karte Dominion “Carcassonne” jemals wieder aufgelegt wird. Demnach dürfte dieses Set auf Dauer einen nicht unbeträchtlichen Sammlerwert bekommen.

Dominion – Carcassonne – Die Schule
Markiert in:     

Ein Kommentar zu „Dominion – Carcassonne – Die Schule

  • 22/06/2020 um 16:28 Uhr
    Permalink

    Die Beschreibung der Karte Carcassonne ist fehlerhaft. Die Karte gibt an, dass man, wenn zur Aufräumphase, also nach dem Zug, nur noch eine weitere Aktionskarte im Spiel ist, die Carcassonne Karte auf den Nachziehstapel gelegt werden darf.
    Die Frage wäre eher, wie wird „Im Spiel“ Interpretiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.