monuments-haendler-helden-gelehrteDiese Mini – Erweiterung ist auf den internationalen Spieletagen in Essen 2009 erschienen. Sie enthält drei Tafeln, über die zusätzliche Siegpunkte gesammelt werden können.

Besitzt ein Spieler eine einfache Mehrheit eines der Symbole Schriftrolle, Schiff oder Helm, hat er eine weitere Aktionsmöglichkeit. Er darf die Tafel mit dem entsprechenden Symbol aus der Tischmitte oder von einem Mitspieler an sich nehmen. Hat noch kein Spieler die Tafel bei sich liegen, reicht auch ein Gleichstand der Symbole aus.

Nimmt ein Spieler eine Tafel, erhält er sofort zwei Siegpunkte. Wer diese bei Spielende noch in Besitz hat, der bekommt zusätzliche drei Punkte.

Die Tafeln bringen dem Besitzer im Spielverlauf bei jedem Monument – Zug einmal einen Vorteil. Je nachdem, welche Tafel der Spieler besitzt, kann er eine Handkarte gegen eine Karte aus der offenen Auslage austauschen. Gegen einen Siegpunkt kann eine Karte gezogen werden, ohne dass dies als Aktion gilt. Bei der dritten Karte kann der Spieler bei der Aktion „Ein bereits errichtetes Monument erweitern“ anschließend die Reihenfolge seiner Karten an diesem Monument ändern.

Monuments „Händler, Helden und Gelehrte“ ist eine kleine aber feine Erweiterung. Durch die Punkte, die schnell gutgeschrieben werden, ist es empfehlenswert, diese Tafeln in die eigenen Strategien mit einfließen zu lassen. Die Erweiterung besteht zwar nur aus drei kleinen Tafeln, diese können allerdings das Spiel nachhaltig beeinflussen.

Monuments – Händler, Helden und Gelehrte
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.