Zombies 8Zombies streifen durch die Stadt und sind so hungrig wie noch nie! Kein Ort ist vor ihnen sicher, kein Versteck noch so gut gewählt. Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch einen sicheren Platz gibt, um den qualvollen Tod zu entgehen? Die Antwort: „Das Gefängnis!“ Verbrecher sind in ihren Zellen eingeschlossen, es gibt große Vorräte an Lebensmittel und das Gebäude gleicht einer Festung. Ein Zombie würde so schnell nicht hineinkommen. Doch was passiert, wenn ein infizierter Mitarbeiter das Gebäude betritt und so die Seuche auch dort ausbricht?

Im 8. Erweiterungspack spielen Sie die Rolle eines Inhaftierten, der dem Todesurteil noch einmal entrinnen möchte. Zombies 8 lässt sich dabei eigenständig (mit dem Spielmaterial des Basisspiels) oder gemeinsam mit Basisspiel plus eventueller Erweiterungen spielen.
Dem Spiel liegen insgesamt 16 Kartenteile bei, welche den Gefängniskomplex bilden. Diese werden nicht wie im Basisspiel nacheinander gezogen, sondern zu Beginn vollständig ausgelegt. Die 32 neuen Ereigniskarten orientieren sich dabei an der Gefängnisatmosphäre.

Zombies-8-SpielverlaufAlle Spieler starten gemeinsam in der Geschlossenen Abteilung. Natürlich musste die Gefängnisleitung gewisse Sicherheitsmaßnahmen für solche „Verbrecher“ ergreifen. So trägt jeder Spieler zu Beginn eine Zwangsjacke, welche er sich im Laufe des Spiels entledigen muss. Dazu würfelt der aktive Spieler zu Beginn seines Zuges einen Würfel. Würfelt er eine 6, so hat er es geschafft, sich aus der Zwangsjacke zu befreien, anderenfalls versucht er es in der nächsten Runde erneut.

In Zombies 8 gelten die Grundregeln des Basisspiels, es gibt aber auch noch ein paar Neuerungen. So besteht jetzt die Möglichkeit, Zombies auszuweichen. Begegnet man einem Zombie und würfelt eine 3, so weicht man diesem aus und setzt seine Bewegung fort, ohne den Zombie in seine Sammlung hinzuzufügen. Bei einer 4 oder höher hat man ihn besiegt und darf ihn sich nehmen.

Natürlich ist es gar nicht so leicht, einen Zombie in die Knie zu zwingen, wenn man selbst gefesselt ist. Solang man eine Zwangsjacke trägt, kann man keine Zombies töten, sondern ihnen nur ausweichen! Auch kann man in dieser Situation keine Waffen oder Ausrüstungsgegenstände verwenden, schließlich hat man keine „Hand frei“.

Spielt man Zombies 8 eigenständig, so ist das oberste Ziel, aus dem Gefängnis zu kommen. Damit man dieses verlassen kann, muss man sich bis zum Gefängnistor durchkämpfen, welches sich auf der gegenüberliegenden Seite der Geschlossenen Anstalt befindet. Doch ohne Schlüssel erweist sich der Ausbruch als unmöglich. Nur wer eine passende Karte „Du kommst aus dem Gefängnis frei“ besitzt, kann in die (hoffentlich sichere) Freiheit entkommen.

Zombies 8 ist immer noch so glücksbetont, wie seine Vorgänger. Das Einzige, was sich geändert hat, ist der Ort der Handlung. Die Idee, aus einem Gefängnis auszubrechen, finde ich recht gut. Auch, dass man am Anfang in einer Zwangsjacke steckt und somit den Zombies lieber aus dem Weg geht, ist eine pfiffige Neuerung. Dies birgt aber auch Probleme. Da man in dieser Situation keine Gegenstände benutzen darf, wird die Zombiejagd sehr erschwert bzw. sogar unmöglich. Hier hätte man eine Ereigniskarte „Aus Zwangsjacke befreien“ dem Spiel beilegen können!

Die Illustrationen sind wie gewohnt ganz klar auf Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ausgelegt. Die Karten machen dabei einen recht stabilen Eindruck. Wer das Grundspiel mag, wird auch hier wieder seine Freude haben. Das Thema ist gut in Szene gesetzt und lässt sich eigenständig prima spielen. Wer allerdings Neuerungen und Abwechslung sucht, wird eher enttäuscht sein.

Name: Zombies!!! 8 – Todesurteil
Spieler: 2 – 6
Alter: ab 16 Jahre
Dauer: 60 min
Autor(en): Todd Breitenstein
Verlag: Pegasus Spiele

 

Zombies!!! 8
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.