6
Oct

Shadows Over Camelot

Author: Janina in Shadows over Camelot

Shadows Over Camelot Shadows over Camelot is a glorious game by Serge Laget and Bruno Cathala. The forces of evil gathering around Camelot. All around are black knights, a crowd of Saxons and Picts is on the march, Morgana is forging its intrigues and numberless siege engines are built. Now it is up to you to oppose this threat and save Camelot from destruction.

Only by working together you are strong!!

Contrary to most conventional board games, playing against each other when all it is the goal here together to win the game. This a truly successful only if we communicated and strategically responding.

Each player receives card that embodies his character, a knight of the Round Table. These are drawn, so that constantly create new combinations. Each Knight has a special ability, which are urgently needed for victory. After that loyalty cards are distributed. Among the cards are 7 Faithful and a traitor. These cards must be maintained secret. So it always hovers in space, whether any one of the players driving the wrong game.

We must solve various quests in order to grab as many white swords. When we conceded a defeat not only a black sword, but also loses life points and Camelot is one step towards destruction.

If 12 swords lie in Camelot, of whom more than seven are white, then the game is won. But this sounds easier than it really is. The power of evil is strong and it always burns. The game is also immediately terminated if there are twelve siege engines to Camelot.

Each player must go through two stages in its train.

He has to perform an act of evil. Here, he can decide himself whether he sacrifices one of the few life points, represents a Siege Engine around Camelot, or whether he draws a black card and the instructions that follow. There are 76 black cards, of which 12 have special cards with particularly devastating consequences. This can not always fend up by sacrifice of siege engines, and life points, so you have so many a bitter pill to swallow.

Afterwards, the player must accomplish in the second phase of a feat. Here, he can travel to fulfill quests, play a Special White card, or accuse a knight. In this phase you can also sacrifice a point to help meet a second good deed, this deed must, however, is different from the first be made.

Even among the white cards, there are 15 special cards to facilitate the game for Camelot much. These cards are seeded but very rare. Especially the 7 Merlin cards are worth mentioning, of which each player receives at the beginning of the game one.

One decides not to stay in a round, nothing happens. This action is free, but you can make no further action, unless one sacrifices a life point.

To play the quests you put a card. Are designed with all necessary maps, it comes with some quests just to win and we gained a coveted white hot sword. For other quests, there is a championship. If you have fewer points than the evil, you lose the quests in spite of the service cards.

You can also buy life. For this you have three identical cards on the discard pile. This sounds easier than it is, because on the one hand, the cards are urgently needed, and secondly there are so many that it is not easy to get to that sum.

Furthermore, one can accuse a knight. But this is only possible if at least 6 sword in Camelot are or has exceeded the number of siege engines 6th A knight was accused of treason, it must turn its loyalty card. However, where the accused Ritter is a traitor, a white sword given to Camelot. But is he a Treuer, a white sword in Camelot is replaced by a white one.

The Knights must meet various quests. There are solo quests or fight one fight together against dragons and knights. There are quests to be unique and there must be such that occur again and again. The quests are as follows:

- The tournament against the Black Knight:
This quest needs to resolve a single knight. Thus it is not done, however, because the knights appear again and again, so it always is to defeat the knight. Two times two equal cards must be played out. If the sum of the fight cards higher than that of the Knight of the Black Knight, as the quest is solved.

- Lancelot - Fight Quest
Again, this is a task that needs to solve a single knight, while the players have to freihalten his back. Completed successfully by a quest, the player receives a suit of armor which grants him benefits in relation to the black knight cards. Here there are three must play out the fight and two identical cards. If here the sum is greater than the sum of Lanzelotkarten, you get the coveted armor. Will lose the battle, the armor is completely out of the game.

- Dragon - Fight Quest
After Lancelot's quest is ended, turned over the game plan and starts fighting the big dragon. You can now pull together against all the knights into battle. There are three times three equal cards must be interpreted. Here, too, the higher figure as the dragon to reach.

- Excalibur - Quest
This quest is solved only once. On the program are 11 fields. On the field in the middle is Excalibur. By certain black card draw Excalibur moves toward extinction. The Knights can prevent this by traveling to Excalibur and take any cards. For each card the sword then moves in the direction of one's own knight. The last field is reached, then the quest is solved and the schedule is reversed. If other black Excalibur drawn cards after the plan was turned, instead, siege engines are set to Camelot.

- Grail - Quest
To solve this quest for the Grail, the Knights need to travel and play special Gralkarten. Here one must try all 7 fields with demonstrated Gralkarten to win the quest. However, there in the pile of black cards also Gralkarten, which can suppress the white again. The whole is further complicated by the Dark Forest ". Is drawn, this card can be as long as no white Gralkarten longer be played until another quest has been solved. Does this solve the Gralquest, even this schedule is reversed and a further black Gralkarten comes a Siege Engine around Camelot.

- Saxony and Piktenquest
These are two groups - fight - Quests. It must be played off white combat cards with values from one to five. Once the five-card booklet has won the battle. However, standing before 4 axes or Picts in battle, the game is immediately lost. Then all the relevant figures and battle cards are removed and the battle begins again.

In addition to the quest must also address the siege machines to keep under control so as not to lose the battle against evil. To fight against this siege engines you have. We must struggle to interpret maps. Then you have an eight-sided dice to determine the fighting strength of evil. If the value gleichhoch or higher than the combat strength of one's own Knight, the battle is lost.

And then make out with your friends on the way to save Camelot.

The game is an absolute must for gamers. The presentation and the richly detailed characters are lonely class. The playfulness is aroused by many action and strengthens the cohesion of the players. The tension is maintained until the last second and not least by the traitors. For gamers who can not lose this game would be more on one side, very likely because he does not compete against other players, but also the struggle against evil can be lost.

As a family game, I would not call Shadows over Camelot, however, because this really is too complex. Otherwise, however, a game that you want more than one game.

Tags:

This entry was posted on Monday, October 6th, 2008 at 01:25 saved under Shadows over Camelot. You can follow any responses to your thoughts on RSS to follow 2.0. You can answer, or set a trackback to your own website.
Shop the games academy

Now Leave Feedback

Name (*)
E-Mail (will not be published) (*)
URI
Feedback:
up
Powered by SEO Platinum SEO from Tech Bliss Online

Schatten über Camelot

schatten ueber camelotSchatten über Camelot ist ein grandioses Spiel von Serge Laget und Bruno Cathala. Die Mächte des Bösen sammeln sich vor Camelot. Rundherum befinden sich schwarze Ritter, ein Rudel Sachsen und Pikten ist im Anmarsch, Morgana schmiedet ihre Intrigen und zahllose Belagerungsmaschinen werden erbaut. Nun ist es an euch dieser Bedrohung entgegenzutreten und Camelot vor dem Verderben zu retten.

Nur gemeinsam seid ihr stark!!!!

Entgegen den meisten üblichen Brettspielen, wo alle gegeneinander spielen, ist es hier das Ziel gemeinsam gegen das Spiel zu gewinnen. Dieses gelingt einem wirklich nur, wenn man kommuniziert und strategisch gut reagiert.

Jeder Spieler erhält Karte, die seine Spielfigur, einen Ritter der Tafelrunde, verkörpert. Diese werden gezogen, sodass ständig neue Kombinationen entstehen. Jeder Ritter hat eine besondere Fähigkeit, die für den Sieg dringend erforderlich sind. Danach werden Treuekarten verteilt. Unter den Karten sind 7 Getreue und ein Verräter. Diese Karten gilt es geheim zu halten. Es schwebt also immer im Raum, ob eventuell einer der Mitspieler ein falsches Spiel treibt.

Es gilt verschiedene Questen zu lösen um möglichst viele weiße Schwerter zu ergattern. Bei einer Niederlage kassiert man nicht nur ein schwarzes Schwert, sondern verliert auch lebenspunkte und Camelot geht einen Schritt in Richtung Untergang.

Wenn 12 Schwerter in Camelot liegen und davon mehr als sieben weiß sind, dann ist das Spiel gewonnen. Dies klingt aber einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Die Macht des Bösen ist stark und es brennt überall. Das Spiel ist überdies sofort beendet, wenn zwölf Belagerungsmaschinen vor Camelot stehen.

Jeder Spieler muss in seinem Zug zwei Phasen durchlaufen.

Zunächst muss er eine Tat des Bösen ausführen. Hier kann er sich entscheiden, ob er einen der wenigen Lebenspunkte opfert, eine Belagerungsmaschine nach Camelot stellt oder ob er eine schwarze Karte zieht und die Anweisungen darauf befolgt. Hier gibt es 76 schwarze Karten, wovon 12 Spezialkarten mit besonders verheerenden Folgen haben. Diese kann man jedoch nicht immer durch aufstellen von Belagerungsmaschinen und Lebenspunkte opfern abwehren, sodass man so manch bittere Pille zu schlucken hat.

Danach darf der Spieler in der zweiten Phase eine Heldentat vollbringen. Hier kann er reisen, Questen erfüllen, eine weiße Spezialkarte ausspielen oder einen Ritter anklagen. In dieser Phase kann man zusätzlich einen Lebenspunkt opfern, um eine zweite gute Tat zu erfüllen, diese Tat muss aber eine andere als die zuvor getätigte sein.

Auch unter den weißen Karten gibt es 15 Spezialkarten, die das Spiel für Camelot sehr erleichtern. Diese Karten sind allerdings sehr rar gesät. Besonders die 7 Merlinkarten sind zu erwähnen, wovon jeder Spieler schon zu Beginn des Spiels eine erhält.

Entscheidet man sich in einer Runde zu reisen, passiert nichts weiter. Diese Aktion ist kostenlos, man kann aber keine weitere Aktion machen, es sei denn man opfert einen Lebenspunkt.

Um die Questen zu spielen legt man eine Karte ab. Sind alle erforderlichen Karten ausgelegt, kommt es bei einigen Quests gleich zum Sieg und man erlangt ein heiß begehrtes weißes Schwert. Bei anderen Quests kommt es zu einer Wertung. Hat man weniger Punkte als das Böse, verliert man die Quests trotz der erbrachten Karten.

Man kann sich auch Lebenspunkte erkaufen. Dazu muss man drei gleiche Karten auf den Ablagestapel legen. Dies klingt einfacher als es ist, denn zum einen werden die Karten dringend gebraucht und zum anderen gibt es so viele verschiedene, das es nicht einfach ist auf diese Summe zu kommen.

Weiterhin kann man einen Ritter anklagen. Dies ist aber erst möglich, wenn mindestens 6 Schwerter in Camelot stehen oder die Anzahl der Belagerungsmaschinen 6 überschritten hat. Wurde ein Ritter des Verrates beschuldigt, muss dieser seine Treuekarte umdrehen. Handelt es sich bei dem beschuldigten Ritter um einen Verräter, wird ein weißes Schwert nach Camelot gelegt. Ist er aber ein Treuer, so wird ein weißes Schwert in Camelot durch ein weißes ersetzt.

Die Ritter müssen verschiedene Questen erfüllen. Es gibt Solokampfquesten oder man gemeinsam gegen Drachen und Ritter kämpfen. Es gibt Questen die man einmalig bestehen muss und solche, die immer wieder auftreten. Die Questen im Einzelnen:

– Das Tunier gegen den schwarzen Ritter:
Diese Quest muss ein einzelner Ritter lösen. Damit ist Sie allerdings nicht erledigt, denn die Ritter tauchen immer wieder auf, sodass es immer wieder gilt, die Ritter zu besiegen. Dazu müssen zwei mal zwei gleiche Karten ausgespielt werden. Sind die Summe der Kampfkarten des Ritters höher als die des schwarzen Ritters, gilt die Quest als gelöst.

– Lanzelot – Kampfquest
Auch dies ist eine Aufgabe, die ein Ritter allein lösen muss, während die Mitspieler ihm den Rücken freihalten müssen. Durch eine erfolgreich absolvierte Quest bekommt der Spieler eine Ritterrüstung, welche ihm Vorteile im Bezug auf die schwarzen Ritterkarten zugesteht. Hier muss man drei und zwei gleiche Kampfkarten ausspielen. Wenn hier die Summe höher ist, als die Summe der Lanzelotkarten, bekommt man die begehrte Rüstung. Wird der Kampf verloren, kommt die Rüstung komplett aus dem Spiel.

– Drachen – Kampfquest
Nachdem die Lanzelot Quest beendet ist, wird der Spielplan umgedreht und der Kampf gegen den großen Drachen beginnt. Hier können nun alle Ritter gemeinsam gegen in den Kampf ziehen. Hierzu müssen drei mal drei gleiche Karten ausgelegt werden. Auch hier gilt es die höhere Summe wie der Drache zu erreichen.

– Excalibur – Quest
Diese Quest ist nur einmal zu lösen. Auf dem Spielplan befinden sich 11 Felder. Auf dem Feld in der Mitte befindet sich Excalibur. Durch ziehen bestimmter schwarzer Karten rückt Excalibur in Richtung Untergang. Die Ritter können dies verhindern, indem sie zu Excalibur reisen und beliebige Karten ablegen. Für jede Karte rückt das Schwert dann in Richtung der eigenen Ritter. Ist das letzte Feld erreicht, dann ist die Quest gelöst und der Spielplan wird umgedreht. Werden weitere schwarze Excalibur Karten gezogen, nachdem der Plan umgedreht wurde, werden stattdessen Belagerungsmaschinen nach Camelot gesetzt.

– Gral – Queste
Um diese Quest zu lösen müssen die Ritter zum Gral reisen und spezielle Gralkarten ausspielen. Hier muss man versuchen alle 7 Felder mit Gralkarten zu belegen, um die Quest zu gewinnen. Es gibt allerdings im Stapel der schwarzen Karten ebenfalls Gralkarten, welche die weißen wieder verdrängen können. Das ganze wird noch erschwert durch die Karte „Finsterer Wald“. Wird diese Karte gezogen, können solange keine weißen Gralkarten mehr ausgespielt werden, bis eine andere Quest gelöst wurde. Ist die Gralquest gelöst, wird auch dieser Spielplan umgedreht und bei weiteren schwarzen Gralkarten, kommt eine Belagerungsmaschine nach Camelot.

– Sachsen- und Piktenquest
Dies sind zwei Gruppen – Kampf – Questen. Es müssen weiße Kampfkarten ausgespielt werden mit den Werten von eins bis fünf. Sobald die fünf Karten ausliegen, ist der Kampf gewonnen. Stehen allerdings vorher 4 Sachsen oder Pikten auf dem Schlachtfeld, ist das Spiel sofort verloren. Danach werden alle Figuren der entsprechenden Schlacht sowie die Karten entfernt und die Schlacht beginnt erneut.

Neben den Questen gilt es zudem die Belagerungsmaschinen im Griff zu behalten, um den Kampf gegen das Böse nicht zu verlieren. Gegen diese Belagerungsmaschinen muss man kämpfen. Man muss Kampfkarten auslegen. Danach muss man mit einem achtseitigen Würfel die Kampfstärke des Bösen ermitteln. Ist der Wert gleichhoch oder höher als die Kampfstärke des eigenen Ritters, ist der Kampf verloren.

Und nun mach dich mit deinen Freunden auf den Weg Camelot zu retten.

Das Spiel ist ein absolutes muss für Spielefans. Die Aufmachung und die detailgetreuen Figuren sind einsame Spitzenklasse. Auch der Spielwitz wird geweckt durch viele Aktionsmöglichkeiten und stärkt den Zusammenhalt der Mitspieler. Die Spannung bleibt bis zur letzten Sekunde erhalten und dies nicht zuletzt durch den Verräter. Für Spieler, die nicht verlieren können ist dieses Spiel zwar auf der einen Seite sehr geeignet, weil er nicht gegen die Mitspieler antritt, allerdings kann auch der Kampf gegen das Böse verloren werden.

Als Familienspiel würde ich Schatten über Camelot allerdings nicht bezeichnen, da es dazu wirklich zu komplex ist. Ansonsten aber ein Spiel, welches man mehr als einmal Spielen möchte.

Diesen Beitrag kommentieren