kamisado_cover.jpgKamisado ist ein farbenfrohes und sehr strategisches Brettspiel von Peter Burley, das für zwei Spieler ausgelegt ist und in seiner Struktur ein wenig an Schach erinnert.

Beim Aufbau des Spiels fallen vor allem die ausgeprägt bunten Farben ins Auge. Das Spielbrett ist wie ein Schachbrett in 64 Quadrate unterteilt. Diese sind jedoch nicht schwarz und weiß, sondern in acht Farben bunt gemischt.

Dazu gibt es noch Sechzehn achteckige Türme in den gleichen acht Farben wie das Spielfeld. Die eine Hälfte ist mit einen goldenen und die andere Hälfte mit einem schwarzen Drachen markiert.  Passend zu den Spielerfarben schwarz und Gold gibt es Ringe, die auf die Türme gelegt werden können in drei unterschiedlichen Größen.

Jeder Spieler platziert nun seine Türme auf der eigenen „Heim-Reihe“, also der Reihe, die dem Spieler am nächsten ist. Dabei müssen die Farben der Türme jeweils mit den Farben des Feldes übereinstimmen.

Nun kann auch schon die erste Runde starten, deren Ziel es ist, mit einem eigenen Drachenturm die Heim-Reihe des Gegners zu erreichen. Während der Runde sind die Spieler abwechselnd am Zug. Hierbei wird ein Turm in gerader Linie bewegt, also entweder direkt nach vorm oder diagonal nach vorn. Es muss also eine Vorwärtsbewegung stattfinden, seitlich oder gar zurück ist nicht möglich. Der Turm kann dabei um beliebig viele Felder vorgezogen werden, darf allerdings ein Feld mit einem anderen Turm nicht übersprungen werden.

Beim ersten Zug kann der Startspieler aussuchen, welchen seiner acht Türme er bewegen will. Danach ist der Turm des Gegenspielers festgelegt. Er muss den Turm nehmen, der mit der Farbe des Quadrates übereinstimmt, auf dem der vorhergehende Zug des Gegenspielers geendet hat.

Je nach Lust und Laune muss vor Spielbeginn eine Anzahl an Punkten (1, 3, 7 oder 15) festgelegt werden, bei dem das Spiel beendet sein soll. Je nach Belieben kann so zwischen 20 bis 90 Minuten gegrübelt werden.

kamisado_open Um das Ganze noch etwas komplexer zu gestalten, gibt es eine Variante, wo jeder Turm der die gegnerische Heimreihe erreicht, einen Sumo-Ring bekommt. Dieser Turm bekommt nun entsprechende Fähigkeiten, aber auch Beschränkungen. Der Turm ist zwar mächtiger, dafür aber auch langsamer auf dem Feld unterwegs. So kann ein Anfänger also mit dem Spiel wachsen.

Kamisado ist ein durchweg strategisches Spiel, welches nur in ganz seltenen Fällen Fehler verzeiht. Nicht nur die Optik erinnert  an Schach, auch das Spielgefühl geht in diese Richtung. Es gilt immer den eigenen Zug so ausrichten, dass der Gegner in seinem Zug wiederum wenig Schaden verursachen kann. Hier gibt es jedoch einen entscheidenden Vorteil. Man weiß immer, welche Figur der Gegner im nächsten Zug benutzen muss.

Das Spiel macht sehr viel Spaß und hat einen gewissen Suchtfaktor, allerdings mit einer Einschränkung. Auch hier kann ich nur den Vergleich zum Schach ziehen… nur dann… wenn die Gegner sich bei Kamisado auf Augenhöhe begegnen…

Autor/in: Peter Burley

Verlag: Burley Games

Anzahl Spieler: 2

Altersgruppe: ab 10 Jahre

Spieldauer: ab 20 min

Kamisado
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Kamisado

  • 20/07/2010 um 21:54 Uhr
    Permalink

    Inzwischen ist Kamisado im Verlagsprogramm von Huch&Friends erschienen, mit etwas abgewandelter Regel und komplett neu gestaltetem Cover.

    Das Spiel hat es auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2010 geschafft und ist für den Deutschen Lernspielpreis 2010 nominiert worden.

    Weitere Informationen dazu in der WebSeite von Huch&Friends.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.