x-nimmtHilfe, die Hornochsen sind wieder ausgebrochen, rette sich wer kann. Zahlenkarten müssen wieder in aufsteigenden Zahlenreihen angelegt werden, doch aufgepasst, diesmal nimmt jede Reihe unterschiedlich viele Karten auf. Wer dann die xte-Karte in einer Reihe legt, muss sich warm anziehen und die gesamte Reihe mit Hornochsen als Minuspunkte einkassieren. Gut, dass es da noch die persönliche X-Reihe gibt, die den Verlust etwas schmälert. Aber zu früh gefreut, denn auch diese Reihe führt ihr Eigenleben und ehe man sich versieht, ist schon wieder die x-te Karte angelegt und … vorbei ist es mit der Freude.

Jeder Spieler bekommt zu Beginn acht Karten auf die Hand sowie eine „X-Karte“ für seine persönliche X-Reihe. Die drei Reihenkarten mit den Werten 3,4 und 5 werden in die Tischmitte gelegt. Die Zahlen der Reihenkarten sagen an, wie viele Karten jede Reihe aufnehmen kann. Die Zahlenkarten mit dem Wert von 1 bis 100 werden gut gemischt und es wird jeweils eine Zahlenkarte offen neben eine Reihenkarte gelegt. Zum Schluss bekommt jeder Spieler noch 8 Zahlenkarten auf die Hand. Die restlichen Zahlenkarten werden vorerst bei Seite gelegt, da sie erst in den nachfolgenden Durchgängen wieder zum Zuge kommen. Zusätzlich erhält noch jeder Spieler eine X-Karte, welche er offen vor sich auslegt.

Es werden zwei Durchgänge gespielt. Jeder Durchgang durchläuft folgende Phasen.

  1. Ausspielen – Jeder Spieler spielt eine Handkarte verdeckt aus. Anschließend decken alle Spieler gleichzeitig ihre verdeckten Karten auf.
  2. Anlegen – Wer die niedrigste Karte ausgespielt hat fängt an und legt seine Karte an eine der drei Kartenreihen. Folgende Regeln sind dabei zu beachten: Die Karte muss in einer aufsteigenden Reihenfolge angelegt werden. Die Karte muss in die Reihe mit der kleinsten Differenz zur jeweils letzten Karte angelegt werden.
  3. Einsammeln – Wenn der Spieler die dritte, vierte oder fünfte Karte in der entsprechenden Reihe auslegt, dann muss er alle Karten in dieser Reihe aufnehmen. Seine gerade ausgelegte Karte ist dann die neue Startkarte. Kann ein Spieler nur eine Karte auslegen, die niedriger ist als jede Endkarte in den drei Reihen (d.h. die o.g. Regel kann nicht eingehalten werden), muss er alle Karten einer Reihe aufnehmen. Er kann dabei entscheiden aus welcher Reihe er alle Karten aufnehmen möchte. Seine Karte, welche diese Aktion ausgelöst hat, wird die erste Karte in der abgeräumten Reihe.
  4. X-Reihe und X-Stapel – Immer wenn ein Spieler eine Reihe abgeräumt hat, muss er eine Karte aus der Hand offen in seine X-Reihe legen. Auch hier gilt die bekannte Regel, dass jede Karte die angelegt wird höher sein muss als die vorherige. Kann er seine X-Reihe nicht ordnungsgemäß fortsetzen, werden alle Karten in der X-Reihe eingesammelt und neben die X-Karte als X-Stapel verdeckt abgelegt. Diese Karten kosten am Spielende jeweils zwei Minuspunkte.

Wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat, endet ein Durchgang sofort und es folgt die Wertung der Minuspunkte. Anschließend folgt der zweite Durchgang. Nach zwei Durchgängen endet das Spiel. Wer die wenigsten Hornochsen (Minuspunkte) sammeln konnte gewinnt das Spiel.

Fazit

X nimmt! ist ein schnelles, abwechslungsreiches, einfaches und mit 30 Minuten Spielzeit ein kurzes Kartenspiel. Das Spielprinzip dürfte den einen oder anderen durch 6 nimmt! bekannt vorkommen. X nimmt! ist eine nette Variante, des Klassikers. Während bei 6 nimmt! immer vier Reihen mit je 6 Karten gebildet werden müssen, sind es bei X nimmt! nur drei Reihen mit 3,4 und 5 Karten. Auch die neue X-Reihe bietet eine gute Gelegenheit hohe Hornochsenkarten loszuwerden. Jedoch kann hier der X-Stapel am Ende ein Strich durch die Rechnung machen.

Während 6 nimmt! für max.10 Spieler ist, kann X nimmt! leider nur mit max. 4 Spielern gespielt werden. Dies ist sehr schade, denn je mehr Spieler, desto abwechslungsreicher ist das Spiel. X nimmt! eignet sich gut als „Opener“ oder „Absacker“ für kleine Spielrunden oder Familienabende. Dennoch konnte uns X nimmt! nicht vollends überzeugen, da wir lieber in größeren Runden spielen und hier 6 nimmt! einfach den Vorsprung hat. Auch ist das Spielprinzip zu ähnlich, als dass es neu ist. Aber dennoch, für diejenigen, die noch nie 6 nimmt! gespielt haben, ist X nimmt! sicherlich ein netter, kurzweiliger Zeitvertreib der für Abwechslung sorgt und Spaß macht.

Erscheinungsjahr: 2016
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30 min
Autor: Wolfgang Kramer, Reinhard Staupe
Illustration: Oliver Freudenreich
Verlag: Amigo-Spiele

X Nimmt
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.