wuerfelmaniaAmigo hat 2012 zur „Modell-Hobby-Spiel“ Messe in Leipzig sein neues Spiel „Würfelmania“ vorgestellt. Schon dieser anmutig klingende Name lässt vermuten, dass für dieses Spiel wohl der ein oder andere Würfel benötigt wird. Erblickt man zum ersten Mal die Verpackung, wird dieser Eindruck sofort bestätigt, denn auf der Vorderseite präsentieren sich in einem durchsichtigen Feld unzählige Würfel in den verschiedensten Formen und Farben. Um genau zu sein, sind es 133 Würfel!

Spielverlauf

Um „Würfelmania“ zu spielen, bedarf es kaum einer Vorbereitung. Diesen Eindruck vermittelt auch die Spielanleitung, welche im A5-Format vorliegt und gerade einmal 4 Seiten umfasst, wobei zwei Seiten nur eine Übersicht der Würfel darstellen. Zu Beginn einer Partie wird der Spielplan in die Mitte des Tisches gelegt. Auf diesem Plan sind drei große Bereiche zu sehen: das Actionfeld (blau), das Knobelfeld (gelb) und das Quizfeld (rot).

Jeder Spieler startet mit seiner Spielfigur auf dem Feld „Start“ im blauen Bereich. Wer an der Reihe ist, muss eine Karte vom jeweiligen farbigen Stapel nehmen, auf dessen Feld die Spielfigur steht. Auf dieser Karte steht kurz beschrieben, was der Spieler (gelegentlich auch alle Spieler) tun muss, um die entsprechenden Felder, welche auf der Karte angegeben sind, vorzurücken.

Würfelmania_Spielübersicht

Jede Farbe stellt dabei ganz unterschiedliche Anforderungen an den Spieler. Bei einer blauen Kategoriekarte muss man beispielsweise einen Begriff malen, welche die anderen Spieler erraten müssen. Im gelben Bereich ist meist Geschicklichkeit gefragt. So müssen beispielsweise 10 Miniwürfel (welche eine Kantenlänge von ungefähr 4mm haben) aufeinander gestapelt werden. Es gibtWürfelmania_Karten aber auch Aufgaben, wo man mittels Buchstabenwürfel Wörter bilden muss oder eine gewürfelte Anzahl an Sit-ups machen soll. Der Phantasie der Autoren waren hier kaum Grenzen gesetzt.

Im roten Bereich wird vom linken Nachbarn immer eine Frage vorgelesen, welche der Spieler beantworten muss. Dabei ist die Lösung auf der Karte vorgegeben. Landet ein Spieler auf dem „Juhu“-Feld (Joker), darf er sich eine Kategorie aussuchen. Damit all diese Aufgaben nicht „zu leicht“ sind, hat der Spieler für die jeweilige Aufgabe nur 30 Sekunden Zeit. Dies wird mittels einer enthaltenen Sanduhr angezeigt.

Spielende

Nacheinander bestreiten die Spieler die einzelnen Spielfelder auf dem Spielplan. Wenn ein Spieler das Zielfeld erreicht hat, muss dieser noch eine letzte Masteraufgabe bewältigen, wobei der linke Mitspieler die Kategorie wählen darf. Wurde diese Aufgabe erfüllt, hat der Spieler das Spiel gewonnen. Ansonsten versucht er es in der nächsten Runde erneut.

Fazit

Man könnte vermuten, dass es bei „Würfelmania“ ausschließlich auf das Würfelglück ankommt, dieser Eindruck verschwindet jedoch recht schnell wieder. Viel mehr stehen Kreativität, Geschicklichkeit und Wissen im Würfelmania_InlayVordergrund. Optisch macht das Spiel mit seinen Unmengen an Würfeln einiges her. Damit beim erneuten Spielen nicht ständig erst alle Würfel gesucht werden müssen, beinhaltet das Inlay für jede Würfelart ein Fach, somit kommt nichts durcheinander.

Die Würfel sind von guter Qualität und teilweise auch sehr kreativ kreiert. So gibt es einen „Würfel-Würfel“, welcher einen kleinen Würfel in einem großen, durchsichtigen Würfel enthält. Am witzigsten sind jedoch die Miniwürfel, welche etwas größer als ein Stecknadelkopf sind. Diese zu Stapeln treibt so manchen Spieler zur Verzweiflung 😉 Die einzelnen farblichen Bereiche stellen die unterschiedlichsten Aufgaben dar, wobei man im blauen Bereich unter Anderem etwas malen muss. Die Begriffe sind durchaus sehr schwierig zu zeichnen, so dass dieser Aufgabentyp immer wieder erneut eine Herausforderung darstellt.

Ein Wermutstropfen findet sich leider im gelben Bereich. So muss man beispielsweise bei einer Aufgabe aufzählen, wie viele Bundeskanzler Deutschland bis Heute hatte. Wenn man zuvor eine große Zahl erwürfelt hat, wäre es sehr zweckdienlich, wenn dem Spiel eine Lösungsübersicht beiläge, denn nicht jeder kennt alle Bundeskanzler auswendig. Dieses Manko trifft auch auf andere Fragen zu, jedoch konnte man meist in der Gruppe die Korrektheit der Aussagen des Spielers überprüfen, ohne im Internet zuWürfelmania_Würfelübersicht recherchieren (Plan B).

Das Spiel wird ab 12 Jahren empfohlen. Kinder in diesem Alter haben sicherlich das Geschick, die meisten Aufgaben zu lösen, jedoch wird es meiner Meinung nach im roten Bereich etwas problematisch, da manche Fragen doch sehr speziell sind. Hier hätte man vielleicht spezielle Karten für jüngere Mitspieler beilegen können! Positiv hervorzuheben sind an dieser Stelle noch die mitgelieferten Regeln. Diese sind enorm kurz, da alles Wichtige auf den einzelnen Aufgabenkarten beschrieben steht. Eine Runde hat bei uns nicht wie angegeben 30 Minuten, sondern immer ca. 60 Minuten gedauert.

„Würfelmania“ bleibt ganz klar ein Gesellschaftsspiel und verbindet gekonnt verschiedene Elemente aus „Tabu“ oder „Activity“. Die Aufgaben sind sehr kreativ gestaltet und sorgen besonders in der größeren Runde (ab 4 Personen) für viel Unterhaltung. Man ist immer wieder erstaunt, was sich mit (ein paar) Würfeln alles anstellen lässt 😉

Name:                   Würfelmania
Erscheinungsjahr:  2012
Spieler:                 2 – 6
Alter:                    ab 12 Jahre
Dauer:                   30 min
Autor(en):             The Haywire Group
Verlag:                  Amigo

Würfelmania
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.