word-on-the-street
Deutschland ist Marktführer in Sachen Gesellschaftsspiele. Mit den vielen renommierten Verlagen und einer soliden Anzahl an Kleinverlagen sowie der größten Fachmesse in Essen setzt Deutschland die Maßstäbe. Immer mehr gute Spielideen kommen aber auch von internationalen Autoren. So ist es nicht mehr unüblich, dass sich Verlage Brettspiele aus anderen Ländern für den deutschen Markt erschließen. So auch mit Word On The Street, das bereits im Jahr 2009 in den USA erschienen ist und nun von Amigo Spiele in einer deutschen Version herausgebracht wird.

Word On The Street ist als Teamspiel für 2-10 Spieler ausgelegt. Als Team versucht man innerhalb einer vorgeben Zeit zu einem bestimmten Oberbegriff ein Wort mit möglichst vielen Buchstaben zu finden. Dazu wird eine Karte aufgedeckt, auf dem eine Aufgabe wie ’suche einen Pizza Belag’ oder ’Name eines Kinofilms’ etc. abgedruckt ist. Die Aufgaben sind in eine einfachere Einsteigerklasse und eine Stufe für Fortgeschrittene aufgeteilt.

Nach Aufdecken der Karte beginnt die Zeit zu laufen und die gegnerische Partei dreht die Eieruhr um. Nun gilt es, ein passendes Wort zu finden. Ist diese ausgesprochen, müssen die enthaltenen Buchstaben auf dem Spielbrett auf die Straße der eigenen Seite geschoben werden. Erreicht ein Buchstabe dabei den Straßenrand, ist er für das aktive Team gewonnen. Das Team, das als erstes acht Buchstaben über die ganze Straßenseite zu sich ziehen konnte, gewinnt.

IMG_0413In der kurzen Zeit von 30 Sekunden sind also zwei Hürden zu meistern. Zuerst muss ein Wort gefunden werden, das zur Aufgabe passt. “Suche einen Pizza Belag” lässt in der Tat zunächst die typischen Beläge wie „Tomate“, „Salami“ oder „Käse“ vor dem geistigen Auge erscheinen. Der zweite Blick gilt dann den verfügbaren Buchstaben. “Pfifferlinge” bringen ein “F” direkt ins eigene Haus, während “Artischockenherzen” zwar ein langes Wort ist,  aber aus vielen verschiedenen Buchstaben besteht. Und leider spielen genau die hier reichlich vorhandenen Konsonanten A, E, I, O, und U  nicht mit. In der deutschen Version spielt übrigens das Z mit, jedoch neben dem X auch nicht das Y. welches im Englischen häufiger gebraucht wird.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass das Team, welches gerade nicht am Zug ist, die Möglichkeit hat, zu intervenieren, nämlich genau dann, wenn es der Meinung ist, das Wort sei falsch geschrieben. Trifft dies zu, kommt es zur Disqualifikation des Zuges. Das aktive Team muss alle verwendeten Buchstaben zurücklegen und das Zugrecht wechselt zum gegnerischen Team.

So geht es Runde für Runde weiter, bis es einem Team gelingt, acht der verfügbaren 17 Buchstaben in eigenen Besitz zu bringen und den Sieg zu beanspruchen. Bis dahin hat es einige Hektik und etliche Diskussionen um die richtige Buchstabenabfolge eines Wortes gegeben.

Word on the Street hat uns gefallen, hinterlässt bei uns aber einen leicht zwiegespaltenen Eindruck. Das Spiel auf Tempo zu spielen, hat bei uns nicht recht funktioniert. Das liegt nicht nur an den beiliegenden Eieruhren, deren Kontrolle gegenüber heute verfügbaren digitalen Stoppuhren schwieriger ist.

Die andere von der Zeit ablenkende Schwierigkeit ist die Rechtschreibung. Während die eine Seite bereits munter die Buchstabensteinchen verschiebt, rätselt die andere Seite noch über die richtige Schreibweise des Wortes. So passierte es uns schnell, dass die Zeit bereits bei der Auswahl und Nennung des Wortes abgelaufen war. Das kann sich natürlich mit anderen Spielern auch anders verhalten.

Dennoch ist die Wortbildung über die Karten und das anschließende Buchstaben schieben durchaus reizvoll und besitzt eine gute Portion Lerneffekt in Sachen Rechtschreibung. Es werden bei jedem Versuch möglichst langsilbige Wörter gesucht, um möglichst viele Buchstaben auf die eigene Seite befördern zu können. Bei fortgeschrittener Spieldauer wird dies allerdings schwieriger, denn wenn nur noch wenige Buchstaben zur Verfügung stehen, braucht es länger, ein Wort zu finden, das den passenden Buchstaben auch tatsächlich enthält. Hier muss man unbedingt auf kürzere, aber prägnante Wörter umsteigen, um das Spiel nicht langatmig werden zu lassen.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Word On The Street ein interessantes Wortbildungs – Brettspiel ist, das gut zu zweit oder im Team mit mehreren Teilnehmern gespielt werden kann.  Das Spielmaterial ist solide gestaltet, die grafische Illustration wirkt etwas kurios, da wir nicht unbedingt sofort Wörter mit Straßen in Verbindung bringen, ist aber zweckmäßig und funktioniert gut.  Die Spielzeit beläuft sich auf ca 20-30 Minuten pro Match, was für ein Partyspiel ein gutes Maß ist.

Bisher haben wir noch keine Videos in unserem Angebot eingebunden, aber Word on the Street bringt uns auf die Idee für ein kleines Rätsel – Video. Schaut mal und sendet uns die Lösung des gesuchten Wortes über unser Kontaktformular, wenn Ihr mögt.

 

 Video:

 


Direktlink zur Produktseite: Word On The Street
Erscheinungsdatum: 2013
Spieler: 2 – 10
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: 20 min
Autor: Jack Degnan
Grafik: Design Edge, Max Winter Osterhaus, John Kovalic
Link zum Verlag: Amigo-Spiele

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Word On The Street
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.