wollmilchsauOld Mac Donald hatte eine Menge Tiere auf seinem Hof. Eine Wollmilchsau war da allerdings nicht dabei. Da scheint Lisbeth Bos, der Autorin des Spiels, wohl etwas durcheinander gekommen zu sein. Aber genau darum geht es in dem kurzweiligen Kartenspiel aus dem Zoch-Verlag. Wer sich nicht durcheinander bringen lässt und die meisten Tiere ergattern kann, gewinnt das Spiel. Wie diese „Bauer sucht Frau das richtige Tier“-Variante funktioniert und ob das Spiel Spass macht, schauen wir uns jetzt genauer an.

Der Spielaufbau ist schnell erledigt. Die beiliegenden Tierkarten werden gemischt und auf zwei Stapel aufgeteilt. Einer dieser Stapel wird anschließend durch eine zufällig gezogene, verdeckte Karte ungefähr in der Mitte geteilt. Dann kann es auch schon losgehen.

Einer der zwei bis sechs Spieler wirft den Würfel und das fröhliche Tierraten beginnt, indem die Spieler versuchen, ein richtiges Tier zu nennen. Welches Tier ist aber das Richtige? Die Karten zeigen sechs verschiedene Tiere (Maus, Katze, Hund, Schaf, Schwein, Kuh). Auch der Würfel zeigt diese sechs Tiere. Für die Tiernennung gelten folgende Regeln:

(1) Das gesuchte Tier ist zunächst das, welches der Würfel zeigt.
(2) Zeigt eine der offenen Karten das gewürfelte Tier, darf es nicht genannt werden.
(3) Wurde das gewürfelte Tier in der letzten Runde schon als „korrekt“ benannt, darf es auch nicht genannt werden.
(4) Ist das gewürfelte Tier verboten, dürfen beliebige Tiere genannt werden.
(5) Nennen zwei Spieler gleichzeitig ein korrektes Tier, gewinnt das größere.

Wer ein Tier als korrekt benannt hat, darf sich entweder eine beliebige Karte aus der Mitte nehmen, oder seine eroberten Karten sichern, indem er sie umdreht. Wurde ein falsches Tier genannt, muss der betreffende Spieler alle offenen Karten vor sich abgeben (in die Schachtel zurück). Hat er keine Karten mehr, werden die gesicherten Karten wieder umgedreht.

Wurde die verdeckt eingeschobene Karte aufgedeckt, werden die Karten auf drei Stapel aufgeteilt und das Spiel geht mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad auf das Finale zu. Wurden alle Karten abgespielt, gewinnt der Spieler, der die meisten Karten ergattern konnte.

Wollmilchsau ist ein pfiffiges und schnelles Knobelspiel, was sich vor allem an Familien und Gelegenheitsspieler richtet. Es eignet sich aber auch hervorragend zur Eröffnung oder zum Abschluss eines längeren Spieleabends. Auch die Grafik ist stimmig und witzig gelungen und wertet das Spiel noch einmal ungemein auf. Wer auf der Suche nach einem kurzen und temporeichen Puzzlespiel ist, kann bei Wollmilchsau auf keinen Fall einen Fehler machen.


Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Zoch
Autor: Liesbeth Bos
Illustrator: Gabriela Silveira
Spieler: 2-6
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 20 Minuten

Wollmilchsau
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.