time-mastersTime Masters ist ein klassisches Deckbauspiel mit dem Versuch, ein neues Thema zu verarbeiten. Als Magier versuchen die Spieler, die Zeit so zu beeinflussen, dass sie möglichst viele Siegpunkte in Form von Spherenkarten ermöglicht.

Das Spielprinzip ist denen anderer Deckbauspiele sehr ähnlich, variiert aber in Details. Die Spieler erhalten ein Deck mit Karten aus drei Kategorien. Sie verwenden vor allem Zaubersprüche, um den Spielverlauf (hier: die Zeit) zu beeinflussen. Bestärkt werden sie darin, indem sie Konzentrationskarten ausspielen. Sie können zudem Zeittafeln auslegen, um dort  Zaubersprüche für eine spätere Runde zu parken.

die Anzahl der ausgespielten Zaubersprüche pro Runde ist gleichzeitig die Währung zum Kauf weiterer Karten aus der Auslage. Dort befinden sich 5 Spherenkarten-Stapel im Kaufwert 1-5. Dieser Wert stellt gleichzeitig auch Siegpunktewert bei Spielende dar. Wer es also schafft, viele und teure Karten zu kaufen, hat gute Chancen, Time Masters zu gewinnen.

Die Kartenfunktionen sind ein auf das Erreichen  von “Engines” ausgelegt, also einer hohen Abfolge von ausgespielten Karten. Einige Karten ergänzen sich dabei so, dass sie in einer Runde mehrfach ausgespielt werden können.Begrenzt wird der Spielzug durch Energie-Token, von denen jeder Spieler zunächst vier Stück besitzt. Das Ausspielen von Zaubersprüchen kostet in der Regel 1-3 Energietoken.

Einmal verwendet, kann der Spieler sie nicht bei Zugende wieder reaktivieren. Er muss dafür entweder einen kompletten Zug pausieren oder Zauber- und Konzentrationskarten einsetzen, um neue Energie zu generieren.

Die Zeittafeln können zu Beginn des Spiels jeweils einen Spruch speichern. Später erworbene Zeittafeln sind mächtiger und haben oft eine Zusatzfunktion, von denen einige auch Einfluss auf die Auslage der Gegenspieler haben können.

20150529_205341_HDRWas unterscheidet Time Masters von anderen Deckbauspielen? Eigentlich leider nicht sehr viel. Es vermittelt ein ähnliches Spielgefühl wie Dominion oder Thunderstone, ohne ein wirklich innovatives, eigenständiges Merkmal zu besitzen. Zwar unterscheiden sich einige Details im Spielablauf von den großen Vorbildern, jedoch reicht dies nicht aus, um wirklich ein eigenständiges Spiel zu werden.

Auch das Hoffnung weckende Thema “Zeit” ist nicht konsequent umgesetzt worden. Die Zeittafeln können Zaubersprüche um eine oder mehrere Runden verzögern, aber das ist auch alles, was wirklich mit Zeit zu tun hat. Alles andere sind bekannte Funktionalitäten, die zwar gut miteinander harmonieren, aber niemanden vom Hocker reißen.

Auf der positiven Seite stehen die verständliche Spielanleitung und ein nachvollziehbares Spielprinzip. Damit ist Time Masters zumindest ein Einsteigerspiel in das Genre des Deckbaus. Erschienen ist Time Masters allerdings bisher nur in englischer Sprache beim belgischen Verlag Mushroom Games.

Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Mushroom Games
Autorin: Pierre-Emmanuel Legrain
Spieler: 2-4
Alter: ab 13 Jahre
Dauer: ca 35 Minuten
Sprache: Englisch

Time Masters
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.