Es gab wieder viel zu sehen und zu entdecken auf den diesjährigen internationalen Spieletagen in Essen. Trotz elektronischer Konkurrenz aus dem Bereich der Konsolen- und Onlinespiele wächst und gedeiht die Brettspiel – Szene. Uns wundert es nicht und wir machten uns auf einen ausgiebigen „Beutezug“ durch die Hallen auf.

Eggert Spiele

Eggertspiele ist nicht erst seit Cuba einer unserer Lieblingsverlage. Wir konnten hier eine auf 600 Exemplare limitierte Sonderausgabe des brandneuen „Im Schutze der Burg“ in Holzschatulle erwerben. Das Spiel ist erstklassig visualisiert und wir freuen uns auf die ersten Runden in der sommer- bzw. Winterwelt des Spiels, das durch den doppelseitigen Spielplan möglich wird.

Österreichisches Spielemuseum

Die „Ösis“ hatten einige nette Give Aways dabei, z.b. ein Szenario für Siedler von Catan sowie einen Monopoly– Spielplan im Perry Rhodan Look.

Lookout Games.

Oh Je! der Ausgabestand des preisgekrönten Agricola war in einer kleinen Ecke der Halle 9 untergebracht und hielt dem Andrang kaum stand. Nach einer guten Stunde Wartezeit erwarben wir dort Das Neue Rosenberg Spiel „Le Havre“ sowie Tiere und Gemüse als Spielsteine, nachdem unsere sehr frühe Ausgabe von Agricola nur quadratische Holzsteine beinhaltet.

Ystari

in der Lookout Warteschlange stehend kamen wir am Ystari Stand vorbei, um dort „Sylla“ zu erwerben, inklusive einem Beutel echter Spielmünzen. Ein Wagnis, aber nachdem Caylus ein sehr anspruchsvolles Spiel war, geben wir Sylla Vorschusslorbeeren.

Heidelberger Spieleverlag

Die Verkaufsstände der Heidelberger waren in verschiedenen Hallen zu finden und nicht zu übersehen. Wir nahmen dort einige preisgünstige Spiele zum Verschenken mit.

Ludoart

Ludoart verdient den Preis für den schönsten und am aufwendigsten gestalteten Stand. Im Stile der 20er und 30er Mafia Jahre waren dort Stand und Mitarbeiter aufgemacht, was zu „Gangster“ passte, das wir zusammen mit der „Clou„- Erweiterung reserviert hatten. Natürlich liessen wir uns auch „Planet Steam“ nicht entgehen.

Abacus Spiele

Ein Gorilla! Diese Zooloretto- Karte gab`s bei Abacus als Give Away. Für uns war auch die Erweiterung Zooloretto XXL interessant.

Days Of Wonder

Hier gab’s neben einpaar Sonderkarten für Zug um Zug auch die Würfelerweiterung, auf die wir sehr gespannt sind.

Galeria Kaufhof

Dort fanden wir „Lost Cities„, ein 2 Spieler Spiel, das gern in Zusammenhang mit Keltis gebracht wird, da es ähnliche Elemente hat. Zum sensationellen Preis gab’s dort auch eine Ausgabe von „Blue Moon City

Gameworks

Hier wurden großzügig Sonderkarten für das Piratenspiel Jamaika verteilt, die wir uns nicht entgehen ließen.

Hans im Glück

trotzdem wir große Carcassonne Fans sind, ließen wir das Katapult zunächst zurück und besorgten uns die Erweiterung zu Sankt Petersburg, mit dem wir in letzter Zeit viel Spaß hatten.

MoD Games

hier bekamen wir „Schwarzmarkt“ in einer Box, bei der das Cover noch selbst aufgeklebt werden muss. Man ist wohl nicht pünktlich zur Spiel08 fertig geworden 😉

Repos Production

Bei den Franzosen bekamen wir eine limitierte Sonderausgabe von Ghost Stories inklusive Erweiterung. Überhaupt wurde an vielen Orten der Spiel08 französisch gesprochen. Offenbar tut sich etwas in der Brettspiele Szene des Nachbarlandes.

Spiel 08 Essen – Rundgang
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.