Die Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert auch in diesem Jahr vom 04. – 09. Februar die Frühjahrsneuheiten. Wir haben uns aufgemacht, und wollen im folgenden Bericht einen kurzen Überblick der Neuheiten geben. Einige Bilder sind im Artikel enthalten, auf unserer Facebook-Seite findet ihr das komplette Album unserer Eindrücke.

Abacusspiele

Charly
Charly

Hier steht in diesem Frühjahr eher die Familie und die jüngeren Spieler im Vordergrund. Bei Velo City versuchen die Spieler ihr Radrennteam als erster ins Ziel zu bringen. Dabei sollten Gullideckel vermieden und möglichst viele Energydrinks genutzt werden. Gesteuert wird das Spiel durch verschiedene einfache Würfelmechanismen.

Bei Zooloretto Mini handelt es sich um die Reisevariante zum Spiel des Jahres 2007. Die Grundmeschanismen bleiben erhalten. Nur die unterschiedlichen Gehegegrößen und Geldaktionen entfallen. Die Kartenspielneuheit trägt den Namen Charly. Hier geht es darum seine Tierkarten möglichst so auszulegen, dass sie mit dem ausliegenden Futter versorgt werden können. Tiere, welche nicht ausgelegt werden konnten müssen mit dem Spielervorat an Honigtropfen gefüttert werden. Es verliert wem zuerst der Honig ausgeht.

Amigo

Jäger und Sammler
Jäger und Sammler

Das neue Brettspiel betitelt das Verhalten vieler Spielefreunde „Jäger und Sammler“. Thematisch geht es darum, seinen Stamm durch Sommer und Winter zu bringen, dabei müssen Früchte gesammelt und Mammuts gejagd werden. Gesammelt werden die Teile durch Überspringen. Bei den Kartenspielen handelt es sich um eine Neuauflage von Lügenbeutel (Scheinheilig), ein klassisches Kartenablagespiel (R-Öko) und mit 11 Nimmt! einen neuen Spross in der Produktfamilie.

Auch für Partyfreunde ist mit Quelf eine Neuheit geboten. Dabei müssen die Spieler zu einem vorgegebenen Thema Begriffe nennen. Bei Versagen drohen empfindliche Strafen (z.B. Eiswürfel in der Kleidung, …).

Asmodee

pix
pix

Hier wurde uns eine Vielzahl an Neuheiten und geplanten Spielen für 2010 gezeigt. Mixmo ist ein dynamischen Wortspiel, ähnlich der Essen-Neuheit Bananagrams. Allerdings besticht hier das Material. Das „Z“ und „N“ können durch Markierung der Steine nicht mehr verwechselt werden und durch „Themensteine“ und Joker kommt noch etwas Pfiff mit ins Spiel.

Pix ist ein etwas anderes Zeichenspiel. Hier wird nicht mit Stiften gemalt, sondern mit Pixeln. Diese durch kleine schwarze Quadrate verdeutlichten Bildpunkte werden auf einer Tafel mit einem Raster abgelegt. Bei Tadaaam! handelt es sich um die Neuaflage des Spieles „Monstermaler“. Hier müssen je zwei Spieler einen Begriff zeichnen, jedoch darf jeder nur eine Hälfte Zeichnen, ohne die andere Hälfte zu sehen. Verschärfend kommt hinzu, dass dabei der Stift in der Faust oder gar dem Ellenbeugen gehalten werden muss. Aber auch Lernspiele wie Folix, dass eine Kombination aus Memory und dem Erlernen des 1×1 bietet befinden sich unter den Neuheiten.

Days of Wonder

Mystery Express
Mystery Express

Basierend auf den Roman „Mord im Orient-Express“ kommt die Neuheit Mystery Express daher. Es handelt sich hierbei um ein Deduktionsspiel ähnlich zu „Das Geheimnis der Abtei“. Allerdings läuft hier einiges anders als bei den bekannten Vorlagen. Die Indizien wie z.B. „Täter“, „Tatort“, u.s.w. sind nicht mehr als eindeutige Karte im Umlauf, sondern sogar bis zu dreimal. Das bedeutet, dass eine Information nicht sofort aus einer gesehenen Karte geschlossen werden kann. Das Spielende ist anders als bei den Vorbildern an ein Zeitlimit gebunden. Es gewinnt also nicht wer zuerst alles weiß, sondern wer nach einer bestimmten Zeit das Meiste weiß.

Hans im Glück

Schweinebande
Schweinebande

Hier wurden wie in vergangenen Jahren zwei Neuheiten vorgestellt. Dabei richtet sich Titania eher an Vielspieler und Strategiefreunde. Bei dem Spiel Schweinebande handelt es sich um ein schön illustriertes, familientaugliches Sammelspiel. Es wird versucht, auf einem Raster möglichst viele Tiere einzusammeln, um diese anschließend durch das Bilden von Reihen oder Quartetten in Punkte umzuwandeln.

Auch für die beiden Zugpferde des Verlages wurde Neues Geboten. Die Erweiterung Carcassonne – Brücken, Burgen und Basare bietet neue Möglichkeiten, Strassen fortzusetzen (Brücken), sich an Städten zu beteiligen, in denen man keinen Einfluss hat (Burgen) und bringt die Versteigerung von Plättchen als neues Element mit ins Spiel (Basare). Nach dem „Katapult“ ist diese Erweiterung nun wieder ernsthafter ausgerichtet und könnte das Spiel bereichern, man wird sehen. Leider wurden die alchemistischen Geheimnisse gewahrt und wir konnten keinen Blick auf die neuen Karten der Erweiterung Dominion – Alchemy werfen.

Heidelberger Spieleverlag

Psycho Meter
Psycho Meter

Auch bei den Heidelbergern konnten wir einige Neuheiten begutachten. Runewars ist das neue Fantasy-Strategiespiel aus dem Hause Fantasy Flight. Die Spieler übernehmen ein Volk und versuchen in der Welt von Descent/Runebound die Vorherrschaft zu erringen. Es handelt sich hier um ein episches Spiel mit einigen neuen Elementen. Aber auch für die leichte Muse ist gesorgt.

Bei Pony Express wird mit Würfeln gepokert, man versucht, Indianer umzukegeln und die Gegner abzuschießen. Ein großer Spass für die ganze Familie. Wer schon immer einmal wissen wollte, was andere von einem denken, ist bei Psycho Meter richtig. Hier muss mit einem Zahlenwert von 0-5 eingeschätzt werden, inwieweit eine vorgebene Eigenschaft auf einen Mitspieler zutrifft. Wer auf das Mittel aller Werte gesetzt hat, bekommt Punkte. Diese geraten dabei aber gern in den Hintergrund, denn viel wichtiger ist die Frage: Warum haltet ihr mich für agressiv? ICH BIN NICHT AGGRESSIV!!!! 😀

Kosmos

Catan Jubiläumsausgabe
Catan Jubiläumsausgabe

Der Geburtstag der Siedler von Catan bildet eindeutig das Zentrum der Veröffentlichungen beim Kosmos-Verlag. Neben der Neuauflage des Grundspiels, einer neuen Erweiterung und dem Redesign des  Kartenspiels kommt auch eine edle Jubiläumsausgabe auf den Markt. Aber auch das restliche Programm muss sich nicht verstecken. Neben Lizenz – Themen wie Twilight oder Shaun das Schaf kommen auch neue Titel wie Keltis – Das Orakel oder das Pferderennspiel Kopf an Kopf auf den Markt. Darüber hinaus werden Klassiker wie Lost Cities in einer edlen Variante in der Blechdose erscheinen.

Pegasus

Revolution
Revolution

Gibt es bei Pegasus die Revolution des Spielemarktes? Das wohl eher nicht, aber das Spiel Revolution bietet eine spannende Mischung aus Mehrheitenspiel, geheimer Aktionsplanung und einem Versteigerungsmechanismus mit 3 Währungen.

Bei Don Quixote müssen die Spieler ihre Plättchen möglichst gewinnbringend auf ihrem Teblau verteilen. Allerdings ist das Feld dabei immer vorgegeben, so dass man sich immer wieder einer neuen Situation anpassen muss. Der Geheimtipp könnte jedoch das Spiel Die Abenteurer – Der Tempel des Chac sein. Dieses auf Englisch bei AEG erschienene Spiel ist im Grunde Iniana Jones in einer Schachtel.

Queen Games

Fresko
Fresko

Die Alhambra-Familie bekommt einen neuen Spross. Allerdings handelt es sich bei New York nur um den amerikanischen Zwilling des Grundspiels Alhambra. Bei Samarkand versuchen die Spieler ihren Einfluss auf der Seidenstraße durch das Einheiraten in Familien und das Verteilen von Karawanen zu mehren. Dabei dient das Geld als Aktionskonigent und Siegpunkt in einem.

Bei Fresko handelt es sich um eine neue Komposition bekannter Elemente. Hinter einem Schirm werden Aktionen geheim geplant und dadurch Geld und Farben gesammelt, die anschließend am Deckenfresko Einsatz finden. Sehr schön dabei ist, dass dem Spiel sofort 3 Erweiterungsmodule beiliegen. Auch wenn die Mechanismen bekannt sind, wirkt dieses Spiel sehr interessant. Auch für Freunde von Würfeln ist mit Shit Happens ein einfaches und witzig illustriertes Spiel im Portfolio enthalten.

Ravensburger

Schlag den Raab - Das Spiel
Schlag den Raab - Das Spiel

Das Landgewinnungs – Spiel „Seeland“ ist schon vor der Spielwarenmesse an den Markt gegangen und hatte, als wir da waren, eher wenig Aufmerksamkeit. Um so mehr los war am Stand von “Schlag den Raab” – das Spiel, das eindeutig in die Kategorie Partyspiele eingeordnet werden kann. Wir haben nicht alle 30 Disziplinen dieser Spielesammlung gesehen, können uns aber vorstellen, dass so etwas wie “Wo liegt was” oder “Eierlauf” für reichlich Spass sorgen könnte.

Bei “Blamieren oder Kassieren“ haben wir uns allerdings gefragt, wie das zu zweit gehen soll, denn die Sammlung ist ab 2 Spieler ausgelegt. Ideal sind wohl 3 Parteien: ein Moderator und zwei Gegner, die auch Teams sein könnten.

RioGrande Games

riogrande_dominion
Dominion Erweiterungen

Der amerikanische Verlag RioGrande Games hatte zwei Boxen der beiden Erweiterungen Dominion Alchemy und Prosperity im Regal. Wir fanden die Farben gewagt und sind gespannt, was die neuen Karten taugen werden. Leider blieben uns diese auch hier verborgen. Die Schachteln waren komplett leer.

RioGrande hat mit verschiedenen anderen deutschen Verlagen wie Abacusspiele und  Hans im Glück Lizenzvereinbarungen für Spiele getroffen, die am deutschen Markt erscheinen.

Ystari

nuernberg__ystari__asteroyds
Asteroyds

Auf einer Rennstrecke kann jeder fahren. Bei Asteroyds liefern sich die Spieler ein Rennen in einem Asteroidenfeld. Dabei werden die Aktionen in einer kurzen Planungsphase a la Robo Rally vorgeplant.

Anschließend wird geprüft, ob die Planung erfplgreich war, oder ob ein Spieler an den sich bewegenden Asteroiden zerschellt. Gab es so etwas nicht schon mal als Videospiel- Automat ? Wir erinnern uns gern an die frühen 80er Jahre 😉

Zoch

Heckmeck Barbecue
Heckmeck Barbecue

Bei Zoch stehen in diesem Frühjahr eindeutig die Kinder in Vordergrund. Mit Heckmeck Junior wird das süchtig machende Prinzip nun auch unseren Kleinen zugänglich gemacht. Bei Mausgeflippt müssen die Kinder versuchen, ihre auf der Hand befindlichen Karten mit Kleidungsstücken abzulegen. Dabei dürfen aber nur Karten abgelegt werden, welche sich bei den witzig illustrierten Mäusen wieder finden.

Zozzle wiederum kombiniert Memory- und Puzzleelemente. In jeder Packung steckt ein Puzzle aus neun Teilen. Dies aber 5 mal. Die bis zu 4 Spieler müssen versuchen gleiche Teile zu finden, um ihr Puzzle zu verfollständigen. Doch auch an die älteren wurde gedacht und mit Heckmeck Barbecue gibt es eine sehr schöne neue Variante des Klassikers.

Fazit Den Superhit gibt es nicht. Auch völlig neue Mechanismen sind derzeit nicht in Sicht, aber es gibt bei vielen Verlagen gute Neukompositionen bekannter Elemente. Einige Dinge sind uns jedoch besonders aufgefallen. Die Jubiläumsausgabe von Catan aus dem Kosmos-Verlag ist ein absoluter Leckerbissen. Siedler-Fans werden daran nicht vorbei kommen. Auch die Familienspiele (Samarkand, Fresko) von Queen Games sollte man einmal genauer sichten. Wer ein Kinderspiel sucht wird in diesem Frühjahr bei Zoch fündig werden. Die Spielideen und das Material haben wieder vollkommen überzeugt. Was uns auch besonders beeindruckt hat, ist das Gesamtprogramm des Heidelberger Spieleverlages. Hier konnte man vom epischen Strategiekracher bis zum lockeren Partyspiel alles finden – Restpekt.

Was im Nachhinein nun aber wirklich überzeugt, wird das Jahr zeigen. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt.

Spielwarenmesse Toy Fair Nürnberg 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.