ToyFair_201423Wie immer beginnt das Frühjahr für Spieler mit der Spielwarenmesse in Nürnberg. Somit haben wir uns auch wieder einmal aufgemacht, um uns anzusehen, auf was wir uns im kommenden Jahr freuen dürfen. Natürlich können wir nicht über alle Neuheiten berichten. Wir wollen aber einen Überblick über die Spiele geben, die uns besonders aufgefallen sind. Auf unserer Facebook-Seite sind auch noch einige Fotografische Eindrücke zu finden.

KOSMOS

ToyFair_201402Bei KOSMOS gibt es wieder jede Menge Neuheiten zu bestaunen. Besonders aufgefallen ist dabei das neue Spiel von Klaus Teuber mit dem Namen Norderwind. Bei diesem Spiel übernimmt jeder Spieler ein eigenes Schiff. Dieses ist aber nicht nur als Tableau vorhanden, sondern wird vor dem ersten Spieler richtig zusammengebaut. Das macht optisch natürlich schon einiges her.

ToyFair_2014_thumb03Im Spiel selbst geht es darum, Städte mit Gütern zu beliefern. Diese müssen auf Seereisen gesammelt werden. Dazu werden Plättchen aufgedeckt und der Spieler darf dabei Aktionen ausführen. Dabei gibt es allerdings ein gewisses Glücksmoment, da er sich schon für Aktionen entscheiden muss, bevor er alle Möglichkeiten gesehen hat. Auf den ersten Blick scheint Norderwind ein einfaches Strategiespiel zu sein.

ToyFair_201401Mit Dimension erscheint bei KOSMOS ein neues Spiel des Autors Lauge Luchau, der auch schon Uluru entwickelt hat. Auch Dimension funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Die Spieler bekommen Aufgaben und müssen diese mit Ihren Kugeln erfüllen. Das Ganze natürlich wieder unter Zeitdruck. Der Kniff bei der Sache ist, dass man zwar für jede gelegte Kugel Punkte bekommt, aber die Ziele mit möglichst wenigen Kugeln erreichen sollte, da man sonst nicht an die wertvollen Bonuschips kommt. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie der bekannte Mechanismus mit Kugeln umgesetzt wurde und ob die Aufgaben dadurch noch kniffliger werden.

Für alle Freunde der bunten Sechseiter kommt mit Blöder Sack neues Futter. In diesem Spiel geht es darum, seine Würfel geschickt auf Aufgabenkarten zu Platzieren und dort möglichst die Mehrheit zu haben, um die Punkte einheimsen zu kommen. Das Ganze sieht nach einem kurzweiligen Würfelspass aus, den wir bestimmt einmal probieren werden.

Pegasus Spiele

ToyFair_2014_thumb05Mit Istanbul von Rüdiger Dorn erscheint wieder ein Titel für alle Strategiefreunde. Es geht zwar wieder einmal darum Güter zu Sammeln, um damit später Punkte zu machen, aber der Weg dahin ist interessant. Der Spielplan besteht aus einzelnen Tafeln, auf denen jeweils einzelne Aktionen verfügbar sind.

Die Spieler bewegen sich mit ihren Händlern über den Plan und hinterlassen auf den genutzen Tafeln immer einen Gehilfen. Sind die Gehilfen alle verteilt, müssen sie wieder eingesammelt werden. Dazu muss der Händler den Weg wieder in umgekehrter Reihenfolge gehen und seine Aktionen dabei noch einmal Nutzen. Wir sind auf jeden Fall auf das fertige Spiel gespannt.

ToyFair_2014_thumb06Für alle, die in Essen das Spiel Händler der Karibik, das bei unseren Kollegen vom Spiele-Podcast gerade den goldenen Spielepod 2013 gewonnen hat, nicht mehr ergattern konnten, hat Pegasus eine gute Nachricht. Das Spiel erscheint als Port Royal in einer überarbeiteten Fassung neu. Auch für die Freunde von Zweispieler-Spielen gibt es Neuigkeiten.

Mit Pagoda erscheint ein abstraktes Spiel in seinem ansprechenden Gewand. Es geht darum, (wie der Name schon sagt) Pagoden zu errichten. Dazu Nutzen die Spieler Karten, die sie teils offen, teils verdeckt vor sich haben. Damit bauen sie Säulen und Plattformen der einzelnen Pagoden. Dabei bringen die Säulen zwar Punkte, aber die Plattformen bringen immer noch Sonderaktionen mit sich. Dadurch geht es bei dem Spiel immer darum möglichst selbst die Plattformen zu bauen und nicht dem Gegner eine Vorlage zu geben.

Eggert Spiele

ToyFair_2014_thumb07Peter Eggert überascht uns in diesem Frühjahr mit zwei für seinen Verlag sehr untypischen Titeln. Bei Camel Up geht es um ein sehr chaotisches Kamelrennen. Bis zu acht Spieler sollen bei diesem Spiel Zocken und und auf den Sieger tippen können. Das Spiel scheint auf den ersten Blick äusserst Glücksabhängig zu sein, es war aber noch von einigen Einflussmöglichkeiten für die Spieler die Rede. Wir sind gespannt.

 

ToyFair_201408Bei Hospital Rush übernehmen wir die Rolle eines Arzt-Azubis, der es ohne viel Arbeit zum Chefarzt bringen will. Dabei müssen wir Medikamente auftreiben und Patienten behandeln. Es geht aber in dieser Klinik nicht immer ganz nach Vorschrift und so können wir bereits behandelten Patienten die Medikamente abnehmen oder uns auf andere Arten gewisse Reputationen besorgen.

Das funktioniert aber nur so lange, wie uns kein anderer anschwärzt. Das Ganze ist ein Ärgerspiel der feinsten Sorte und wohl nur für Runden geeignet, die sich auch nach fiesen Spielen noch leiden können.

Heidelberger Spieleverlag

ToyFair_2014_thumb09Mit Eldritch Horror erscheint eine neues Spiel in der Arkham-Horror-Reihe. Es geht wieder einmal darum die Großen Alten zurückzuhalten, allerdings diesmal in einem globalen Kontext. Das Spiel soll bekannte Mechanismen aus Arkham Horror aufgreifen. Die Spielzeit soll sich dabei aber halbieren und „nur“ noch ca. zwei Stunden betragen.

 

ToyFair_201411Das Pathfinder Adventure Cardgame ist ein „Karten-Rollenspiel“, welches der Heidelberger Spieleverlag gemeinsam mit Ulisses auf deutsch herausbringen will. Dabei wird die bekannte Pathfinder-Welt aufgegriffen und in ein Kartenspiel verpackt.Die Spieler sollen die Möglichkeit haben ihre Helden zu gestalten, auszurüsten und auf verschiedene Missionen zu schicken. Ob das Konzept funktioniert können interessierte Spieler im Laufe dieses Jahres herauslaufen.

ToyFair_201410Mit Firefly – The Game erscheint jetzt nun auch ein Spiel zur Kultserie von Joss Whedon. Die Spieler machen sich in Manier der Serie mit ihrem Schiff der Firefly-Klasse auf ihr ganz eigenes Abenteuer und erledigen mal mehr und mal weniger legale Aufträge.

Dabei tauchen im Verlauf des Spieles immer wieder bekannte Gesichter in Form von Auftraggebern und Crew-Mitgliedern auf. Das Spiel kommt mit mehreren Mission, welche von den Spielern in jedem Spiel andere Ziele fordern.

Hans im Glück

ToyFair_2014_thumb14In Helios versuchen wir als griechische Hohepriester des gleichnamigen Sonnengottes die Sonne zu unseren Gunsten zu beeinflussen. Durch geschicktes Freilegen der Sonne erhalten wir die Möglickeit, an Rohstoffe zu kommen, um Tempel und Gebäude bauen zu können. Die Krux dabei: Mit fortschreitendem Spielverlauf steigen auch die Kosten.

Belohnt werden wir mit einer immer weiter fortschreitenden Zivilisation, bestehend aus weiteren Priestern und der Macht der Sonne.  2-4 Spieler haben jeweils eigene Sonnentableaus, die entwickelt werden müssen. Dabei sind die Ressourcen und Siegpunkt – Bedingungen knapp bemessen, jedoch kommt das Spiel ohne Konflikte oder Kampfhandlungen  zwschen den Spielern aus.

ToyFair_2014_thumb15Mit Carcassonne – Hügel und Schafe erscheint die nun mittlerweile 9. Erweiterung. Die wesentlichen neuen Komponenten sind auch die Namensgeber der Erweiterung. Jeder Spieler bekommt nun zusätzlich den Hirten. Dieser kann wie ein Bauer auf ein Feld gesetzt werden. Jedes Mal, wenn dieses Feld wächst, darf aus einem Sack ein Schaf-Chip gezogen werden, der einen bis vier Punkte bringt.

Allerdings ist auch ein Wolf darunter, der die gesamte Herde frisst. Ist eine Weide abgeschlossen, bekommt man alle Punkte der Schafe darauf. Zieht man ein Plättchen mit Hügel, muss man unter dieses Plättchen verdeckt ein weiteres Plattchen verbauen. Dadurch ist bis zum Schluss unklar, welche Plättchen verdeckt verbaut wurden und welche noch im Spiel sind. Uns haben die Ideen dieser Erweiterung sher gefallen und Carcassonne-Freunde sollten hier doch auf jeden Fall einmal Testspielen.

Asmodee

ToyFair_2014_thumb17Freunde von Mister Jack bekommen in diesem Frühjahr neuen Stoff. Das Phantom der Oper bringt das bekannte Spielprinzip in ein neues Setting. Diesmal müssen die Spieler das Phantom finden, was den Star der Oper vertreiben will. Schaffen sie es nicht, dann flieht die große Dame an die Skala und das Spiel ist verloren.

 

ToyFair_2014_thumb19Bei Sultaniya geht es darum orientalische Paläste zu bauen. Dabei hat jeder Spieler vier offene und zwei verdeckte Ziele, wie diese Paläste aussehen sollen. Das Spiel ist ein Legespiel mit einigen Glückselementen, aber wirkt auf den ersten Blick interessant und ist durch sein Material ein echter Blickfang.

ToyFair_201416Splendor von Marc Andre wurde uns als ein Geheimtipp der Messe empfohlen. Worum geht es? In drei Reihen liegen Karten aus. Diese haben jeweils einen Preis in verschiedenen Juwelen und bringen jeweils ein festes Einkommen an Juwelen und natürlich Siegpunkte. Die Spieler bekommen die Juwelen aus einem gemeinsamen Markt. Dieser wird durch Pokerchips mit verschiedenen Juwelen dargestellt.

In jeder Runde dürfen sich die Spieler drei Juwelen verschiedener Farbe oder zwei Juwelen einer Farbe nehmen oder sich eine Karte kaufen. Erreicht ein Spieler 15 Punkte ist jeder Spieler noch einmal an der Reihe und es gewinnt der Spieler mit den meissten Punkten. Wir sind gespannt, ob uns das Spiel auch überzeugen kann.

Huch & Friends

ToyFair_201422Auch bei Huch & Friends finden wir ein Spiel von Uluru- Autor  Lauge Luchau. Es heißt Xalapa und nutzt den Uluru- ähnlichen Mechanismus nun nicht mit Figuren oder Kugeln, sondern über ein mystisches Orakel. Dieses gibt vor welche Ereignisse sehr bald eintreten werden. Die Spieler sind aufgefordert, mit Ihren Spielsteinen die vorgegebenen mystischen Symbole auf dem Spielplan zu erzeugen, indem sie nicht vorhandene Symbole abdecken. Wer dies am schnellsten schafft, darf die Sanduhr bedienen, so dass den Mitspielern nun nur noch eine Restzeit zum Erfüllen des Orakels bleibt.

ToyFair_2014_thumb21Out of Mine ist ein kleines Zwergenspiel, in dem die Spieler ihre Minen bevölkern um dort wertvolle Edelsteine zu finden. Der Weg zum Reichtum ist aber nicht ganz leicht zu finden, denn es müssen für jeden Edelstein genau passende Pfade ausgelegt werden.  Wer dies zuerst schafft, ruft „Out of Mine“ und kassiert die Siegpunkte

Die Spielekenner unter uns sollten unbedingt einen Blick auf „Welt der Spiele„. in diesem Quizspiel nach bewährter Art der Serie dreht sich alles um unser geschätztes Hobby. und die Fragen sind nicht ohne, wie ein kurzer Schnelltest am Stand gezeigt hat.

Zoch

ToyFair_2014_thumb20Bei Enigma müssen die Spieler in jeder Runde Aufgaben lösen, um später über ein „Meta-Legespiel“ Punkte zu machen. Die Rätsel sind entweder einfache Legespiele, oder Matherätsel. Das ganze wirkt auf den ersten Blick wie eine Sammlung aus Minispielen. Wir sind gespannt, ob das Rätseln Spass macht und ob sich das Spiel dann auch als Ganzes anfühlt.

 

Was es sonst noch gab:

Bei ASS Altenburger waren zwei neue Dominionboxen zu sehen. Zum Einen wird es Die Intrigen in einer neuen Auflage geben, zum anderen bietet Rio Grande Games ein Pack ausschließlich mit den Basiskarten an. Für Andor ist eine große neue Erweiterung angekündigt, die aber erst im Herbst erscheinen soll. Pegasus bringt eine Neuauflage von Takenoko heraus. Neu im Vertriebsprogramm von Hutter Trade sind unter anderem die Spiele von Eagle Games, darunter das opulente Francis Drake.

Alea hat ein weiteres Spiel von Stefan Feld im Programm: La Isla ist (fast) rund und sieht auf den ersten Blick aus, als sei es mit Bora Bora verwandt. Queen Games hat ein neues Piratenspiel namens Tortuga, das, wie beim Verlag zuletzt üblich, international über die Crowdfunding- Plattform Kickstarter angeschoben wird.

Die Spielwarenindustrie, auch die Untersparte „Gesellschaftsspiele und Puzzles“ ist eine sehr alte Wirtschaftsbranche und so ist es nicht verwunderlich, dass es in diesem Jahr etliche runde Geburtstage bei Spielen und Verlagen  zu feiern gab. Den Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen wir nun schon seit 100 Jahren. Allen Jubilaren herzlichen Glückwunsch.

Spielwarenmesse Toy Fair Nürnberg 2014
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Spielwarenmesse Toy Fair Nürnberg 2014

  • 05/02/2014 um 00:51 Uhr
    Permalink

    Danke, schöne Übersicht, werde mir einige Spiele mal ansehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.