Mr_JAck Spätestens seit dem Ravensburger Spiel des Jahres “Scotland Yard” und dem Klassiker “Cluedo” sind Detektiv- und Ermittlungsspiele ein beliebtes Thema für Brettspiele.  Das Spiel Mr. Jack von Bruno Cathala und Ludovic Maublanc nimmt keinen geringeren als Jack The Ripper, den Protagonisten in einem der größten Kriminalfälle in der Geschichte zum Vorbild.

So sind denn auch die Rollen schnell verteilt: Ein Spieler schlüpft in die Rolle des berüchtigten  Serienmörders, der andere übernimmt die polizeilichen Ermittlungen und versucht, Jack zu fangen. Mr. Jack kann nur zu zweit gespielt werden.  An guten Zweispieler- Spielen mangelt es eigentlich immer noch, auch wenn viele Mehrspieler – Spiele auch gut zu zweit spielbar sind.

Die Kulisse für unsere Verbrecherjagd bildet der Londoner Stadtteil Whitechapel aus dem Jahre 1888. Auf den Straßen dort tummeln sich 8 Personen, die allesamt mit dem Verdacht, Jack zu sein, behaftet sind. Nur der Spieler, der Jack spielt, weiß, welche Person wirklich der Täter ist. Er hat dazu am Spielanfang eine Personenkarte mit dem entsprechenden Charakter gezogen und beiseitegelegt.

mrjack_plan In 8 Runden wechseln sich nun Mr.Jack und der Ermittler mit dem Ziehen der Personen und dem Aktivieren ihrer Sonderfähigkeiten ab. Durch Häuser, Baustellen, Sperren und Kanalisation wird das Ziehen erschwert, manchmal jedoch auch erleichtert. Strassenlaternen sorgen dafür, dass sich verdächtige Personen im sichtbaren oder im unsichtbaren Bereich befinden.

Nach jeder Zugrunde folgt eine “Befragung” der Verdächtigen. Mr.Jack muss offenbaren, ob er sich im Hellen oder im Dunklen befindet. Alle im jeweils anderen Bereich befindlichen Personen werden damit automatisch unschuldig. So sinkt von Runde zu Runde der Kreis der Verdächtigen.

Mr.Jack kann das Spiel nur gewinnen, wenn er entweder aus der Stadt entkommt – dazu stehen an vier Ecken Fluchtwege zu Verfügung, die aber durch Sperren unzugänglich sein könnten – oder er bleibt bis zur achten Runde unentdeckt.

Der Inspektor indes muss Mr. Jack verhaften, um das Spiel zu gewinnen. Er hat dazu nur eine Chance, indem er eine Person direkt auf das Feld der verdächtigen Person stellt und diese anklagt. In diesem Fall endet das Spiel  immer, entweder zugunsten oder zu Ungunsten von Mr. Jack.

Eine Partie Mr.Jack dauert mit circa 20 Min. nicht allzu lange und macht schon wegen des angenehmen Spielmaterials Spaß. Allerdings erscheinen manche Fähigkeiten nicht sehr effektiv zu sein so dass im Spiel selten wirkliche taktische Tiefe entsteht. Unterhaltsam aber ist es und nach dem Spiel werden die Spieler fast automatisch ihre jeweiligen Strategien offenbaren und diskutieren.

Name: Mr.Jack
Spieler: 2
Alter: ab 9 Jahre
Dauer: 20-30 Minuten
Autor(en): Bruno Cathala, Ludovic Maublanc
Verlag: HURRICAN, / Heidelberger Spieleverlag
Mr. Jack
Markiert in:         

Ein Kommentar zu „Mr. Jack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.