modell-hobby-spiel-2014-1Über 100.000 Menschen besuchen am ersten Oktoberwochenende, meist inklusive dem Tag der Deutschen Einheit, die Modell-Hobby-Spiel  in Leipzig. Die Modell-Hobby-Spiel ist  keine reine Messe für Brettspiele und Gesellschaftsspiele, schon gar nicht eine Neuheiten-Show. In den insgsamt 4 Hallen sind Brettspiel- Stände gerade einmal in einer halben Halle zu finden. Trotzdem ist sie damit eine der größten Spieleveranstaltungen im Osten der Republik.

In den anderen Hallen finden wir Modellbau, kreatives Gestalten, Basteln und Modelleisenbahnen. Bis auf Ravensburger, Amigo Spiele, Zoch, Haba und Schmidt/Hans im Glück sind große Spieleverlage gar nicht oder nur mit kleinen Demotischen bei den ausstellenden regionalen Flagship Stores vertreten. Der Grund dafür liegt zum einen in der zeitlichen Nähe zu Essen, zum anderen aber auch in der Zielgruppe. Leipzig ist eine echte Familienmesse mit hoher Kinderwagendichte. Damit sind Verlage, die ein ausführliches Kinderspiele- Sortiment anbieten können, hier gut aufgehoben.

Spielepreis Graf Ludo

graf-ludo-2014Wie im letzten Jahr starten wir unseren Besuch bei der Modell-Hobby-Spiel mit der Preisverleihung zum Spielegrafikpreis Graf Ludo, der in diesem Jahr an Dennis Lohausen für das Familienspiel Glück Auf (eggertspiele/ Pegasus),  und an Graham Howell für das Kinderspiel  Gruselrunde zur Geisterstunde (Ravensburger) vergeben wird.

Traditionell erfolgt die Übergabe der Preise durch prominente Sportler, in diesem Fall durch Christina Schwanitz, Europameisterin im Kugelstoßen, leider derzeit verletzt, der Kanutin Melanie Gebhardt aus dem Olympiastützpunkt Leipzig, Tobias Wendl, Olympiasieger im Rennrodel Doppel-Zweier und Tom Liebscher, Weltmeister im  Kajak-Einer.

modell-hobby-spiel-2014-14Am Graf Ludo Stand können dann bei der Präsentation alle nominierten Spiele ins Auge gefasst werden, also auch Fungi (Pegasus) und Maus & Mystik (Heidelberger), sowie Feuerdrachen (Haba) und “Jetzt fahrn wir übern See” (Drei Hasen in der Abendsonne).

Eigentlich gefällt uns die Grafik von Maus& Mystik etwas besser, jedoch sei diese, wie zu vernehmen war, etwas zu düster gehalten, um den Preis zu gewinnen. Nichtsdestotrotz ist Dennis Lohausen der Preis durchaus zu gönnen, denn ihm verdanken wir manche andere sehr geglückte Brettspiel Illustration wie etwas Village oder Terra Mystica.

Große Verlage

Obwohl wir uns nur für die halbe Halle  2 interessieren, gibt es dort einiges zu entdecken. Bei Amigo-Spiele testen wir einige Neuheiten:

Ciúb

CiubDas Würfelspiel Ciúb von Tom Lehmann erscheint erst in einigen Wochen im Handel. Unsere Testversion wies deshalb noch ein paar kleine Materialmängel auf, welche bei der Verkaufsversion jedoch nicht mehr auftreten sollen. Doch schon jetzt überzeugte uns das Spielmaterial mit seinen dutzenden Würfeln und Karten sehr.

Ziel des Spiels ist es, die ausliegenden Kartenaufträge zu erfüllen, um die darauf abgebildeten Siegpunkte zu ergattern. Gespielt wird immer nacheinander, wobei man nur Aufträge aus dem aktuellen Angebot (untere Reihe) wählen darf. Ein Auftrag kann beispielsweise darin bestehen, dass man eine bestimmte Würfelkonstellation erwürfeln muss oder dass die Summe aller Augenpunkte am Ende mindestens den Wert 30 betragen soll.

Zu Beginn einer Partie besitzt jeder Spieler nur 5 weiße Würfel, welche die Augenzahl 1-4 und 2x die Aktion „Würfel tauschen“ besitzen. Nach jedem Wurf muss der Spieler abwägen, ob er eine Aktion (wenn gewürfelt) durchführt oder beliebige Würfel in sein sicheres Tableau legt.

Im Laufe des Spiels muss man versuchen, andersfarbige Würfel zu erhalten, wobei jede Sorte andere Würfelergebnisse besitzt und damit verschiedene Vorteile einher bringt. Wer am Ende die meisten Punkte durch Aufträge erhalten hat, gewinnt Ciúb.

Uns hat Ciúb in dieser Vorabversion schon sehr gut gefallen. Es lässt sich sehr taktisch spielen, wobei das Würfelglück jedoch den stärksten Einfluss darstellt. Es bleibt abzuwarten, wie die finale Version ausfällt. Nach Angaben von Amigo soll sich die Qualität der Karten verbessern, wir sind gespannt

Würfelmania 2

Wurfelmania2Als nächstes Spiel testeten wir von Amigo Würfelmania 2. Während der ersten Version von Würfelmania noch über 130 Würfel beilagen, bringt es die Erweiterung auf lediglich 21 Stück. Das Spielprinzip ist jedoch bei beiden Versionen gleich geblieben. Wieder müssen verschiedene Aufgaben mithilfe der unterschiedlichen Würfel bestritten werden. So sollen Würfel übereinander gestapelt oder Sätze mithilfe der Buchstabenwürfel gebildet werden. Das Spiel ist eigenständig oder in Kombination mit dem Hauptspiel nutzbar.

Für mich stellt Würfelmania 2 nur eine abgespeckte Version des großen Bruders dar. Beim Anspielen habe ich keine neuen Würfel oder Aufgabentypen feststellen können, was mich doch etwas enttäuscht. Insofern empfehle ich es nach diesem Test denjenigen, die diese Art von Partyspiel mögen und nicht so viel Geld wie für das Grundspiel ausgeben möchten.

Schraube Locker

Schraube LockerDas Kartenspiel mit dem witzigen Namen ist ein schnelles Spiel für Zwischendurch. Die Karten werden in sechs Stapeln kreisförmig in der Mitte des Tisches ausgelegt. Die Illustrationen auf der Vorderseite zeigen, um welchen Kartentyp es sich handelt (Aktionskarte, Schraube, Mutter), wie viele Siegpunkte sie bringt und welches Würfelergebnis dafür nötig ist.

Wer am Zug ist, darf bis zu 3x würfeln. Die Würfel werden entsprechend ihrem Ergebnis auf die einzelnen Karten gelegt. Am Ende zieht der Spieler seine Spielfigur so weit im Uhrzeigersinn, wie Karten ununterbrochen mit Würfeln belegt sind. Die Karte am Zielpunkt darf er sich nehmen und vor sich ablegen. Wurde eine komplette Runde geschafft, gibt es noch Zusatzpunkte.

Mit den Aktionskarten kann ein Spieler Würfelergebnisse zudem ändern oder noch einmal würfeln. Auch ist es möglich, mit Spielern eine Karte zu tauschen oder gar zu klauen. Wer seine Schraube mit einer Mutter kombiniert, kann diese jedoch vor Diebstählen schützen. Sobald ein Stapel leer ist, endet das Spiel.

Schraube Locker ist ein witziges Spiel, das ich wegen seiner Einfachheit besonders Familien empfehle. Die Illustrationen sind mit ihrer fröhlichen und kindgerechten Art sehr gut gelungen. Jedoch ist bei der ersten Runde nicht immer klar, welche Aktion die Karte darstellt. Hier hilft ein schneller Blick in die Anleitung.

modell-hobby-spiel-2014-2Ravensburger zeigt an seinem Stand insbesondere seine neue Smartplay Serie, bei der eine Smartphone APP als hybrides Element im Brettspiel verwendet wird. Die Spiele sind von sehr renommierten Autoren wie Reiner Knizia oder Inka und Markus Brand entwickelt worden.

Wir erinnern uns, dass es „King Arthur“ bereits im Jahr 2003 einen Versuch gab, Elektronik ins Spiel einzubauen, bei dem uns eine eher schwer zu verstehende Erzählerstimme durch ein Spiel mit schlecht funktionierenden Spielfeld- Kontaktpunkten führt. Das sollte sich in der aktuellen Smartplay Ausgabe deutlich geäbessert haben. Die anderen beiden Spiele mit Smartplay heißen Das magische Museum und

modell-hobby-spiel-2014-4Natürlich wird an den Tischen bei Ravensburger ausgiebig das frisch gekürte Gruselrunde zur Geisterstunde getestet. Auch weitere Kinderspiele wie das neue, mit  Schnappmechanismus ausgestattete Sau-Bande und der Vorjahres- Hit Kakerlakak  sind auf den Tischen zu sehen.

CarcassonneBei Hans im Glück fällt uns das neue Carassonne Goldrausch ins Auge, auf das wir schon sehr gespannt sind. Am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Man zieht verschiedene Landschaftsplättchen und legt diese passend an bereits existierenden Plättchen an. Dabei werden in Goldrausch aus Städten jetzt Minen, aus Straßen Eisenbahnstrecken und aus Klöstern Wildweststädte. Die größte Neuerung stellt ganz klar die Mine dar. Jedes Minenplättchen zeigt eine bestimmte Anzahl an Goldklumpen. Diese Anzahl gibt an, wie viele Schürfplättchen in die Mine gelegt werden.

Auf diesen Plättchen sind auf der Rückseite wiederum 0-5 Goldklumpen (Siegpunkte) abgebildet sind. Wer eine Mine abschließt und die Mehrheit besitzt, darf alle Schürfplättchen an sich nehmen und erhält zudem noch so viele Siegpunkte, wie die Mine Goldklumpen anzeigt. Es gibt jedoch die Möglichkeit, sich mit der neu eingeführten Spielfigur des Zeltes die Plättchen wegzuschnappen.

Legt man an ein Minenplättchen an und setzt keine Figur ein, darf man ein Zelt in die Mine setzen. Zu Beginn jeder Runde darf dieser Spieler sich ein Schürfplättchen nehmen, bis die Mine leer geschürft ist. Neu ist auch, dass der Bauer nicht mehr Punkte für jede Stadt bringt, sondern für jedes im Einflussbereich aufgedruckte Indianerzelt (2 Punkte) und für jede Pferdeherde (4 Punkte).

modell-hobby-spiel-2014-15

Uns hat Carcassonne Goldrausch sehr gefallen. Wer das Originalspiel kennt, sollte mit den leicht geänderten Regeln keine großen Probleme haben. Besonders spannend ist die Idee mit dem Zelt. Hiermit kann man Spieler ganz schön ärgern und den Wert der Mine für die Mitspieler mindern. Das Zelt zählt dabei jedoch nicht als Figur bei der Mehrheitsbestimmung.

modell-hobby-spiel-2014-7Dafür ist es variabel einsetzbar und gewinnt aufgrund der reduzierten Figurenanzahl nochmals an Bedeutung. Die Schürfplättchen plus Zelt lassen demnach eine ganz neue Strategie zu. Entweder man setzt auf „normale“ Punkte oder auf die extra Punkte durchs Schürfen. Somit ist Carcassonne taktischer denn je. Bleibt abzuwarten, welche Erweiterungen für diese Variante folgen.

Später am Tag können die Käufer der aktuellen Ausgabe ein Autogramm von Carcassonne Erfinder Klaus-Jürgen Wrede ergattern, der persönlich am Stand anwesend ist.

A pro pos Carcassonne. Am Stand des Leipziger Spielevereins spielt Carcassonne- Weltmeister Sebastian Trunz ein Simultanturnier in Carcassonne. Dieses Format kennen wir bisher nur von Schach, es sieht aber bei Carcassonne auch vorzüglich aus. Im Simultanspiel tritt der Weltmeister gegen bis rund 20 Gegner gleichzeitig an.  Er macht seinen Zug und geht dann weiter zum nächsten Tisch, um dort wiederum zu ziehen. Das geht so lange, bis alle Partien beeendet sind.

Kleinere Verlage und Kuriositäten

In der Spieleschmiede schauen wir uns ZhanGuo an, da neue Spiel von What´s your Game, einem italienischen Verlag der einen kleinen, aber sehr hochwertigen Spiele- Output hat., Nach Vasco da Gama, Vinhos, Asgard und Madeira also jetzt ZanGhuo, das uns ins frühe chinesische Kaiserreich führt um dort die Assimlierung der im großn Krieg eroberten Provinzen voranzutreiben.  modell-hobby-spiel-2014-11

ZhanGuo ist ein eher komplexes Spiel, daher haben wir im Schnellüberblick, den Matthias Nagy, redaktioneller Mitarbeiter bei WYG, uns gegeben hat, nur allgmeine Spielinformationen aufgeschnappt. Was uns ins Auge fällt, ist, dass man die chinesische Mauer erreichten kann. Dies ist jedoch nur ein kleines von vielen Spielelementen, die in ZhanGuo eine Rolle spielen.

Die Spieler besitzen ein persönliches Spielertableaus, über das sie ihre Arbeiter-Einsätze steuern und an das sie Aktionskarten anlegen. In jeder der insgesamt 5 Runden erhalten die Spieler 6 Aktionskarten aus drei unterschiedlichen Genres, die sie abwechselnd nacheinander ausführen und die entsprechenden Aktionen durchführen. Zu tun gibt es einiges: Die Spieler können Ministeriale rekrutieren, Arbeiter anheuern, Gouverneure in Regionen einsetzen, die besagte Mauer bauen oder Paläste errichten.

Was sie genau tun können, hängt insbesondere vom Kartenwert ab, denn alle Karten besitzen eine unique Nummer. Ist diese höher, als die zuvor gelegte Karte, können andere Aktionen genutzt werden, als in dem Fall, dass sie niedriger ist. Dabei ist darauf zu achten, dass auch die am Rundenende verfügbaren Boni aktiviert werden können, denn diese sind auch für die Spielerreihenfolge der nächsten Runde relevant. um die Boni zu erhalten, benötigen sie Einflussmarker, die sie erhalten, wenn sie eine der Aktionskarten an eine Region ihres Spielertableaus anlegen.

Dies beinflusst allerdings auch  die Stimmung der Bevölkerung der jeweiligen Region. Ist das Volk missgestimmt, kann der Spieler oft hier keine Assimilierungs-Massnahmen durchführen oder erhält keine Einflussmarker. in diesem Fall hilft ein in diese Region entsendeteter Gouverneur, das Volk wieder milde stimmen kann.

modell-hobby-spiel-2014-12Zhan Guo wird wohl nicht in der ersten Partie zu durchschauen sein, verspricht uns aber ein anspruchsvolles Spielerlebnis. Die grafische Umsetzung und die Qualität des Spielmaterials ist exzellent gelungen.

Über “Nord” (Kronberger Spiele) haben wir bereits im letzten Jahr berichtet. Vor einigen Tagen ist das Spieleschmiede-Projekt gestartet. Wir haben die Gelegenheit ergriffen, die aktuelle, aber nicht finale Version des Spiels anzuschauen. Von den Erfolgsstufen des Crowdfunding – Projektes hängt es ab, wie Nord am Ende aussehen wird, wenn es ca Anfang des Jahres 2015 ausgeliefert wird.

modell-hobby-spiel-2014-9Einen etwas größeren Stand präsentiert und die Vermarktungs- Gemeinschaft “Anspieler.de”, die eine Plattform für Kleinverlage auf größeren Spieleveranstaltungen bietet. In Leipzig dabei sind das Berliner Spiellabor, Clicker Spiele, Spieltrieb, Feuerland Spiele und der Bambus Spieleverlag, für den uns Günter Cornett persönlich eine übergroße Ausgabe seines “Hey, danke für den Fisch” präsentiert. Die Spieler selbst übernehmen dabei die Rolle der fischfangenden Pinguine.

modell-hobby-spiel-2014-5Auch sehr kurios anmutend ist das Spiel Kroknoll, das an einem kleinen Stand gezeigt wird. Kroknoll ist ein viereckiges Crokinole, das aber in den Ecken auch noch Löcher hat. So sieht es aus wie eine Hybridversion von Crokinole und Carrom. Auch die Spielsteine sind von innen ausgehöhlt. Jedes Exemplar des Spiels ist handgefertigt.  Hersteller Jürgen Hartmann vertreibt das Spiel u.a. über die Handarbeits-Plattform DaWanda.

Bleibt noch festzustellen, dass Mensch ärgere Dich nicht immer noch ein beliebtes Spiel ist, wie ein Aktionsstand zum 100-jährigen Jubiläum zeigt.


modell-hobby-spiel-2014-6

Und uns hat überrascht, dass es in Leipzig offenbar eine sehr stabile Yu-GI-OH -Szene gibt. Die Tische am Stand eines regionalen Händlers waren bis auf den letzten Platz gefüllt.modell-hobby-spiel-2014-10 
 

 

 

Modell-Hobby-Spiel 2014
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.