hase_elch Achtung! Wer eitel ist oder zum Lachen in den Keller geht, sollte jetzt weghören, denn bei “Mein Name ist Hase Elch” wird man sich seinen Mitspielern in seltsamen Posen offenbaren und für einige Belustigung sorgen.

Der witzige englische Name “Bunny Bunny Moose Moose” lockte auf der Essener Spiele- Messe 2009 an. Das Spiel aus dem agilen tschechischen CGE Verlag ist ein skurriles, aber lustiges Partyspiel mit hohem Lachfaktor.

Teilnehmen können 3 – 6 Spieler, von denen abwechselnd immer einer die Rolle des Jägers innehat. Der hat dann eine Doppelaufgabe. Er muss ein Gedicht vorlesen und im Rhythmus der Zeilen Karten aufdecken, die er offen vor sich in vier Stapeln so ablegt, dass alle Mitspieler die Karten sehen können.

Abgebildet sind auf den Karten Köpfe von Hasen oder Elchen. Diese sehen aber nicht alle gleich aus, sondern unterscheiden sich in der Art, wie sie Ohren oder Geweih tragen und ob sie die Zunge heraushängen haben oder nicht. Die Spieler nehmen nun jeweils die Gestalt an, die auf einer oder mehreren der Karten abgebildet ist. Wenn neue Karten auf die alten  gelegt werden, kann es passieren, dass ein Spieler kurze Zeit ein Elch ist, und dann ein Hase und dann wieder ein Elch.

posen

Das geht so lange, bis der Jäger die Jägerkarte aufdeckt. In diesem Fall ruft er laut “Peng” und bewirkt, dass das Spiel – einschließlich der jetzt eingenommenen Figuren der Spieler – einfriert. Keiner darf sich mehr bewegen, bis die exakte Tierart bestimmt ist. Wer nicht als Hase oder Elch identifiziert wird, ist ein Busch und bekommt Punktabzug.

Alle anderen erhalten ihrer eingenommenen Figur nach Plus- oder Minuspunkte von den Karten, die nun oben liegen. Wer Hasenohren zeigt, könnte beispielsweise 2 Punkte bekommen, nach unten zeigende offene Elchgeweihe indes 2 Minuspunkte. Wer die Zunge rausstreckt könnte seinen Wert verdoppeln usw.

Alle eingesammelten Punkte werden auf der “Fährte”, der flexiblen Wertungsskala den jeweiligen Spielern und deren Spielfiguren zugeordnet. Jeder Spieler besitzt einen richtig schicken Holz Hasen und – Elch. den er um die durch Punkte erzielten Felder weitersetzt und das Spiel gewinnt, wenn er am Ende am weitesten vorne liegt.

Das Spiel ist tatsächlich so skurril wie sein Name und es ist keineswegs einfach, die geforderten Figuren – Hase mit Lang- oder Schlappohr, Elch mit offenem oder geschlossenen Geweih – sauber einzunehmen . “Büsche” kommen entsprechend oft vor. Die Spielregel ist beinahe etwas zu ausführlich geschrieben, manche Regeln hätten sich mit weniger Worten erklären lassen. Dafür ist das Spielmaterial niedlich und liebevoll gestaltet. Auf jeden Fall ist es eine Empfehlung als Partyspiel für große und kleine Spielrunden, die Spaß verstehen.

Name: Mein Name ist Hase Elch
Spieler: 3-6
Alter: ab 9 Jahre
Dauer: ca  20-30 Minuten
Autor(en): Vlaada Chvatil
Verlag: Czech Games Edition / Heidelberger Spieleverlag

Mein Name ist Hase Elch
Markiert in:     

4 Kommentare zu „Mein Name ist Hase Elch

  • 15/02/2010 um 22:16 Uhr
    Permalink

    @Thomas: wir finden das Spiel gut, weil wir Spass hatten, als wir es gespielt haben. Das heisst aber nicht, dass es jedermanns Sache sein muss. Genau deshalb machen wir diese Seite, weil wir eben nicht immer derselben Meinung sind und Geschmäcker und Wahrnehmungen verschieden sind.

    Im Shop haben wir das Spiel übrigens leider noch nicht und wir bewerten auch weder dieses noch andere Spiele, „um zu verticken“, sondern nach dem, wie wir es finden. Auch beim Kauf muss jeder selbst wissen, was er kauft und bei wem.

  • 15/02/2010 um 21:38 Uhr
    Permalink

    Wie kann man ein solches sch*** Spiel nur derart gut finden? Oder wollt ihr es einfach nur über euren komischen Shop verticken?

  • 24/01/2010 um 00:43 Uhr
    Permalink

    @dilli danke für den Hinweis. Habs in „Punktabzug“ geändert. Auf die genaue Verrechnung der Punkte wollte ich aber sowieso nicht eingehen.

  • 23/01/2010 um 23:22 Uhr
    Permalink

    Klase Partyspiel. Nur eine Berichtigung: Ein Busch kassiert einen MInuspunkt für jedes seiner Tiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.