6nimmt-ios1Wolfgang Kramers 6 Nimmt!, erschienen 1995 bei Amigo-Spiele, ist bereits seit 20 Jahren auf dem Markt. Pünktlich zum Jubiläum ist nun eine APP erschienen, die es möglich macht, das beliebte Kartenspiel auf dem Smartphone oder Tablet zu spielen.  Wir haben uns die iOS Version fürs iPad näher angesehen.

Tutorial

Das Tutorial führt uns durch das Gameplay und hilft uns dabei mit der App zurecht zu kommen. Wer die Regel von 6 Nimmt bereits kennt, wird hier zumindest noch die Handhabung der App kennen lernen.

Spielmodi

Selbstredend gibt es den Solospieler- Modus, in dem ein einzelner Spieler gegen einen oder mehrere Computergegner antreten kann. Alternativ dazu kann das Ipad in der Runde herumgereicht werden und jeder Spieler macht seinen Zug. aber seien wir ehrlich: diese Variante ist allenfalls zu empfehlen, wenn kein Platz für das analoge Kartenspiel vorhanden ist, also eher auf Reisen, beispielsweise in einem fahrenden Zug oder im Fernbus

Einen asynchronen Spielermodus gibt es leider nicht, obwohl das Spielformat eigentlich dafür prädestiniert ist.  Die vorhandene Gamecenter-Anbindung verwaltet lediglich die Bestenlisten.

Spielen

Das Spielprinzip von 6 nimmt ist sehr treffend umgesetzt worden. Die APP simuliert den Spieltisch mit den bereits ausgelegten Zahlenkarten. Die Kartenhand des am Zug befindlichen Spielers wird angezeigt und der Spieler kann mit dem Finger eine Karte auf das Spielfeld ziehen. Die App berechnet automatisch die naheliegendste Differenz und damit die Position der Karte und legt diese dort an.

Die Computergegner können in drei Schwierigkeitsstufen eingestellt werden, wobei hier die Unterschiede marginal sind. Ein guter 6-nimmt-Spieler sollte es mit allen drei Stufen aufnehmen können.

Zudem gibt es eine Profi- Variante, bei der die Spieler ihre Karten selbst wählen können und das gesamte Spiel offen gespielt wird. Dies offenbart ein paar mehr taktische Möglichkeiten.

6nimmt-ios

Fazit

Im Vergleich zu anderen Brettspiel- APPs ist 6 Nimmt vergleichsweise leicht zu bedienen. Durch das Tutorial ist es intuitiv zu erlernen, so dass schnell Spielspass aufkommt.  Den asynchronen Online – Spielermodus vermissen wir aber schmerzlich.

Zudem sollte die APP die Spielanleitung von 6 Nimmt und die Nutzungshinweise getrennt anbieten. Letztere fehlen bis auf ein paar Infos im Tutorial ganz, so dass bestimmte Einstellungen wie die Profiregeln oder die Gamescenter- Funktionen nicht nachgeschlagen werden können. In der allgemeinen Spielanleitung wünschen wir uns ein klickbares Inhaltsverzeichnis, um Detailregeln schnell aufrufen zu können, ohne immer durch die gesamte Spielanleitung scrollen zu müssen.

In dieser Form eignet sich die  App am ehesten dazu, das Kartenspiel 6 Nimmt und seinen spannenden Mechanismus kennen zu lernen, weniger aber dazu, in den spielerischen Wettbewerb mit seinen Freunden und Bekannten zu treten. Insofern ist die 6 Nimmt App ein guter Ansatz mit Luft nach oben. Sie wird in den App-Stores für 1,99 € (iOS via iTunes) und 1,79 €  (via Android Play Store) angeboten.

Link zum APP Store: 6 nimmt! – Application Systems Heidelberg Software GmbH

Link zum Google Play Store: 6 Nimmt für Android

Amazon – Link zum Kartenspiel: AMIGO 04970 – 6 nimmt Jubiläum, Kartenspiel

6 Nimmt – die App
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.