Roll For Adventure ist ein kooperatives Würfelspiel für 2 – 4 Personen ab 10 Jahren. Ihr schlüpft in die Rolle von Helden, welche das Land von den Armeen vom Meister der Schatten befreien soll. Nur wenn ihr die einzelnen Aufgaben erfolgreich absolviert und die mächtigen Feinde bezwingt, könnt ihr das alte Königreich retten und zu neuem Glanze führen.

Spielvorbereitung

Bevor eine Partie beginnen kann, muss sich jeder Spieler einen der zehn Helden aussuchen. Jeder Held verfügt über eine besondere Eigenschaft, welche er pro Runde einmal ausspielen darf. Weiterhin müssen die vier Spielplanteile auf dem Spielplan platziert werden. Dabei darf man sich zwischen zwei unterschiedlich (schweren) Varianten entscheiden. Der weitere Aufbau erfolgt gemäß der Anleitung.

Spielverlauf

Um das Königreich zurückzuerobern, müssen die Spieler (je nach Schwierigkeitsgrad) unterschiedlich viele Machtsteine sammeln. Um diese zu erhalten, müssen Aufgaben bewältigt werden, welche sich auf den vier Spielplanteilen wiederfinden. Die Aufgaben sind verschieden, erfordern aber meist das Sammeln einer bestimmten Augenzahl.

Ist ein Spieler am Zug, wirft er mit allen auf seiner Heldentafel liegenden Würfeln. Danach muss er mindestens einen oder mehrere Würfel mit der gleichen Zahl auf einem passenden Gebiet auslegen. Dies macht er solange, bis er keine Würfel mehr besitzt. Der Clou ist: Die Würfel darf man erst wieder zurück auf seine Heldentafel legen, wenn eine Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde.

Angriff und Feinde

Am Ende des Spielzuges wird eine Feindkarte aufgedeckt. Zuallererst wird der Rang des neuen Feindes mit denen der bereits ausliegenden Feinde verglichen. Der ranghöhere Feind befiehlt stets allen Feinden mit einer kleineren Zahl einen Angriff. Hat der neue Feind beispielsweise den Rang 2, würden sofort alle ausliegenden Feinde mit Rang 1 ihr jeweiliges Gebiet angreifen. Abschließend greift auch der neue Feind ein Gebiet an.

Die Angriffe haben je nach Gebiet eine unterschiedliche Wirkung. Stets werden ausliegende Würfel entfernt und geraten dabei in den sogenannten Strudel des Vergessens. Dort sind sie gefangen und können erst wieder herausgeholt und benutzt werden, wenn Spieler darauf Würfel mit einer Gesamtaugenzahl von mindestens 10 gelegt haben.

Liegen keine Würfel auf dem Spielfeld beim Angriff aus, so nimmt das Spielplanteil selbst Schaden und der Schädel-Marker wird ein Feld weitergezogen.

Statt auf eine Aufgabe zu spielen, kann man auch einen Feind angreifen. Dieser wird aus dem Spiel entfernt, sobald Würfel mit einer Gesamtzahl von 6 oder mehr auf ihn liegen.

roll for adventure

Siegbedingung

Wurden alle Machtsteine gesammelt, haben alle Spieler gewonnen und das Böse besiegt.

Sollte zu Beginn eines Zuges jedoch kein Spieler mehr (einsatzfähige) Würfel besitzen, endet das Spiel mit einer Niederlage. Gleiches geschieht auch, wenn ein Schädel-Marker das Totenkopfsymbol erreicht hat. Zum Glück gibt es aber Möglichkeiten (Bonusfelder), die das verhindern können.

Fazit

Roll For Adventure ist ein simples Spiel, welches ganz im Zeichen der Würfel steht. Der Mechanismus ist nicht neu, funktioniert jedoch gut (passendes Würfelglück vorausgesetzt) und bereitet aufgrund der Einfachheit auch jüngeren Spielern keine Probleme.

Ich als Vielspieler bin jedoch oftmals unterfordert. Trotz der variablen Spielpläne und der verschiedenen Heldenkarten nutzt sich das Spiel für mich schnell ab. Das liegt einerseits am Würfelglück, aber auch an den wiederkehrenden Feinden und Aufgaben. Nur drei Spielplanteile ermöglichen das Sammeln von Machtsteinen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man einzelne Aufgaben immer wieder erneut spielen muss. Manche Aufgaben fühlen sich dabei leichter an als andere, was jedoch aufgrund des Würfelglücks nicht stimmt. Dennoch wäre hier mehr Abwechslung schön gewesen.

Am Spielmaterial gibt es nichts auszusetzen, aber auch kaum etwas hervorzuheben. Die Spielwürfel sind einfache Würfel und besitzen keine besonderen Würfelseiten. Einzig der Totenkopf-Marker bleibt in Erinnerung. Dieser ist hübsch bemalt und wertet das Spiel optisch auf.

Eine Partie dauert ca. 25 – 35 Minuten, je nach Würfelglück. Gut gefallen hat mir, dass der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit steigt. Dieser ist an die Anzahl der Feinde gekoppelt, welche zum Spielende hin und je nach verfolgter Strategie deutlich steigen können.

Roll For Adventure ist eine Kombination aus Rollenspiel und Würfelspiel, welches aufgrund seiner einfachen Regeln vor allem jüngeren Familien zu empfehlen ist.

Name: Roll For Adventures
Spieler: 2-4
Alter: 10 ab Jahren
Dauer: 30 min
Autor(en): Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert
Verlag: Kosmos

Roll For Adventure
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.