riff-raffEin Piratenspiel ist auf unserem Spieltisch immer gern gesehen. Ganz reinrassig ist RIff Raff allerdings nicht, da Piraten selbst nicht vorkommen, sondern nur ihr Schiff. So ist es also eher ein Seefahrer-Spiel. Und wer schon öfter bei Zoch im Verlagsprogramm geschaut hat, weiß, dass dieser Verlag eine absolute Koriphäe im Bereich der Balance-Spiele ist. Mit Riff Raff haben wir also beides vor uns: ein Piraten/Seefahrer- und ein Balance Spiel

Bei Riff Raff müssen die Spieler möglichst viele Treibgut-Teile auf ein Wackel –  Schiff aufsetzen. Beim Aufsetzen der kleinen Holzklötzchen unterschiedlicher Form ist die Spielerreihenfolge entscheidend. Die Spieler bestimmen diese mit Hilfe von Karten, die die Nummer 1-10 enthalten. Allerdings korreliert die Zahl auf der Karte auch mit dem Ort, an welchem des Treibgut eingesetzt werden darf. Wer eine hohe Nummer wählt, hat auch den höchsten Schwierigkeitsgrad, denn er muss sein Teil in der obersten Takelage an einem Mast unterbringen. Eine sehr wacklige Angelegenheit.

IMG_0404Nach Reihenfolge der ausgelegten Zahlen setzen die Spieler ihr Treibgut auf das Schiff. Dabei kann es dazu kommen, dass ein oder mehrere Teile abrutschen. Der aktive Spieler darf versuchen, diese Teile zu fangen. Gelingt ihm dies, werden die gefangenen Teile aus dem Spiel genommen und zählen später nicht als Minuspunkt.

Es gibt aber eine Ausnahme: In einer Regelerläuterung hat der Zoch-Verlag mitgeteilt, dass das Auffangen nicht gültig ist, wenn nur das eigene, eben aufgesetzte Teil gefangen wird. In diesem Fall muss der Spieler dieses Teil wieder in seinen eigenen Vorrat legen. So verfährt er üblicherweise auch mit allen anderen herunter gefallenen und nicht gefangenen Teilen. Das Spiel endet, nachdem alle 10 Zahlen-Karten ausgespielt worden sind. Wer dann die wenigsten Treibgut-Teile vor sich liegen hat, gewinnt.

Riff Raff bietet, wenn es auf dem Tisch aufgebaut ist, einen spektakulären Anblick. Das hochwertige aus Holz gefertigte Schiff wird mit einer Balancekugel in eine auf der Spieleschachtel angebrachten Halterung gesetzt. Durch diese Aufhängung ist es möglich, dass das Schiff zu allen Seiten kippen kann. Es ist also sehr viel Ruhe und Feingefühl notwendig, um das Treibgut auf dem Schiffsrumpf oder in den Takelagen unterzubringen.

IMG_0406Genau darin liegt aber auch der taktische Reiz von Riff Raff. Wie schaffe ich es, meinen Mitspielern meine Teile unterzujubeln? die Spieler befinden sich dabei jederzeit wörtlich genommen am Rande des Abgrunds, denn nur mit einem gewissen Risiko beim Aufsetzen kann der folgende Spieler in die Gefahr gebracht werden, dass das Teil herunterfällt.

Riff Raff ist ein absolutes Highlight unter den Balance- Spielen und gehört eigentlich in jede Schule, jede Jugendeinrichtung und überall dorthin, wo Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene ihre Geduld und Feinmotorik trainieren wollen. Verdientermaßen ist Riff Raff auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2013 angegeben. Für Spieleabende ist Riff Raff eine tolle Ergänzung zu längeren und anstrengenden Spielen, denn der Unterhaltungswert des Spiels ist hoch.

Erscheinungsdatum: 2012
Spieler: 2-4
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 30 Minuten
Autor(en): Christoph Cantzler
Grafik : Michael Menzel
Verlag: Zoch

Riff Raff
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.