Aufgrund eines Kommentars zu unserer Rezension von Finca haben wir uns einmal die Erweiterung "El Razul" aus der Spielbox angeschaut. Die Erweiterung umfasst einen Stanzbogen mit neuen Aktionsmarken, Fruchtplättchen, Windradplättchen und einer Bauernfigur. Welche neuen Regeln bringt die Erweiterung mit?

Finca__El_Razul__El_Razul__thumbEl Razul:
Der Bauer El Razul ist ein recht einfach gestrickter Geselle. Er wandert zwischen den Fincas hin und her und nimmt alles was er kriegen kann. Im Spiel zeigt sich das wie folgt: Steht die Figur in einer Region, gelten die zu liefernden Früchte nicht mehr. Der Spieler darf beliebige Früchte ausliefern, um das Plättchen zu bekommen. Allerdings muss die Verteilung stimmen. Ein Plättchen mit zwei Früchten in zwei Sorten, muss also mit je zwei beliebigen Früchten zweier beliebiger Sorten bedient werden.

Finca__El_Razul__Duerre__thumbDürre:
Auf Mallorca scheint immer die Sonne (oder zumindest fast immer). Dadurch kommt es auch einmal zu einer Dürre. Dieses Plättchen wird unter die Fruchtplättchen gemischt und mit auf die Fincas verteilt. Das Plättchen kann durch die Abgabe eines Eselskarren erworben werden (wie bei einer normalen Lieferung). Früchte werden aber nicht benötigt. Das Plättchen gilt als eine "2" in den Reihen aus Plättchen, welche die Spieler sammeln können. Wird das Plättchen durch einen Spieler erworben werden jedoch zwei Früchte jeder Sorte aus dem Spiel genommen. Die Chance, dass der Vorrat einer Fruchtsore zu Ende geht, steigt damit.

Finca__El_Razul__Windraeder__thumbWindräder:
Auch auf dem Windrad gibt es neues. Das Windradplättchen "El Razul" (mit der Abbildung des Bauern) erlaubt es die Figur auf eine andere Region zu stellen und zwei beliebige Früchte einer Sorte zu erwerben. Das Plättchen "Wahlfrucht" funktioniert wie jedes andere Windradplättchen. Die einzige Ausnahme ist, dass sich der Spieler die Fruchtsorte aussuchen darf.

Finca__El_Razul__Marionette__thumbMarionette:
Diese Plättchen bekommt jeder Spieler zu seinen Aktionsplättchen. Es erlaubt einmal im Spiel eine Figur eines anderen Spieler so zu nutzen, als wäre es die eigene. Man versetzt eine fremde Figur also im Windrad und bekommt die entsprechenden Früchte.

Die Erweiterung bringt eine Menge frischen Wind in das Spiel. Zum Einen gibt es neue taktische Möglichkeiten bei der Lieferung der Früchte, da man nicht immer bestimmte Früchte braucht (El Razul), oder es erleichtert den Erwerb von Früchten ("Wahlfrucht"). Darüber hinaus wird auch die Interaktion gefördert. Die Marionette ist ein schönes Mittel die Pläne der Mitspieler zu durchkreuzen. Auch die Dürren erhöhen den Ärgerfaktor, da das Früchteangebot kleiner wird. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitspieler ihre Früchte abgeben müssen, wenn der Vorrat leer ist. Wer sich also etwas mehr Interaktion und frischen Wind wünscht, der sollte diese Erweiterung  auf jeden Fall erwerben.

El Razul – Finca Erweiterung
Markiert in:     

2 Kommentare zu „El Razul – Finca Erweiterung

  • 10/11/2010 um 22:51 Uhr
    Permalink

    absolute Pflicht, mit El Rasul ist das Spiel noch besser!

  • 09/11/2010 um 17:52 Uhr
    Permalink

    Ich bin gerade eben das erste mal auf die Seite gekommen. Gefaellt mir bis jetzt sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.