Seenot im Rettungsboot

SeenotImRettungsboot__Cover__thumbEine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön. Doch wer das Meer bereist, kann auch ganz schnell baden gehen. Nein, die Rede ist nicht von der Titanic, sondern von der Santa Timea. Dieses stolze Schiff ging vor den Ufern dreier kleiner Inseln unter und die Crew versucht sich möglichst schnell zu retten.

Doch gibt es da ein Problem mit den Booten. Diese strotzen nur so von Löchern. Welcher der drei bis sechs Seebären schafft es, seine Mannen am sichersten ans rettende Ufer zu bringen? In SEENOT IM RETTUNGSBOT von Ronald Wettering aus dem Argentum Verlag werden wir es herausfinden.

Der schön illustrierte Spielplan zeigt die sinkende Santa Timea und die drei namenlosen Inseln. Dazwischen befinden sich sieben Spalten mit jeweils vier Wellen. Diese dienen im Spiel zur Markierung des Fortschritts der Rettungsboote. welche ebenfalls siebenfach enthalten sind. Sie tragen die Spielerfarben grün, rot, gelb, blau, lila und weiß. Zusätzlich ist ein neutrales schwarzes Boot enthalten.

Zu Spielbeginn platziert jeder Spieler das Boot in seiner Farbe auf einer beliebigen Bahn, bevor der Startspieler das schwarze Boot setzt. Die Boote bewegen sich nur gerade vorwärts. Das Wechseln der Bahn ist im Spiel nicht möglich. Die Wahl der Bahn gibt also auch das potentielle Ziel des Bootes vor. Dieser Fakt ist in sofern interessant, dass die Inseln verschieden viele Punkte für das Erreichen liefern. (mehr …)

Expedition Sumatra

expedition-sumatraTier-Safari im Dienste der Wissenschaft: In der Expedition Sumatra müssen die Spieler einige vor dem  Aussterben bedrohte Tierarten aus dem Dschungel retten und an die Zoos und Schutzreservate der zivilisierten Welt exportieren.

Die Spieler erhalten jeweils aus drei Teilen bestehende Schiffe mit Laderäumen, in denen die aus dem Wald transportierten Dschungelbewohner in extra vorgesehenen Käfigen verschifft werden. Pro belegter Ladezone erhalten die Spieler Siegpunkte. Bei vollständig belegten Schiffsteilen gibt es zudem Sonderpunkte.

Das Spielbrett bildet den sumatrischen Dschungel und erinnert in seinem Aufbau ein wenig an das verrückte Labyrinth, denn es werden Wegplättchen auf die vorgegebenen Felder gelegt, mit denen im Spielverlauf Pfade für die Transporter erzeugt werden sollen. (mehr …)

Frag Gold-Edition

Steve Jackson ist bekannt für seine nicht ganz ernst zu nehmenden Spiele, welche gern andere Spiele, Genres, u.s.w. auf die Hörner nehmen. Munchkin ist eines der besten Beispiele dafür. Im Spiel „Frag“ wird ein Thema aufgegriffen, welches durch mediale Diskussionen schon ein gewisses Aufsehen erregt hat – Egoshooter. Inwiefern die humoristische Aufarbeitung des Themas funktioniert und ob das Spiel Spass macht, wollen wir uns nun einmal anschauen.

In Frag können sich zwei bis sechs Spieler in einer modernen Arena messen. Ziel ist es, eine bestimmte Anzahl von „Frags“ zu erzielen, was nichts anderes bedeutet, als eine bestimmte Anzahl Gegner umzuschießen. Wie aber auch im Computerspiel „respawnen“ die Gegner wieder (tauchen wieder neu in der Arena auf). (mehr …)

Teamwork

Teamwork__Cover__thumbMan stelle sich einmal folgende Situation vor:
Ein Erklärerteam, bestehend aus zwei Personen, soll einen Begriff beschreiben. An sich ist das keine große Sache. Aber was passiert, wenn beide gemeinsam nur einen einzigen Satz sagen dürfen?
Und als ob das nicht schon reichen würde, dürfen sie sich vorher nicht absprechen und müssen abwechselnd je ein Wort sagen.

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7 Wonders

7 Wonders spiel des Jahres 2011Auf den Repos- Verlag sind wir zum ersten Mal aufmerksam geworden, als das kooperative Spiel “Ghost Stories” erschien. Mit 7 Wonders ist nun ein weiteres Spiel des Autors Antione Bauza herausgekommen, das die legendären sieben Weltwunder zum Thema hat.

7 Wonders ist ein Kartenspiel, das im Wesentlichen aus einem Mechanismus besteht, den man hauptsächlich aus Sammelkartenspielen wie “Magic the Gathering” kennt: dem Draft. Die Spieler erhalten eine bestimmte Anzahl von Karten (in diesem Fall 7), wählen eine von ihnen aus und geben die restlichen Karten an den linken oder rechten Nachbarn weiter. Dies wird so lange wiederholt, bis alle Karten verteilt sind. (mehr …)

Spielwarenmesse Toy Fair Nürnberg 2011

Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder nach Nürnberg aufgemacht, um die Neuheiten dieses Frühjahrs zu erkunden. Wir haben den Fokus auf einige bestimmte Verlage gesetzt, so dass dieser Bericht nicht den Anspruch erhebt, alle Neuerscheinungen vollständig wiederzugeben. Unser eigener Eindruck ist uns wichtig und wir zogen es diesmal vor, uns mit den Verlagen ausführlicher zu unterhalten und uns ein besseres Bild über deren Angebot zu machen.

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Monuments – Händler, Helden und Gelehrte

monuments-haendler-helden-gelehrteDiese Mini – Erweiterung ist auf den internationalen Spieletagen in Essen 2009 erschienen. Sie enthält drei Tafeln, über die zusätzliche Siegpunkte gesammelt werden können.

Besitzt ein Spieler eine einfache Mehrheit eines der Symbole Schriftrolle, Schiff oder Helm, hat er eine weitere Aktionsmöglichkeit. Er darf die Tafel mit dem entsprechenden Symbol aus der Tischmitte oder von einem Mitspieler an sich nehmen. Hat noch kein Spieler die Tafel bei sich liegen, reicht auch ein Gleichstand der Symbole aus. (mehr …)

Aargh! Tect

Aahrg_tect__Cover__thumbIn vielen Spielen haben wir Häuser, Burgen oder gar ganze Städte errichtet. Dabei mussten wir uns als Architekt noch nie mit dem Personal befassen. In Aargh! Tect haben wir nun die Chance dazu.

Allerdings gibt es neben der obligatorischen Konkurrenz auch noch einige andere Schwierigkeiten. Nein, es handelt sich nicht um die Bauaufsicht, Streik  oder Lohnforderungen. Es geht eher um die Möglichkeiten, unsere kongenialen Baupläne zu kommunizieren. Wir arbeiten nämlich in der Steinzeit.

In diesem Partyspiel aus dem Heidelberger Spieleverlag geht es  darum, Ruhm und Ehre als Baumeister zu erlangen. Dazu benötigen die zwei Baumeister, ein gutes Vermögen, die Pläne zu vermitteln und ihre Teams die Auffassungsgabe und Kreativität, sie umzusetzen. Die Bauwerke selbst sind  eher als moderne prähistorische Kunst zu betrachten. Denn beim Baumaterial handelt es sich um jeweils fünf große, bunte Bausteine aus Holz und einer „Steinplatte“ aus Pappe. Die Baupläne sind auf großen Karten abgedruckt und mit einer Punktewertung je nach Schwierigkeitsgrad von drei bis fünf versehen. (mehr …)

Pony Express

ponyexpress.jpgWilder Westen inklusive: Pony Express ist ein Wettrennen mit Hindernissen. 3-5 mutige Post – Cowboys sollen Briefe zustellen und müssen dafür so einige Prüfungen absolvieren, um ihre Mitstreiter hinter sich zu lassen.

Haupt- Einsatzmittel für die Fortbewegung ist das Pokern, allerdings nicht mit Karten, sondern mit Pokerwürfeln. Gewürfelt werden müssen die üblichen Pokerbilder vom Paar bis Flush, zusätzlich noch als reine Würfelvariante der “Kniffel”, also 5 gleiche Symbole.
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Hagoth – Builder Of Ships

Hagoth__Cover__thumbDie Seefahrt fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden. So ist es auch kein Wunder, dass sich im Laufe der Zeit viele Mythen um das Meer und die Seefahrt sammelten. Hagoth ist einer davon. Dieser mythologischen Figur wird nachgesagt, ein großer Schiffsbauer gewesen zu sein. Wer genauere Informationen möchte, findet diese in der englischen Wikipedia.

Bei Mayday Games ist nun die Brettspiel- Ausgabe dieses Mythos erschienen. Myke Drysdale versetzt dabei die zwei bis vier Spieler in die Rolle von Hagoth und lässt sie Schiffe entwerfen und bauen, um anschließend die Reise vom Heimathafen „Bountiful“ ins entfernte „Northward“ anzutreten. (mehr …)