Modell Hobby Spiel 2011

mhs_2011_rgb_jpgWie in jedem Jahr versammeln sich Anfang Oktober Modellbauer, kreative Bastler, Sammler und natürlich auch Spieler in Leipzig zur Modell Hobby Spiel. Die Modell-Hobby-Spiel ist eine Hobbymesse, keine reine Spielemesse, lockt aber immerhin bereits ca. 100.000 Besucher an. Das Angebot für Spieler erstreckt sich lediglich auf eine halbe Halle, diese ist aber sehr geräumig und daher für Spielefans einen Besuch wert. Wir haben die Messe in diesem Jahr genutzt, um die ersten Neuheiten des Spieleherbstes mit unserem gesamten Redaktionsteam zu testen. (mehr …)

Mondo

mondoDer Begriff “Mondo”  stammt aus dem Italienischen und bedeutet “Welt” Um nicht weniger als 1-4 Welten geht es in diesem puzzle-ähnlichen Spiel von Michael Schacht. Die Spieler erschaffen sich ihre eigene Welt mit Ebenen, Wald, Wasser, Wüsten, Tieren und Vulkanen.

Jeder Spieler hat einen Plan vor sich liegen, auf dem ein Planet dargestellt ist. Allein der Inhalt fehlt und muss aus einem Haufen einzelner Plättchen, die gut erreichbar in  der Tischmitte liegen, zusammengebaut werden. Für diese Prozedur stehen genau 7 Minuten zur Verfügung, die auf der dem Spiel beiliegenden Eieruhr oder auf einer der unzähligen inzwischen verfügbaren Handy – Apps  eingestellt werden. (mehr …)

Mount Drago

Eine Horde Drachen einen steilen Berg hinauf zu treiben, ist schon schwierig genug. Dann aber auch noch mit anderen Drachenreitern zu wetteifern, macht das Ganze zu einer spannenden Aufgabe. Leo Colovini gibt uns in seinem Spiel Mount Drago aus dem Verlag Schmidt Spiele die Möglichkeit zu beweisen, das wir den Anforderungen gewachsen sind.

Die zwei bis fünf Spieler treiben zehn Drachen auf den legendären Drachenberg Mount Drago. Dabei gilt es nicht einen einzelnen Drachen zu treiben, sondern sich beim Almauftrieb der etwas anderen Art möglichst geschickt anzustellen und sich im richtigen Moment auf den richtigen Drachen zu setzen.

 

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Pirates 2ed

pirates-2edAuf der Spiel 2010 in Essen hatte der polnische Verlag Kuznia Gier einen übergroßen Spielplan von Pirates 2ed Edition aufgebaut, der eine gewisse Anziehungskraft hatte und beeindruckend wirkte. Wie der Name bereits verlauten lässt, haben wir es mit einem waschechten Piratenspiel zu tun, in dem es um die üblichen Klischees geht: Schatzsuche, Schiffe berauben, Gouverneurstochter befreien.

Die Mission

Die Spieler müssen versuchen, die Gouverneurstochter aus den Fängen des schrecklichen Piraten “Roberts” zu befreien. Roberts hält sich auf einer Insel versteckt. Der genaue Ort ist aber nicht bekannt, sondern kann nur ermittelt werden, wenn zwei Teile einer mysteriösen Schatzkarte zusammengefügt werden. Um an diese Schatzkarten zu kommen, müssen die Spieler Ruhm erwerben. Diesen können sie sich Aktivitäten in der Piratenwelt verdienen, beispielsweise durch Handel, Entern von Schiffen oder gar den Überfall auf eine Hafenstadt. Damit der Pirat Roberts die Gouverneurstochter freigibt, erwartet er zudem noch die Vorlage von 50 Goldstücken und 30 Ruhmespunkten.

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1655 – Habemus Papam

“Wir sind Papst” – möchte man am liebsten rufen, wenn man ein Spiel mit der Papstwahl als Thema vor sich liegen hat. Aber “Habemus Papam” spielt nicht in der Gegenwart, sondern im Jahr 1655, in dem nach dem Tod von Papst Innozenz X. ein 80-tägiges Konklave von Kardinälen zusammentrat, um einen neuen Papst unter Ihresgleichen zu suchen. Viele Kardinäle des Originalschauplatzes fanden einen Platz auf einer 20 im Spiel enthaltenen Karten. Eine kleine, zusätzlich in der angenehm handlichen Packung vorhandene Druckbeilage gibt Auskunft über die historischen Begebenheiten dieser Zeit, von denen viele, sogar verspätet ankommende Kardinäle, im Spiel verarbeitet wurden.

In Habemus Papam sind die Spieler vom Vatikan eingeladen, sich als Kardinäle der Papstwahl zu unterziehen. Um diese zu gewinnen, bedarf es allerdings einiger Fürsprecher unter den Teilnehmern des Konklaves. Die Spieler versuchen in insgesamt 18 Runden, möglichst viele Stimmen von anderen Kardinälen zu gewinnen und durch Einsatz von Geld und Edelsteinen zu bewirken, dass mächtige politische Einflussnehmer ebenfalls ihre Stimme bereithalten. (mehr …)

Funkenschlag

funkenschlag-VerpackungMan liest es in der Zeitung und hört es fast täglich im Fernsehen: „Der Strompreis wird weiter steigen!“ In der heutigen Zeit, wo der Strom immer teurer wird, ist es nicht leicht, einen guten und günstigen Energieanbieter zu finden. Der Eine setzt auf Kernkraft, welche enorm viel Potenzial bietet, dafür aber hoch gefährlichen radioaktiven Müll erzeugt. Der Andere bevorzugt doch lieber den „gesunden“ Ökostrom, welcher zwar nicht ganz so günstig ist, aber dafür die Umwelt schont.  Man hat es als Kunde wirklich nicht einfach, sich da zu entscheiden. Doch wie sieht es auf der Seite der großen Konzerne aus?

In Funkenschlag von Friedemann Friese sind Sie es, der den Energiemarkt kontrolliert! Bauen Sie sich ein Empire auf und versorgen sie ganze Länder mit Strom. Natürlich ist dies kein leichter Job. Man muss sich entscheiden auf welche Kraftwerke man setzt, welche Rohstoffe eingekauft werden müssen und in welcher Region man sich ansiedelt. Aber die harte Arbeit zahlt sich aus, sobald das erste Geld in die Kasse fließt und der Strom fleißig erzeugt wird. Doch vorsichtig, die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen und möchte selbst den Markt kontrollieren und sie zum Absturz bringen! (mehr …)

Asara

Im Laufe der Zeit haben wir schon so einiges gebaut. Wir haben Schlösser errichtet, Bauernhöfe verwaltet und Luftschiffe gebaut. Im „Spiel der Spiele“ des Jahres 2011 erklärt uns das Erfolgsduo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling zu Turmbaumeistern in der fantastischen Stadt Asara. Bei dem Spiel von Ravensburger versuchen sich zwei bis vier Baumeister darin, die schönsten und höchsten Türme zu bauen. Der ruhmreichste Baumeister gewinnt das Spiel.

Bei Asara handelt es sich um eine Worker-Placement-Spiel. Das bedeutet, die Spieler verfügen jede Runde über Aktionen in diesem Fall in Form von Händlern, welche sie auf dem Spielplan einlösen/einsetzen können. Anders als bei anderen Vertretern des Genres handelt es sich aber nicht um Holzfiguren, sondern um Karten in verschiedenen Farben. Diese Karten können auf dem Spielplan in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, um Turmteile zu kaufen, Geld zu scheffeln, oder Türme zu errichten. Der neue Kniff bei der Sache ist, dass in den einzelnen Bereichen Farbzwang besteht. Jeweils der erste Spieler, welcher in einem Bereich einsetzt, bestimmt die Farbe. Ob Asara dadurch neue Akzente setzen kann, sehen wir uns im Folgenden genauer an.

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Bangkok Klongs

bangkok-klongsBangkok Klongs von Martin Schlegel kommt mit einem eher ungewöhnlichen Thema daher. Es  versetzt uns in die Wasserstrassen der thailändischen Hauptstadt Bangkok, in der reges Markttreiben herrscht.  Diese Kanäle werden Klongs genannt und auf ihnen sind unzählige Händler mit ihren kleinen Booten unterwegs, in denen sie körbeweise Waren an den Mann bringen.

Dementsprechend sind Boote, Körbe und Handelswaren die Würze in diesem Spiel, dessen Spielbrett aus einem Gemisch aus Klongs und daran angrenzenden Bootsstegen besteht. Diese unterteilen die Klongs in jeweils vier Anlegeplätze, von denen aber nur drei pro Viertel von einem Boot belegt sein dürfen.

So verteilen die Spieler abwechselnd zufällig gezogene Boote auf die viergeteilten Klongs. Die Boote können entweder mit eigenen  Händlerfiguren belegt werden oder sie werden von einem neutralen Handelsreisenden gesteuert. Manche neutrale Händler lösen zudem eine Wertung auf der Marktleiste aus für die es sofort Punkte gibt. Irgendwann kommt es dann zum kleinen Markttag, bei dem ein Marktvorsteher die schwimmenden Märkte begutachtet und entsprechende Bonuspunkte verteilt. (mehr …)

Die verbotene Insel

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Bild zeigt eine Blechdosen - Sonderausgabe des Verlags Gamewright

Kooperative Spiele haben einen besonderen Reiz. Die Spieler können nur gemeinsam gewinnen oder verlieren. Bei Computerspielen ist dies ein üblicher Mechanismus, bei Brettspielen gibt es inzwischen eine ganze Reihe von sehr unterhaltsamen Spielen, die kooperativ gespielt werden. Die verbotene Insel ist eins von ihnen, das in seiner etwas kompakten Form auch Einsteigern von Kooperativspielen eine Bühne bietet.

Die Spieler müssen gemeinsam vier wertvolle Artefakte von einer Insel bergen, die gerade dabei ist, im Meer zu versinken.  Jeder Spieler übernimmt dabei einen Charakter mit spezifischen Fähigkeiten. Durch geschicktes Kombinieren der Fähigkeiten kann es gelingen, die Artefakte einzusammeln, bevor sie in der großen Flut durch die sinkenden Inselteile, verschwinden. (mehr …)

Giganten der Lüfte

Giganten der Lüfte - CoverFliegen ist für die heutige Menschheit kein Wunder mehr. Täglich reisen Tausende durch die Lüfte. Allerdings gab es eine Zeit, in der nur wenige Menschen sich diesen Traum erfüllen konnten. Die „fliegenden Zigarren“ bewegten sich langsam und majestätisch durch die Lüfte. Allerdings war die Reise unter vielen Kubikmetern brennbarem Gas nicht ungefährlich. Abenteuer und Kathastrophe lagen sehr nah beieinander. Im Spiel Giganten der Lüfte von Andreas Seyfarth aus dem Verlag Queen Games lebt diese Zeit noch einmal auf. Die zwei bis vier Spieler schlüpfen in die Rolle von Nationen, welche im Wettstreit um die größten und schnellsten Zeppeline stehen.

Das Hauptaugenmerk der Spieler ist der Aufbau ihrer Zeppelinfabrik. Dazu benötigen sie Kapital, Wissenschaftler, Motoren, u.s.w. Diese Komponenten finden sich auf Karten. Diese werden über Würfel erworben. Letzlich dient dieser Aufbauprozess allerdings nur dem Bau von Zeppelinen. Wer am Ende des Spieles die wertvollsten Zeppeline gebaut hat, gewinnt das Spiel. Nach diesem groben Überblick wollen wir uns noch einmal den Elementen im Detail widmen.

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