Geistesblitz 2.0

Geistesblitz 2.0 ist eine Neuauflage des erfolgreichen “Geistesblitz” aus dem Zoch – Verlag. Bei diesem kompakten Spiel gilt es, Geist und Körper in Einklang zu bringen. Aber nicht ruhig und besinnlich, sondern hier kommt es auf die Geschwindigkeit an. Schnelle Kombinationsgabe und Reaktionsvermögen sind mindestens so gefragt, wie eine kleine Portion Glück.

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Schlag den Raab – das 2. Spiel

schlag-den-raab-2Die erste Ausgabe von Schlag den Raab – das Brettspiel war eine Erfolgsstory für Ravensburger. Im Jahr 2010 war es das meistverkaufte Brettspiel des Verlags in Deutschland. Kein Wunder also, dass eine zweite Ausgabe folgen soll, die als Erweiterung zur ersten, aber auch als eigenständiges Spiel genutzt werden kann.

Das Spiel- Setup wurde in der zweiten Version etwas flexibler gestaltet. So gibt es eine Kurze, eine Medium und eine volle Längen- Variante, da sich ein “Showtime” – Spiel mit den vollen 15 Spielen sehr lang hinziehen kann. Für die Spieleauswahl sehen nun zwei Kreisel zur Verfügung.- Der kleinere umfasst nur die Spiele aus der zweiten Ausgabe, die größere Scheibe beinhaltet auch die Spiele der ersten Edition. (mehr …)

Zooloretto – Krake

zooloretto-krakeUnweigerlich muss man gewisse Parallelen zum Kraken Paul bei dieser Erweiterung sehen. Da die Europameisterschaft vor der Tür steht, haben wir dies zum Anlass genommen, mal ein paar Zeilen zur Kraken – Erweiterung zu schreiben.

Entgegen den bisher erschienenen Mini – Erweiterungen ist die Krake nicht nur mit Zooloretto spielbar, sondern auch mit Aquaretto. Dazu wird in der Spielvorbereitung das Gehege mit dem Kraken in der Tischmitte bereitgelegt.

Die Spielregeln der Grundspiele bleiben unverändert mit der Ergänzung, dass der erste Spieler, der sein 6er Gehege Bei Zooloretto gefüllt hat oder ein 6er Becken bei Aquaretto besitzt, die Krake erhält. Diese wird unterhalben der Ausbautafel oder neben den Wasserpark gelegt.

Der Spieler erhält dann sofort 4 Münzen und muss in Anlehnung an den Kraken Paul den Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels vorhersagen. Liegt er richtig passiert nichts, ansonsten muss er zwei Münzen zurückzahlen. Hat er keine zwei Münzen mehr zur Verfügung erhält er pro fehlender Münze einen Minuspunkt.

Eine wirklich gelungene Umsetzung des wahren Helden der Fussballweltmeisterschaft 2010. Wie alle bereits erschienenen Mini – Erweiterungen lässt auch der Kraken den Zoo etwas kompletter werden und schafft eine größere Auswahl bei Fertigstellung des 6er Geheges. Da der erste, der dies geschafft hat sich nur eine der Mini – Erweiterungen aussuchen darf, bleibt so auch noch etwas für die nachfolgenden Spieler erhalten. Auch wenn keine große Wendung ins Spiel kommt, so ist dies jedoch eine tolle Neuerung, die eine Menge Spaß mit sich bringt.

Alcatraz: the Scapegoat

alcatrazDer polnische Verlag Kuznia Gier veröffentlicht erstmals ein semikooperatives Spiel. In Alcatraz müssen die Spieler als Gefangene gemeinsam versuchen, einen Fluchtweg aus dem berühmten Gefängnis zu finden, bevor zu viele Wächter dies verhindern. Die Sache hat nur einen Haken: ein Spieler muss zurückbleiben.

Das Spiel – Design von Alcatraz kommt sehr düster daher, was der Atmosphäre eines Gefängnisses gut entspricht. Das Spielfeld besteht aus 12 einzelnen Tafeln, die zu einem Gefängnistrakt ausgelegt werden. Jede Tafel ist ein Raum, der eine Individuelle Funktion hat. Die Spieler können diese Funktionen auf ihrer Suche nach dem Fluchtweg in Anspruch nehmen. (mehr …)

Dominion – Gouverneur

dominion-gouverneur Die vierte offizielle Promokarte für das Spiel des Jahres 2009, Dominion, erschienen bei Hans im Glück, ist der Gouverneur. Dieser ist als zeitlich begrenzte Verkaufsaktion zusammen mit dem Grundspiel im Handel erhältlich.

Das Erweiterungs-Set Der Gouverneur besteht aus 10 Dorfkarten und einer Platzhalterkarte und ist eine Promokarte mit richtig viel Text. Der aktive Spieler erhält beim Ausspielen der Karte eine zusätzliche Aktion. Zudem darf der Spieler wählen, ob er drei Karten ziehen möchte, sich ein Gold nimmt oder ob er eine Karte aus der Hand entsorgen möchte, um sich dafür eine Karte zu nehmen die zwei mehr kostet. Auch die Mitspieler profitieren in abgeschwächter Form von der Karte, denn als Ausgleich dürfen sie sich zumindest noch eine zusätzliche Karte nehmen oder sich um ein Silber bereichern. Auch sie haben die Möglichkeit, eine Karte aus der Hand zu entsorgen und sich dafür eine Karte mit einem Wert um eins höher zu nehmen.

Der Gouverneur ist eine Karte, die das Spiel ein wenig beschleunigt und flexibler gestaltet. Der aktive Spieler kann seiner Spielsituation entsprechend agieren, die Mitspieler können ihre Hand optimieren, während sie nicht am Zug sind.

Die Mini – Erweiterung verkürzt in größeren Spielrunden die Wartezeit zum eigenen Zug, da man im gegnerischen Zug Entscheidungen treffen muss. durch die Option, eine Karte abzulegen und eine teurere zu kaufen, kann man schwächere Karten schnell aufwerten. Damit ist der Gouverneur eine Karte, die sich sehr gut mit dem Grundspiel und allen Erweiterungen mischen bzw. verbinden lässt. Natürlich gilt auch für diese Karte wie für die bisherigen Mini-Erweiterungen: gut geeignet für Sammler…

Onirim

Es gibt Traumreisen, Traumautos, Traumhäuser, … , aber gibt es auch Traumspiele? Mit Onirim von Shadi Torbey ist im Pegasus-Verlag zumindest ein Spiel über Träume erschienen. Da man ja im Allgemeinen auch allein träumt, handelt es sich auch um ein Solitärspiel (mit einem optionalen Zweispielermodus). Der Spieler wird in das Labyrinth seiner Träume entführt. Dabei wird er durch eine Bibliothek, ein Observatorium, ein Aquarium und immergrüne Gärten geführt.

Allerdings besteht die Gefahr im Traumlabyrinth verloren zugehen, wenn die Pforten zurück in die reale Welt nicht gefunden werden. Zu allem Übel wird der Spieler auch noch von Alpträumen heimgesucht, die ihn für immer in ihren Fängen halten wollen. Wie man dem Labyrinth entkommt und ob sich Onirim traumhaft spielt, schauen wir uns jetzt genauer an.

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Zug um Zug – Skandinavien

zug-um-zug-skandinavienTiefer Schnee bedeckt die Fjorde Norwegens. Züge haben große Not, einen Weg durch das eisige Treiben zu finden. Erst in aller letzter Minute erreichen sie pünktlich die Hafenstadt Stockholm. Doch für Ausruhen bleibt keine Zeit. Nach einem kurzen Aufenthalt geht die Reise weiter Richtung Dänemark. Seit „Zug um Zug“ im Jahr 2004 erschienen ist, kommen immer wieder neue Erweiterungen auf dem Markt. In dieser Ausgabe von 2008 geht die Reise in nördliche Gebiete – nach Skandinavien. (mehr …)

Abtei der Rätsel

Der Name der Rose ist der bekannteste Roman von Umberto Eco. In der Geschichte lösen der Mönch William von Baskerville und sein Novize Adson eine Mordserie, indem sie das Geheimnis eines uralten Buches aufdecken. Basierend auf dieser Geschichte entwickelte Thomas Fackler das Spiel Die Abtei der wandelnden Bücher und veröffentlichte es in seinem Eigenverlag Zeitstein.

Dieses Spiel wurde in Handarbeit aus edlen und authentischen Materialen gefertigt und ist nur in einer Auflage von 200 Stück erhältlich. Aus diesen Gründen hat das Spiel auch einen Liebhaberpreis von 2600 €. Wer sich gern genauer informieren möchte, kann sich den Bericht unserer Kollegen vom Cliquenabend ansehen (hier entlang). In Zusammenarbeit mit dem Kosmos-Verlag erschien eine Variante Spieles für alleDie Abtei der Rätsel.

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Würfelwurst

wuerfelwurst“Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei…” – dieses berühmte Ende kommt bei dem kleinen aber feinen Würfelspiel sehr schnell, ist es doch nur auf 15 Minuten ausgelegt. Aber alles halb so wild, umso schneller kann man mit der nächsten Runde starten.

Es geht jedoch nicht nur um die Wurst in diesem Spiel. Neben vier Zahlen und Tierwürfeln liegen auch noch Tierchips dem Spiel bei. Schließlich wollen Wachtel, Wanze, Wespe, Wurm, Waschbär und Wiesel den Spielern zu möglichst vielen Punkten verhelfen. (mehr …)

Thunderstone Drachenturm

thunderstone-drachenturmDer Drachenturm ist die erste Stand-Alone Erweiterung zu Thunderstone. Sie enthält jede Menge neue Dorfkarten, Helden, Szenarien, Wächter und Monster sowie zwei neue Donnersteine mit neuen Siegpunkt- Bedingungen. Gespielt wird nach den üblichen Thunderstone- Regeln.

Die Spieler spielen ein Deck mit Karten, entscheiden sich für den Besuch des Dorfs oder des Dungeons und führen die dort möglichen Aktionen aus. Im Dorf decken sie sich mit Gegenständen, Waffen, Essen und Zaubersprüchen und heuern mächtige Kämpfer, Zauberer, Kleriker oder Diebe an.

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