Alien Frontiers

Raumpatrouille Orion als Brettspiel? Einige erinnern sich vielleicht noch an die Schwarz-Weiß Serie aus den 60ern. Alien Frontiers hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit der Serie, aber die Grafik, insbesondere das Cover-Art des Spiels erinnerte mich irgendwie daran. Der Weltraum, oder vielmehr der Planet Maxwell bilden das Setting für dieses Brettspiel.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Weltraumkolonisten mit dem Ziel einen Planeten zu besiedeln. Jedem Spieler stehen dafür Raumschiffe in Form von Würfeln zur Verfügung die abhängig vom Würfelergebnis an verschiedenen Stationen eingesetzt werden können. Durch den Einsatz an dem Stationen erlangt man Rohstoffe, Alien-Technologiekarten, weitere Raumschiffe oder platziert Kolonien. (mehr …)

Agricola – Die Moorbauern

Wie es der Name bereits vermuten lässt, zieht es unsere Bauern in die Abgelegenheit der Moore und Wälder. Auch in dieser neuen Umgebung ist es die Aufgabe des Spielers, einen profitablen Bauernhof zu errichten und für das Wohlergehen der Familienmitglieder zu sorgen. Doch es gibt einige neue Herausforderungen zu meistern.

Zu Beginn einer Partie nimmt sich jeder Spieler wie gewohnt einen Hofplan und legt diesen vor sich auf dem Tisch ab. Dieser ist jedoch nicht, wie im Grundspiel, frei bebaubar, sondern enthält bereits diverse Wald- und Moorplättchen. Jeder Spieler zieht zu Beginn verdeckt eine Startkarte und ordnet die Plättchen gemäß der Abbildung an. Somit haben alle Spieler eine andere Startaufstellung, welche insgesamt jedoch vergleichbar sind. (mehr …)

Dungeon Lords

dungeon_lordsManche Spiele liegen im Regal und erzeugen dort immer wieder Aufmerksamkeit. Die kleinen Kobolde aus Dungeon Lords, die wir erstmals auf der Spiel 2009 in Essen trafen und sofort für höchst sympathisch befanden, müsste man mal wieder an die frische Luft lassen. Die ersticken doch, wenn sie zu lange in der Schachtel ausharren müssen… Gesagt getan, Dungeon Lords kommt mal wieder auf den Tisch.

Die Einstiegshürde zum Domptieren der netten Unterweltbewohner ist keineswegs niedrig. Zunächst einmal weist uns Autor Vlaada Chvatil in seiner ausführlichen, aber sehr unterhaltsam verfassten Anleitung in die Kunst des Kampfes ein, bevor wir die dann nicht mehr ganz so komplizierten Worker – Placement – Spielzüge erlernen.  Dies macht Sinn, denn viele Entscheidungen bei der Akquise wirken vorbereitend auf dem Konflikt- Szenario im Kampf der Gnome gegen die Helden. (mehr …)

Grimoria

Was tun, wenn sich der Staub wieder einmal auf den Möbeln sammelt oder die Wäscheberge wieder einmal dem Himalaya ähneln? Jetzt wäre es doch praktisch, zaubern zu können!? In Grimoria von Hayato Kisaragi werden uns zwar Zauberkräfte zur Verfügung gestellt, aber diese nützen leider nicht im Haushalt. Dafür kann man sich zum mächtigsten Zauberer im Fantasiereich Grimoria entwickeln. Wir werden einmal gemeinsam schauen, ob es das Spiel aus dem Hause Schmidt Spiele es schafft, uns von unserer Hausarbeit abzulenken und zauberhaften Spielspass zu entfalten.

Zu Spielbeginn bekommt jeder der zwei bis fünf Spieler einen Reihenfolgemarker, eine Spielfigur, eine Münze und sein eigenes kleines Zauberbuch. Jetzt wird der Spielplan vorbereitet. Zuerst werden die Marker für die Zugreihenfolge zufällig auf den entsprechenden Feldern verteilt. Anschließend werden die Abenteuerkarten gemischt und als verdeckter Nachzugstapel auf das Feld auf dem Spielplan gelegt. Danach wird noch der Rundenstein auf die Leiste für das Magielevel gelegt und der Plan ist fertig. Nachdem noch die Schatzkarten gemischt und verdeckt bereit gelegt wurden und das Geld bereit liegt, kann der Magierwettstreit beginnen.

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Story Cubes – Voyages

story-cubes-voyagesViele Dinge sind brillant, weil sie einfach sind. Dies trifft auch auf “Rorys Story Cubes” zu: Wirf neun Würfel und bilde aus den gewürfelten Symbolen eine Geschichte.  Als Variante könnten mehrere Spieler einen Teil der Würfel nehmen und die von einem Spieler begonnene Geschichte weitererzählen. Oder man wechselt sich ab, so dass niemand vorhersehen kann, wie die Geschichte endet.

Siegpunkte sind bei diesem simplen Spiel nicht vorgesehen. Und so einfach, wie es erscheint, ist es dann doch nicht, denn es ist ein wenig Fantasie gefragt, um die Symbole zu deuten und in einen Zusammenhang zu bringen. Damit ist “Rorys Story Cubes” ein Lernspiel, aber auch ein Trainingsspiel, denn das Denken, besonders das “sich etwas ausdenken” wird trainiert.

Damit dies nicht allzu schwer wird, ist bei der Ausgabe “Story Cubes Voyages” ein Thema vorgegeben: Erzähle uns Geschichten von unterwegs. Mit Symbolen wie der Sonne, Wolken und Regen dürfte schnell eine passende Geschichte gefunden sein. Sie darf lustig sein, muss aber natürlich nicht wahr sein. Sie muss nur alle Symbole der Würfel enthalten.

In unseren Tests, stellen wir fest, dass die Story Cubes entweder auf sofortige Ablehnung oder auf große Zustimmung stoßen, je nachdem, wie gern jemand sich und seine Fantasie selbst einzuschätzen vermag und wie unbefangen er an die Sache herangeht. Bei kindern ist dies somit weniger das Problem, aber Erwachsene haben manchmal mit einer inneren Hemmschwelle zu tun: Dem lauten Vortragen einer Geschichte vor anderen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber dafür können die Geschichtenwürfel nichts.

#Immerhin,  einer unserer Mitspieler hatte die geniale Idee, zukünftig seinem Sohn Gutenachtgeschichten mit Hilfe der Rorys Story Cubes zu erzählen. Die Würfel sind wirklich genial einfach. Wir empfehlen, es unbedingt einmal auszuprobieren, insbesondere zusammen mit Kindern.

Wer üben möchte, kann dies in unserem Gewinnspiel tun und eine kostenloses Exemplar der Story Cubes Voyages gewinnen. Einfach eine kleine Geschichte mit den auf dem Bild abgebildeten Symbolen einsenden.


Erscheinungsjahr: 2011
Vertrieb: Hutter Trade
Autor: Rory O’Connor
Spieler: 2-12
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: ca 5 Minuten

Hand aufs Herz

Ist Selbstbetrug in Deutschland strafbar? Liegt der Rest der Erde südlich des Nordpols? Befinden sich an der Kleidung der Spieler insgesamt mehr Knöpfe als Reißverschlüsse? Mit solchen kurzen und knackigen Fragen kommt das Spiel Hand aufs Herz von Julien Sentis daher. Doch der Kniff im Spiel aus dem Zoch-Verlag ist, dass die Mitspieler mit ihren Händen antworten müssen. Welcher Spieler kennt sich am besten aus? Wer ist der Schnellste und wer kann seine Hände am besten kontrollieren? Die wichtigste Frage ist natürlich: macht das Spiel Spaß? Wir schauen einmal gemeinsam rein.

Hand aufs Herz kommt mit 180 Spielkarten und einem Gummiherz. Der Aufbau ist denkbar einfach. Das Herz kommt in die Mitte , die Karten werden gemischt und ein Zettel und ein Stift (nicht im Spiel enthalten) werden bereit gelegt. (mehr …)

7 Wonders Catan

Die Insel Catan wird zu einem Weltwunder. Aus Sicht der Brettspiel- Gemeinde ist dies kein ungewöhnliches Ereignis, mit dem das REPOS- Team und Klaus Teuber ihre erfolgreichen Spiele würdigen. Der nachhaltige Erfolg des 1995 erschienen Catan macht die Aufnahme in das Weltkulturerbe der Spiele zu einem logischen Schritt.

Die Catan – Tafel hat wie von anderen Tafeln in 7 Wonders gewohnt eine A- und eine B- Seite. Beiden gemeinsam ist der aus Catan bekannte  2:1 Tausch – Mechanismus der Ressourcen. So können zwei beliebige oder gleiche braune oder graue Rohstoffe gegen einen beliebigen anderen Rohstoff getauscht werden. Man muss also nicht mehr unbedingt beim Nachbarn einkaufen gehen. (mehr …)

Das ältere Zeichen

das-aeltere-zeichenUnter dem Namen “Elder Sign” ist “Das ältere Zeichen” bereits 2011 in den USA erschienen. Die Autoren  Richard Launius and Kevin Wilson zeichnen sich auch für das monumentale Werk “Arkham Horror” verantwortlich. Außerdem ist seit einiger Zeit ein iPhone / iPad / Android – Version des Spiels verfügbar.  “Das ältere Zeichen” gilt als eine Art “Arkham Horror Light”, da einige langwierige Spielverläufe aus dem Klassiker weggelassen werden.

Ein Team aus Ermittlern geht in einem Museum auf die Suche nach merkwürdigen Ereignissen und Kreaturen. Es ist die Rede vom “Großen Alten” der in den tiefsten Gewölben des Museums sein Unwesen treibt. Um den “Großen Alten” aufzutreiben, müssen sich die Ermittler auf die Suche begeben und dabei eine Vielzahl von Aufgaben lösen sowie Kämpfe gegen Monster bestehen. (mehr …)

Farmerama

farmerama-brettspielComputerspiele als Brettspiele umzusetzen, liegt ein wenig im Trend. Civilization, Frag, Dungeon-Twister etc. sind nur einige Beispiele dafür.  Eins der bekanntesten Online – Browsergames ist Farmerama, das auf dem sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt sehr beliebten Bauernhof- Thema aufsetzt und in dem es darum geht, Obst und Gemüse anzubauen, Tiere zu züchten und seine Farm so zu entwickeln, dass sie vielfältige Produkte erzeugt und diese dann gewinnbringend verkauft werden können. Mit den Einnahmen wird die Farm immer weiter ausgebaut, ein System ohne echtes Ende. (mehr …)