The Island

Die Insel versinkt! Rette sich wer kann. Frauen und Kinder Ich zuerst! Die Geschichte vom untergehenden Atlantis ist sicherlich jedem bekannt. Im Spiel The Island von Julian Courtland-Smith können zwei bis vier Spieler auf das sinkende Eiland begeben. Bereits im Jahr 2011 wurde dieses Spiel als Survive: Escape from Atlantis! von Stronghold Games veröffentlicht und wurde dieses Jahr als The Island von Asmodee einer größeren Spielergemeinde zugänglich gemacht.

Zu Beginn des Spieles muss erst einmal die Insel aufgebaut werden. Dazu werden die Hexplättchen, welche Fels, Wald und Stein zeigen, auf den Spielplan gelegt. Eine Besonderheit zeigt sich hier gleich, denn die Plättchen zeigen nicht nur unterschiedliches Terrain, sie sind auch unterschiedlich dick. So dass die hohen Felsen über den Wald herausragen, der wiederum höher als der Strand ist.

Ist die Insel bereit, werden die fünf Seeungeheuer auf ihre Felder gestellt und die Spieler verteilen ihre Figuren reihum auf der Insel. Dabei darf auf jedem Feld lediglich ein Abenteurer stehen. Das besondere an den Figuren ist, dass jede unter dem Fuß eine Zahl trägt. Diese kann den Wert eins bis sechs haben und zeigt den Wert der Figur. Allerdings dürfen die Spieler diese Zahlen nur beim Aufbau anschauen. Im Spiel sind diese immer verdeckt zu halten. Sind die Figuren gesetzt, darf jeder Spieler noch zwei Boote setzen und das Spiel kann beginnen.

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Aquileia

Aquileia ist eine der größten und einflussreichsten Städte im römischen Reich. So viel Wohlstand lockt  jedoch auch viele Geschäftsmänner in die Stadt, welche ihren Reichtum weiter vergrößern wollen. Die Spieler nehmen die Rolle eines Patriziers ein und müssen verschiedene Aufgaben koordinieren. Beispielsweise gilt es, Grundstücke zu erwerben, Waffen, Pferde und Sklaven zu kaufen und schweißtreibende Kämpfe auszutragen. Bleiben Sie stets auf der Hut und sichern Sie sich durch geschickte Taktiken die Vorherrschaft in Aquileia.

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Milestones

Der englische Titel verrät es nicht auf Anhieb, aber Milestones von Stefan Dorra und Ralf zur Linde ist ein Spiel mit mittelalterlichem Thema. Der Begriff Milestones, also übersetzt “Meilensteine“ ist in diesem Zusammenhang wörtlich zu nehmen, denn so bezeichnet man die Steine am Wegesrand, die eine bestimmte Entfernung zum nächsten großen Ort anzeigen oder die zwei Herzogtümer voneinander abgrenzen.

In der Schachtel befindet sich ein etwas länglicher Spielplan, der aus einer Siegpunkteleiste und einem in Rautenform verbundenem Wegenetz besteht. Die Wege sind mit Verbindungspunkten ausgestattet, die jeweils unterschiedliche Punktzahlen angeben. Die durch die Verbindungen entstandenen Rauten sind Grundstücke, auf denen später Häuser errichtet werden können. (mehr …)

Internationale Spieltage Essen 2012 – Messebericht

Die diesjährige Spiel hat mit 149.000 Besuchern die Besucherzahlen des Vorjahres übertroffen. In Zeiten von Spielkonsolen, Online-Spielen und dem iPad ist dies sehr erfreulich und zeigt, dass unser Spielerherz imstande ist, die Elemente “Zusammenspiel” und “Haptik” in den Vordergrund zu stellen. Kein Computerspiel vermag es so nachhaltig, das Spielerlebnis zwischen den Spielern und das Anfassen von Spielmaterial zu bieten, wie es ein Brettspiel oder Kartenspiel schafft, wenn es auf dem Tisch ausgebreitet ist.

Auffallend in diesem Jahr ist, dass große klassische Medien wie Radio und Fernsehen der Spielemesse mehr Sendezeit einräumen. Zu Recht, denn die Messe ist 30 Jahre alt geworden und seit 30 Jahren ein einzigartiges Phänomen. Die Mischung aus “Ausprobieren” und “Kaufen”, die Schnäppchenjagd und die Entdeckungsreise zu den aus aller Welt antretenden internationalen Spieleverlagen macht die Spiel zu einem absolut einzigartigen Erlebnis für die Besucher.

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Modell Hobby Spiel 2012

Wie schon in den vergangenen Jahren, haben wir uns wieder aufgemacht, um uns auf der Modell Hobby Spiel umzusehen. Es gab erneut eine Menge zu sehen. Neben den Neuheiten aus den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahn und kreatives Gestalten, gab es auch wieder einen großen Bereich für das Thema „Spielen“. Hier konnte man an einem riesigen Scrabble sein Sprachtalent testen, in der Spielebibliothek alte und neue Spiele ausprobieren, sich am Stand vom Spiel des Jahres und des Graf Ludo die aktuellen Preisträger anschauen und natürlich auch bei einigen Verlagen die ersten Herbstneuheiten testen.

Wir haben auch einige neue Spiele angetestet. Wir wollen nun hier unsere drei Favoriten unseres Messebesuches vorstellen. (mehr …)

Alien Frontiers

Raumpatrouille Orion als Brettspiel? Einige erinnern sich vielleicht noch an die Schwarz-Weiß Serie aus den 60ern. Alien Frontiers hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit der Serie, aber die Grafik, insbesondere das Cover-Art des Spiels erinnerte mich irgendwie daran. Der Weltraum, oder vielmehr der Planet Maxwell bilden das Setting für dieses Brettspiel.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Weltraumkolonisten mit dem Ziel einen Planeten zu besiedeln. Jedem Spieler stehen dafür Raumschiffe in Form von Würfeln zur Verfügung die abhängig vom Würfelergebnis an verschiedenen Stationen eingesetzt werden können. Durch den Einsatz an dem Stationen erlangt man Rohstoffe, Alien-Technologiekarten, weitere Raumschiffe oder platziert Kolonien. (mehr …)

Agricola – Die Moorbauern

Wie es der Name bereits vermuten lässt, zieht es unsere Bauern in die Abgelegenheit der Moore und Wälder. Auch in dieser neuen Umgebung ist es die Aufgabe des Spielers, einen profitablen Bauernhof zu errichten und für das Wohlergehen der Familienmitglieder zu sorgen. Doch es gibt einige neue Herausforderungen zu meistern.

Zu Beginn einer Partie nimmt sich jeder Spieler wie gewohnt einen Hofplan und legt diesen vor sich auf dem Tisch ab. Dieser ist jedoch nicht, wie im Grundspiel, frei bebaubar, sondern enthält bereits diverse Wald- und Moorplättchen. Jeder Spieler zieht zu Beginn verdeckt eine Startkarte und ordnet die Plättchen gemäß der Abbildung an. Somit haben alle Spieler eine andere Startaufstellung, welche insgesamt jedoch vergleichbar sind. (mehr …)

Dungeon Lords

dungeon_lordsManche Spiele liegen im Regal und erzeugen dort immer wieder Aufmerksamkeit. Die kleinen Kobolde aus Dungeon Lords, die wir erstmals auf der Spiel 2009 in Essen trafen und sofort für höchst sympathisch befanden, müsste man mal wieder an die frische Luft lassen. Die ersticken doch, wenn sie zu lange in der Schachtel ausharren müssen… Gesagt getan, Dungeon Lords kommt mal wieder auf den Tisch.

Die Einstiegshürde zum Domptieren der netten Unterweltbewohner ist keineswegs niedrig. Zunächst einmal weist uns Autor Vlaada Chvatil in seiner ausführlichen, aber sehr unterhaltsam verfassten Anleitung in die Kunst des Kampfes ein, bevor wir die dann nicht mehr ganz so komplizierten Worker – Placement – Spielzüge erlernen.  Dies macht Sinn, denn viele Entscheidungen bei der Akquise wirken vorbereitend auf dem Konflikt- Szenario im Kampf der Gnome gegen die Helden. (mehr …)

Grimoria

Was tun, wenn sich der Staub wieder einmal auf den Möbeln sammelt oder die Wäscheberge wieder einmal dem Himalaya ähneln? Jetzt wäre es doch praktisch, zaubern zu können!? In Grimoria von Hayato Kisaragi werden uns zwar Zauberkräfte zur Verfügung gestellt, aber diese nützen leider nicht im Haushalt. Dafür kann man sich zum mächtigsten Zauberer im Fantasiereich Grimoria entwickeln. Wir werden einmal gemeinsam schauen, ob es das Spiel aus dem Hause Schmidt Spiele es schafft, uns von unserer Hausarbeit abzulenken und zauberhaften Spielspass zu entfalten.

Zu Spielbeginn bekommt jeder der zwei bis fünf Spieler einen Reihenfolgemarker, eine Spielfigur, eine Münze und sein eigenes kleines Zauberbuch. Jetzt wird der Spielplan vorbereitet. Zuerst werden die Marker für die Zugreihenfolge zufällig auf den entsprechenden Feldern verteilt. Anschließend werden die Abenteuerkarten gemischt und als verdeckter Nachzugstapel auf das Feld auf dem Spielplan gelegt. Danach wird noch der Rundenstein auf die Leiste für das Magielevel gelegt und der Plan ist fertig. Nachdem noch die Schatzkarten gemischt und verdeckt bereit gelegt wurden und das Geld bereit liegt, kann der Magierwettstreit beginnen.

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