„Noch mal!“ ist ein kleines Würfelspiel von Inka und Markus Brandt, erschienen bei Schmidt Spiele. Es geht um Farben und Zahlen. Auf einem Spielblock sehen wir eine Landschaft aus Farbfeldern, von denen einige mit Sternchen gekennzeichnet sind. Die mittlere Reihe ist besonders hervorgehoben, denn der erste Wurf muss dort beginnen. Danach dürfen die Kreuzchen immer nur benachbart zu schon gesetzten Kreuzchen gezeichnet werden.

Der aktive Spieler würfelt mit 6 Würfeln. drei von ihnen sind Zahlenwürfel von 1-5, die anderen drei tragen je eine der fünf vorhandenen Farben. Zudem gibt s auf allen Würfeln eine Jokerseite. Nun sucht sich der aktive Spieler jeweils einen Zahlen- und einen Farbenwürfel aus und notiert das Ergebnis auf dem Wertungsblatt. Er kreuzt so viele Kästchen in der gewürfelten Farbe an, wie der Zahlenwürfel anzeigt. Alle Felder müssen im selben zusammenhängenden Farbraum liegen.Wer einen Joker verwendet, muss dafür zusätzlich ein Jokerfeld auf dem Wertungsblatt markieren.

Schafft es ein Spieler, eine Spalte komplett anzukreuzen, erhält er dafür Sonderpunkte. Ebenso gibt es Punkte, wenn ein Spieler eine Farbe komplett angekreuzt hat. Minuspunkte gibt es hingegen, wenn am Spielende Felder mit einem Stern nicht angekreuzt sind.

Das Spiel endet, wenn bei einem Spieler zwei Farben komplett angekreuzt sind. Im Solospiel kann das Spiel auch enden, wenn die Anzahl der vorgegebenen Runden erreicht wurde.

Fazit

„Noch mal!“ steht in einem Trend kleiner kompakter Würfelspiele, dessen Ursprung vielleicht Kniffel sein könnte, der aber insbesondere durch Qwixx einigen Schwung erfahren hat. Es hat eine gesunde Mischung aus Würfeln und Tüfteln. Für welche Farbe entscheide ich mich? Wie viele Felder sollte ich ankreuzen? Das ist reizvoll, ohne dabei übermäßig kompliziert zu werden.

Dabei ist es besonders hervorzuheben, dass in jedem Zug alle Spieler Kreuze machen dürfen. So bleibt das Spiel schön flott. Die Runde ist in ca 20 Minuten gespielt. Danach dürfte sicher noch mal eine Partie „Noch mal!“ gespielt werden. Bei einer Partie bleibt‘ s halt nie.

Erscheinungsjahr: 2016
Spieler: 2 – 4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 Minuten
Autor(en): Inka und Markus Brand
Verlag: Schmidt-Spiele

Noch mal!
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.