NMBR9 – was wie ein Schreibfehler aussieht, ist in Wahrheit das neue Zahlen-Legespiel aus dem Hause Abacus Spiele und dieses will wörtlich genommen hoch hinaus.

Ziel des Spiels ist es, verschiedenartige Zahlenplättchen so zu stapeln, dass die höchsten Zahlenwerte möglichst weit oben liegen und damit die meisten Siegpunkte bringen.

 

Was steckt drin
Neben der Anleitung liegen dem Spiel insgesamt 80 Papp-Zahlenplättchen mit je 8x den Ziffern von „0“ bis „9“ und 20 Zahlenkarten bei. Die Zahlenplättchen besitzen dabei alle unterschiedliche Formen und ein aufgedrucktes Raster. Damit die Plättchen griffbereit sind, besitzt die Schachtel ein cleveres Inlay, sodass nichts verrutschen und das Spiel sofort beginnen kann.

Spielverlauf
Zu Beginn einer Runde wird eine Zahlenkarte gezogen. Diese zeigt an, mit welchem Zahlenplättchen jeder Spieler zu bauen hat. Jede Zahl kommt genau 2x vor, die Reihenfolge der Zahlen ist jedoch zufällig. In der ersten Runde legen alle Spieler ihr Zahlenplättchen in beliebiger Ausrichtung vor sich hin (0. Ebene). Für alle kommenden Plättchen gelten die folgenden Legeregeln:

1) Zahlenplättchen müssen immer mit der Zahlenseite nach oben gelegt werden
2) Ein Zahlenplättchen muss mindestens an einer Stelle ein anderes Plättchen berühren
3) Legt man ein Plättchen in die 1. Ebene oder höher, so muss das Plättchen komplett auf Feldern darunterliegender Zahlenplättchen aufliegen. Es dürfen also keine Lücken gebildet werden. Weiterhin muss das neue Zahlenplättchen mindestens auf 2 unterschiedlichen Zahlenplättchen liegen.

An welcher Stelle und Ebene man sein Zahlenplättchen legen möchte, ist einem selbst überlassen. Meistens bietet es sich an, erst einmal eine solide Basis (0. Ebene) zu bauen und später möglichst schnell in die Höhe zu bauen.

Spielende
Das Spiel endet, sobald alle Zahlenkarten ausgespielt wurden. Nun ermitteln alle Spieler ihre Siegpunkte. Dabei gilt: Die Zahl auf dem Plättchen multipliziert mit der Ebene ergibt die Siegpunkte des jeweiligen Plättchens. Hat man beispielsweise eine 9 in der 2. Ebene gelegt, erhält man dafür 18 Punkte. Für Plättchen in der 0. Ebene erhält man demzufolge also gar keine Punkte.

Fazit
Ich persönlich liebe Legespiele und war sehr neugierig, wie sich NMBR9 – das Spiel mit dem ungewöhnlichen Namen – spielt. Erste Assoziationen, es könnte sich um einen Tetris-Ableger handeln, verflogen bereits beim Lesen der Anleitung. Diese ist im Übrigen sehr verständlich und kurz geschrieben, so dass man nach kurzem Lesen der Regeln gleich starten kann.

Der Spielmechanismus von NMBR9 funktioniert tadellos. Zahlenkarte aufdecken, Zahlenplättchen legen und weiter geht es. Das Spiel ist kurzweilig, aber in keinem Moment langweilig. Das Tüfteln, in welche Ebene man das Zahlenplättchen legt und wie man es am sinnvollsten anordnet, macht Spaß und stellt auch jüngere Spieler vor keine Schwierigkeiten.

Einzig die Plättchen selbst muss ich leider bemängeln. Diese sind zwar wie gewohnt aus stabiler Pappe, doch gerade in höheren Ebenen rutschen die Plättchen teilweise wild hin und her. Hier wären etwas rutschfestere Plättchen ein Segen. Lobenswert hingegen ist das tolle Schachtel-Inlay, wo alle Plättchen ihren Platz haben und nichts durcheinander kommen kann.

Eine Partie entspricht mit einer Spieldauer von ca. 15-20 Minuten den Angaben der Verpackung. Auch kann man NMBR9 allein spielen, da man sich so ungestört auf das Tüfteln der besten Legemöglichkeiten konzentrieren und Strategien ausprobieren kann. Ich persönlich spiele jedoch lieber in geselliger Runde. Das Spielgefühl bleibt jedoch unverändert, egal ob ich allein oder zu viert spiele.

Wer ein Legespiel sucht, dessen Glück- und Strategieanteil etwa die Balance hält, ist mit NMBR9 sehr gut beraten. Es lässt sich schnell erklären, schnell spielen und bleibt durchweg spannend und motivierend. Somit ist es ein perfektes Spiel für Familien und als Auftakt eines langen Spieleabends.

Name: NMBR9
Spieler: 1-4
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 Minuten
Autor(en): Peter Wichmann
Verlag: ABACUS SPIELE

NMBR9
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.