vasco-da-gamaDas Brettspiel „Vasco da Gama“ vom italienischen Autor Paolo Mori ist im italienischen Verlag „What´s your Game“ erschienen und nimmt uns mit in die Welt der Seefahrer und Entdecker.

Bereits beim Aufbau werden einige interessante Details sichtbar: Das Spiel kommt gänzlich ohne Spielkarten aus. Alle Materialen sind aus Holz oder stabiler Hartpappe hergestellt und grafisch aufwendig und liebevoll gestaltet. Richtig niedlich sind die Mini- Pömpel, die als Kapitäne auf die Schiffe gestellt werden.

Womit wir bereits beim Spiel selbst angelangt sind: Als Schergen des berühmten Entdeckers Vasco da Gama sollen die Spieler Schiffe auf die Reise schicken, um den kürzesten Weg nach Indien zu entdecken. Je weiter die Schiffe fahren, desto mehr Ruhm und Ehre in Form von Siegpunkten wird ihnen zuteil.

Bevor die Schiffe jedoch in See stechen können, sind einige Vorbereitungen vonnöten und genau darin liegt der Kern des Spiels: Eine Crew muss angeheuert werden, ein passendes Schiff muss gebaut werden und die Gunst und Unterstützung des Geldgebers Vasco da Gama und weiteren einflussreichen Personen wie dem Anführer „Bartolomeu Dias“, der seinen Besitzer zum Startspieler macht, müssen eingeholt werden.

vascodagamaDiese vier Aktionsmöglichkeiten, in der übersetzten Regel „Projekte kaufen“, „Rekrutierung“, „Expedition“ und „Charaktere“ genannt, bieten einiges an Kombinationsmöglichkeiten. So kann ein Schiff nur in See stechen, wenn eine passende Crew gefunden ist, die aus einfachen Seeleuten oder den Missionaren des Priesters „Francisco Alvares“ zusammengestellt werden muss. Dafür wiederum muss genügend Geld vorhanden sein, um ein geeignetes Schiff zu bauen. Das Navigationslimit des Schiffs gibt dabei an, wie weit dieses segeln kann. Reichweiten- starke Schiffe erfordern entsprechend eine größere Crew.

Da alle Ressourcen nur begrenzt zur Verfügung stehen, muss vor der Aktionsphase die Spieler- Reihenfolge gefunden werden. Dies geschieht in einer eigenen Spielphase, in der die Spieler einen Aktions – Marker der eigenen Farbe mit einem Zahlenstein aus dem allgemeinen Vorrat kombinieren und auf das gewünschte Aktionsfeld in einem der vier oben beschriebenen Aktionsbereiche setzen.

Der Zahlenstein gibt dabei die Position der Reihenfolge an, in der die Spieler ihre Aktionen in der zweiten Phase durchführen. Wer hier früh dran sein will, muss diesen Vorteil mit den entsprechendem „Reales“ bezahlen. Eine zusätzliche Aktion kann derjenige Spieler durchführen, der in der Gunst von „König Manuel I.“ steht, denn dieser erlaubt es, eine zusätzliche Aktion in der zweiten Phase durchzuführen.

In der dritten Phase des Spiels geht es um die Auswertung der vorher getätigten Aktionen. Zwar können die Spieler in Phase zwei bereits ad-hoc Siegpunkte einsammeln, doch nachhaltiger wird es, wer seine Schiffsrouten clever geplant hat und mit Hilfe des Händlers „Girolamo Sernigi“, der eine eigene Handelsschiff- Flotte betreibt, den richtigen Hafen ansteuert.

Nach 5 arbeitsreichen Runden mit jeweils drei Phasen (Reihenfolge finden, Aktionen durchführen und Wertung) endet das Spiel mit einer Schlusswertung. Das klingt nach kurzem Spiel, jedoch hat jede einzelne Aktion eine individuelle Eigenheit, die vier Charaktere haben jeweils unterschiedliche Fähigkeiten und die richtige Kombination zu finden, um am Ende das Maximum an Siegpunkten zu erhalten, all dies ist eine reichlich anspruchsvolle Aufgabe mit einer guten Stunde Spieldauer.

Vasco da Gama ist ein richtig gut ausbalanciertes, facettenreiches Spiel mit interessanter Kombinatorik, das flüssig zu spielen ist und reichlich Atmosphäre bietet. Die Regel hat, wie sehr oft bei Spielen aus ausländischen Verlagen, leichte Ungereimtheiten durch die manchmal zu wörtliche Übersetzung, wodurch manche Passagen wiederholt werden bzw. in der Erklärung etwas umständlich wirken. Alles in Allem lässt sich das Spiel aber regelkonform erlernen und verstehen.

Das Spiel besteht aus relativ vielen Einzelteilen: Den vier Hauptcharakteren, verschiedenen Spielsteinen für die 2 – 4 Spieler, Spielgeld, Projekt/Schiffs – Kärtchen, Matrosen, Missionare, Vasco da Gama Marken, Kapitäne, Zählsteine. Trotzdem wirkt alles nach dem Aufbau des Spiels aufgeräumt und übersichtlich. Der Grund dafür ist, dass auf dem Spielbrett für jede Einzelheit, selbst für das Geld, ein Platz vorgesehen ist. Das finden wir richtig gut gelöst.

Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: What’s your Game
Autor: Paolo Mori
Illustration: Mariano Iannelli
Spieler: 2-4
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca. 60 – 120 Minuten

hier kaufen: Shop der Spiele-Akademie
Vasco da Gama
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2 Kommentare zu „Vasco da Gama

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