mini-heckmeck_hand Daß man Würmer grillen und essen kann, ist spätestens seit dem RTL Dschungel-Camp hinreichend bekannt. Für ein Spiel ist der Name ein wenig kurios, jedoch genau darauf beruht die Reihe “Hühnerwelt”  des für tierisches Ambiente bekannten Zoch–Verlages. Wir sind also grillende Hühner…;-)

Heckmeck im Bratwurmeck ist ein Würfelspiel, bei dem es darum geht, die auf einem imaginären Grill liegenden “Bratwürmer” zu erwürfeln und in den eigenen Vorrat zu “verspeisen”. Dabei müssen die Spieler in mehreren Würfen verschiedene Zahlen ausschließen und immer mit den übrig bleibenden Würfeln weiterwürfeln. Die 6 fehlt dabei auf dem Würfel. Sie ist durch die Abbildung eines Wurms gekennzeichnet. Um einen gültigen Gesamt- Wurf zu erhalten, muss mindestens ein Würmchen erwürfelt werden.

Sind nach etwa 3-4 Würfen verschiedene Zahlen ausgesondert, werden diese zu einer Summe zusammengezählt. Die Zahl muss nun der Zahl des auf dem Grill liegenden Bratwurms entsprechen. In diesem Fall erhält der Spieler das Kärtchen mit diesem Wert. auf gleiche Weise kann er auch seinen Gegnern die jeweils oberste Wurmkarte streitig machen.

Sollte der Würfelwurf ungültig weil zu niedrig oder ohne Wurm sein, reduziert sich die Anzahl der auf dem Grill liegenden Karten um den Bratwurm mit dem höchsten Zahlenwert. Sollte ein Spieler eine höhere Punktzahl erreichen als der teuerste Wurm, kann er den nächst- niedrigeren Wurm vom Grill nehmen und oben auf seine  bereits gewonnen Karten legen. Gewinner wird, wer nach vollständigem Leeren des Grills die meisten Würmer, diesmal gezählt auf den Abbildungen der Karten, gesammelt hat.

Die Mini- Ausgabe des Spiels von Rainer Knizia ist wirklich etwas Besonderes. In einem Döschen, nicht größer als eine Pfefferminzdose, haben acht Würfel und 12 stabile Plastik- Kärtchen Platz und entfalten auf dem Tisch ein absolut konkurrenzfähiges, vollwertiges Spiel.

Damit wird Mini- Heckmeck zu einem Retter von so manchem langweiligen Kaffekränzchen, ein Pflicht- Utensil für jeden Globetrotter (minimales Packmaß) und DAS ideale ich-weiss-nicht-was- ich-schenken-soll – Mitbringsel.

Name: Heckmeck im Bratwurmeck
Spieler: 2-7
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca  20-30 Minuten
Autor(en): Rainer Knizia
Verlag: Zoch

Kaufen bei:
Shop der Spiele-Akademie
Heckmeck im Bratwurmeck
Markiert in:     

3 Kommentare zu „Heckmeck im Bratwurmeck

  • 27/07/2010 um 22:41 Uhr
    Permalink

    Die fünfte Heckmeck-WM von Zoch geht an den Start
    Meisterschaft um den Bratwurm

    Nach vier erfolgreichen Turnierreihen mit dem Kultspiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ von Starautor Reiner Knizia, startet die Wurmmeisterschaft des Münchner Spieleverlags Zoch nun in die fünfte Runde. Die ersten Heckmeck-Fans treten in St. Peter Ording und am Chiemsee an. Bei der diesjährigen Heckmeck-WM sind nicht nur über 80 Austragungsorte in Deutschland geplant, auch Teilnehmer im europäischen Ausland werden wieder dabei sein. Mitmachen kann jeder, denn das rasant-raffinierte Würfelspiel ist ohne langes Regellesen schnell zu erlernen.

    Die Teilnahme an einem Turnier ist kostenlos und neben Spielen warten tolle Preise auf die Sieger. Der Erstplatzierte qualifiziert sich zudem zum „wurmstarken“ Finale im März 2011. Neben einem Abendbuffet und tollen Preisen können die Teilnehmer der Heckmeck-Party exklusiv die neuesten Zoch-Spiele von der Nürnberger Spielwarenmesse testen.

    Unter http://www.heckmeck-wm.de finden Interessierte alle Austragungsorte, Turnierregeln und News zur Turnierserie. Wer mitspielen möchte, kann sich jeweils direkt bei den Veranstaltern im jeweiligen Ort anmelden. Wer ein Turnier austragen möchte, meldet sich direkt bei Zoch oder bei Family-Games.

  • 09/03/2010 um 21:08 Uhr
    Permalink

    P R E S S E – I N F O R M A T I O N (Mit freundlicher Genehmigung der Zoch Pressestelle)

    Die vierte Runde des Kultspiels „Heckmeck am Bratwurmeck“ ging zu Ende

    Sieger aus Deutschland, Österreich und Belgien kamen zum großen Finale des Heckmeck-Triathlons des Zoch Verlags am Samstag, 6. März 2010, nach München

    Die Sieger des HeckmeckTriathlons stehen fest: Jürgen Müller aus Feldkirchen darf als Sieger mit seiner Zukünftigen ein Wellnesswochenende im 4-Sterne-Hotel genießen. Zweiter wurde Peter Burmester aus München, der Titelverteidiger des Vorjahres. Rik Callens aus Belgien wurde Dritter. Die „Meisterschaft um den Bratwurm“, die bereits zum vierten Mal in rund 90 Austragungsorten in Deutschland, Belgien, Österreich, Spanien, Tschechien und in der Schweiz durchgeführt wurde, startete im Juni vergangenen Jahres in St. Peter Ording. Gespielt wurden in allen Turnieren die drei Würfelspiele „Heckmeck am Bratwurmeck“, „Hoppladi Hopplada“ und „Sushizock im Gockelwok“. Geladen waren die jeweiligen Sieger sowie der Titelverteidiger des Vorjahres.

    Auf die Gewinner warteten attraktive Preise: Ein Wochenendaufenthalt im Sport- und Wellness-Hotel St. Georg in Bad Aibling (www.sanktgeorg.com) sowie große Spielepakete. Parallel zum finalen Turnier konnten die neuesten Spiele des Verlags getestet werden: „Heckmeck Barbecue“, „Tobago“, „Flinke Stinker“, „Boochie“ und andere Neuheiten. Gefeiert wurde abends beim Buffet. Trotz des unerwarteten Wintereinbruchs waren rund 50 Besucher angereist, manche verbrachten ein ganzes Wochenende in München.

    Namensgeber für die Wurmmeisterschaft ist das raffinierte und rasante Kultwürfelspiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ von Starautor Reiner Knizia – schnell zu erlernen und wie das europaweite Turnier zeigt, für Jung und Alt gleichermaßen schön.

    Weitere Infos: http://www.zoch-verlag.com und http://www.heckmeck-wm.de.
    Bilder zum Finale auf http://www.heckmeck-wm.de.

  • Pingback:Reisebüro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.