Der Name der Rose ist der bekannteste Roman von Umberto Eco. In der Geschichte lösen der Mönch William von Baskerville und sein Novize Adson eine Mordserie, indem sie das Geheimnis eines uralten Buches aufdecken. Basierend auf dieser Geschichte entwickelte Thomas Fackler das Spiel Die Abtei der wandelnden Bücher und veröffentlichte es in seinem Eigenverlag Zeitstein.

Dieses Spiel wurde in Handarbeit aus edlen und authentischen Materialen gefertigt und ist nur in einer Auflage von 200 Stück erhältlich. Aus diesen Gründen hat das Spiel auch einen Liebhaberpreis von 2600 €. Wer sich gern genauer informieren möchte, kann sich den Bericht unserer Kollegen vom Cliquenabend ansehen (hier entlang). In Zusammenarbeit mit dem Kosmos-Verlag erschien eine Variante Spieles für alleDie Abtei der Rätsel.

Der Spielplan zeigt die rätselhafte Abtei. Neben der großen Bibliothek mit seinen vier Türmen, sind noch einige andere Gebäude, Gärten, Wege, u.s.w. zu sehen. Zu Beginn des Spieles muss das Rätsel versteckt werden. Dazu wählen die Mitspieler zunächst den Schwierigkeitsgrad. Je nachdem, wird eine grüne oder rote Karte verdeckt in ein Bücherregal gesteckt.

Jetzt werden die Bücher (Plättchen) in der Abtei verteilt. Die Ziffern „7“ bis „10“ werden in die vier Bibliothekstürme platziert. Die anderen Bücher werden über die Gebäude an der Mauer der Abtei verteilt. In die Kapelle werden die Schlüssel und in den Speisesaal die Brote gelegt. Danach platzieren die Spieler noch ihre Mönche und Novizen an den Eingang der Abtei und schon kann die Jagd nach dem Rätsel beginnen.

Zu Beginn jedes Zuges wird der Würfel geworfen. Der schwarze Abt wird auf das Buch mit der entsprechenden Ziffer gestellt und verdrängt dadurch alle Figuren aus diesem Raum. Nun dürfen die Spieler ihre Figuren bewegen. Der Novize kann bis zu vier Felder weit gezogen werden und kann alle möglichen Dinge (Bücher, Brote, Schlüssel) transportieren. Der Mönch ist schon älter und damit auch langsamer und kann in seinem Zug nur bis zu zwei Schritte weit laufen. Die Schrittweite kann für je ein Brot um ein Feld verlängert werden.

Die Bücher der Abtei dürfen nur von den Mönchen gelesen werden, nicht von den Novizen. Allerdings darf ein Mönch in seinem Zug nur laufen oder lesen, nicht beides. Es läuft also darauf hinaus, dass der Mönch immer wieder neue Bücher von seinem Novizen gebracht bekommt. Es gibt nur ein Problem, die Bibliothek ist für Novizen tabu. Das bedeutet, dass die Mönche selbst in die Bibliothek gehen müssen, um die dort befindlichen Bücher zu lesen. Allerdings wird für den Eintritt in die Bibliothek ein Schlüssel benötigt.

Der Kniff am Spiel ist das Bücherregal. Im Bücherregal befindet sich die vorher gewählte Karte. Immer wenn ein Mönch ein Buch liest, darf er sich den entsprechenden Buchstaben im Bücherregal anschauen. Handelt es sich um schwierigere Worte, sind auch Lücken enthalten, welche durch einen Stern dargestellt werden. Das Spiel endet, wenn einer der Spieler das Wort erraten hat. Jeder hat dabei nur einen einzigen Versuch. Dazu schreibt er sein Ratewort auf und vergleicht es geheim mit dem Wort im Bücherregal. Ist es falsch, ist er aus dem Spiel. Hat er richtig geraten, sagt er das Wort laut und verlässt die Abtei der Rätsel als Sieger.

Der Name der Rose diente schon oft als Grundlage eines Spieles. Meist ging es darum, den Mörder zu finden. Das Raten nach einem geheimen Wort ist eine neue Herangehensweise an das Thema. Die Abtei der Rätsel ist schnell erklärt und der Einstieg ist einfach. Die Illustration und das Material bauen eine schöne Atmosphäre auf. Die Zielgruppe des Spieles sind aber eher Familien und Gelegenheitsspieler. Für die gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Vielspieler werden zwar auch einige Male Spass in der Abtei haben, aber auf Dauer fehlt etwas die Abwechslung in den heiligen Mauern.


Verlag: KOSMOS
Autor: Thomas Fackler
Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca. 30-45 Minuten

Abtei der Rätsel
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.