Der englische Titel verrät es nicht auf Anhieb, aber Milestones von Stefan Dorra und Ralf zur Linde ist ein Spiel mit mittelalterlichem Thema. Der Begriff Milestones, also übersetzt “Meilensteine“ ist in diesem Zusammenhang wörtlich zu nehmen, denn so bezeichnet man die Steine am Wegesrand, die eine bestimmte Entfernung zum nächsten großen Ort anzeigen oder die zwei Herzogtümer voneinander abgrenzen.

In der Schachtel befindet sich ein etwas länglicher Spielplan, der aus einer Siegpunkteleiste und einem in Rautenform verbundenem Wegenetz besteht. Die Wege sind mit Verbindungspunkten ausgestattet, die jeweils unterschiedliche Punktzahlen angeben. Die durch die Verbindungen entstandenen Rauten sind Grundstücke, auf denen später Häuser errichtet werden können.

Jeder Spieler erhält ein Spielertableau und einen Arbeiter, der für die Rohstoffe und deren Verwertung zuständig ist. Der Arbeiter wird von Baustelle zu Baustelle geschickt, um dann in der Stadt nach getaner Arbeit den wohlverdienten Lohn einzufahren. Es werden Rohstoffe wie Holz, Stein, Getreide oder Gold eingesammelt und später gegen den Bau von Straßen, Marktplätzen und Häusern eingelöst.

Jeder Spieler kann pro Zug zwei Aktionen durchführen, bei denen er seinen Arbeiter auf bestimmte Felder setzt und diese dann ausführt. Erreicht er dabei das Schloss, fordert der König Steuern und schickt einen Mitarbeiter in den Ruhestand. Mit den Rohstoffen, die ein Spieler über seine Arbeiter einsammelt, kann er sich in Handelshaus, Bauamt und Mühle versorgen. Im Bauamt kann er beispielsweise entweder eine Straße, ein Haus oder einen Marktplatz auf dem Spielfeld erstellen. Dafür erhält er auf unterschiedliche Weise Siegpunkte, z.B: durch die das Bauwerk umgebenden freien Punkte (auf diesen sind Zahlenwerte angegeben) oder durch die Herstellung einer neuen Strassenverbindung.

Mit fortschreitender Spieldauer ändern sich die Möglichkeiten, an Punkte zu kommen, denn das Angebot an Rohstoffen ändert sich fortwährend. Auch strategisch werden die Spieler im späteren Verlauf immer mehr dazu übergehen, die Pläne des Gegners zu beobachten und zu stören.

Milestones ist ein gut durchdachtes Optimierungsspiel mit Legekomponente. Dabei ist es ein Spiel mit überschaubarem Regelwerk. Dies hat den Vorteil, dass der Spielmechanismus sich schnell einschwingt und das Augenmerk auf die taktischen Möglichkeiten fallen kann. Insofern lässt es sich gut und flüssig spielen und bietet auch einiges an Unterhaltungswert.

Beim Grafik-Design und dem Thema erscheint uns Milestones nicht ganz konsequent umgesetzt. Eigentlich ist das Spiel von seiner Mechanik her abstrakt. Es geht um das Auslegen von Verbindungspunkten unterschiedlicher Bedeutung unter Berücksichtigung der optimalen Punkte – Ausbeute. Unter diesem Gesichtspunkt sind alle Spiel -Elemente klar und strukturiert umgesetzt. Für mehr mittelalterliches Ambiente hätten wir jedoch auch gern auf einem weniger abstrakt gestalteten Spielplan unsere Strassen, Marktplätze und Häuser gebaut, der vielleicht mit steinigen Wegen und ungeraden Verbindungen ausgestattet ist.

Insgesamt hat uns Milestones gefallen. Leichtes Regelwerk, flüssiges Spiel und ausgeklügeltes Siegpunktesystem sorgen für Spielspass. Die Spieldauer ist mit ca einer Stunde überschaubar, so dass sich Milestones gut in einen Spieleabend integrieren lässt. Der Wiederspielreiz ergibt sich hier weniger aus dem grafischen und thematischen Spielerlebnis als daraus, beim nächsten Versuch eine noch höhere Punktzahl erreichen zu können als die Gegenspieler.

Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: eggertspiele / Pegasus- Spiele
Autor: Stefan Dorra und Ralf zu Linde
Gestaltung: Klemens Franz
Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahre
Dauer: ca 60 Minuten

Erhältlich in unserem WebShop: Shop der Spiele-Akademie
Milestones
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