zu_viele_koecheZu viele Köche ist ein lustiges und schnelles Kartenspiel von Reiner Knizia aus dem Pegasus Verlag. Es ist Mittagszeit… bei jedem kommt Hunger auf und dann duftetes auch schon so lecker nach Brokkoli, Mais und Lauch… Das Wasser läuft einem im Mund zusammen… Nun ist es an dir dich als bester Koch zu erweisen und durch lukullische Genüsse wie frische Gemüsesuppe, eine deftige Hühnersuppe oder eine würzige Fischsuppe, eine scharfe Portion Chili oder beliebtes Fast Food neue Stammkunden zu gewinnen.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler fünf verschiedene Menükarten, welche er verdeckt vor sich ablegt. Dazu bekommt jeder fünf Stammkunden und 13 Zutatenkarten. Dann wählt er ein Menü verdeckt aus, was er seinen Kunden kredenzen möchte. Nachdem alle ein Tagesmenü gewählt haben, werden diese aufgedeckt.

Nun werfen alle reihum Zutaten, die mit Werten versehen sind, in den Topf und geben jeweils die Gesamtsumme aller Zutaten auf dem Herd an. Diese gibt an, wie voll der Topf ist. Die Zutatenliste kann jedoch durch eine „kocht über“ Karte auf null gesetzt werden.

Doch wie bereitet man schmackhaftes Essen zu? Es kommt darauf an, was der erste Spieler in den Topf wirft. Hat er sich für eine Gemüsesuppe entschieden, wird nur Gemüse hinzugegeben. Geht einem Spieler das Gemüse aus, darf er eine beliebige Zutat in den Topf geben. Gleiches gilt für Fisch und Huhn. Doch Achtung… sobald die erste Peperoni in der Suppe gelandet ist, kann dazu gegeben werden was das Herz begehrt, denn diese ist so scharf, dass die Geschmacksnerven betäubt sind und man eh nichts mehr schmeckt…

Ist der Wert der Zutaten 10 oder höher, wird er den Kunden serviert. Der Spieler, der dem Topf die letzte Zutat hinzugefügt hat, nimmt die Zutaten an sich und legt sie verdeckt vor sich ab und beginnt einen neuen Topf zu füllen.

Der Tag endet, sobald ein Spieler seine Handkarten abgelegt hat. Danach kommt es zu einer Wertung und die Tagesmenükarte wird abgelegt.

Schon geht es in die nächste Runde, denn der nächste Tag bricht an und Ihre Stammkunden warten Hungrig auf das nächste Menü. Worauf hat der Koch heute Lust und was wird er seinen Kunden servieren? Was ist der Wunsch der Kunden? Auf geht’s wieder an den Topf um die Mitspieler in Grund und Boden zu kochen und die meisten Stammkunden zu gewinnen.

Bei „Zu viele Köche“ handelt es sich um ein Spiel mit Suchtfaktor. Die Regeln sind so einfach wie genial. Das Material ist wie von Pegasus gewohnt in einer Spitzenqualität und aus der Kartenspiel – Serie in den tollen Metallboxen. Das Spiel hat anständig Würze und wir konnten kein Haar in der Suppe entdecken. Die comicartige Illustration spricht Kinder, sowie Erwachsene gleichermaßen an. Zu viele Köche ist wieder ein gelungener Schmankerl aus der Feder von Reiner Knizia, welcher selbst die größten Kochmuffel hinter den Herd lockt.

Name: Zu viele Köche
Spieler: 2-5
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30-50
Autor(en): Reiner Knizia
Verlag: Pegasus – Spiele
Kaufen bei: Shop der Spiele-Akademie
Zu viele Köche
Markiert in:     

4 Kommentare zu „Zu viele Köche

  • 27/02/2010 um 11:54 Uhr
    Permalink

    Hi Tom 🙂

    Anhand deines Schreibstils haben wir uns schon gedacht, dass du mit dem anderen Thomas in keinem Zusammenhang stehst. Gern können wir auch alle deine Postings auf „Tom“ umändern 🙂 Meld dich einfach.

  • 25/02/2010 um 18:13 Uhr
    Permalink

    Habe wirklich selten so eine verwirrende und unklare Anleitung gesehen – bin von Pegasus und eigentlich auch von Herrn Knizia wirklich bessere Arbeit gewohnt – zumal das Pielchen ja wirklich ein Leichtgewicht für Familien ist/sein soll…

    Übrigens sehe ich gerade, dass es noch einen „Thomas“ gibt der hier postet – allerdings scheint der „andere“ einen weniger konstruktiven Schreibstil zu haben, weshalb ich mich jetzt mal „Tom“ nenne…
    Meine beiden (jetzt 3) Postings sind bei der „Abtei“ und hier zu finden und ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinem Namensvetter!

  • 25/02/2010 um 10:22 Uhr
    Permalink

    Thomas, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur uns so ging. Wir hatten auch an einigen Stellen Probleme mit der Spielanleitung…

  • 25/02/2010 um 07:09 Uhr
    Permalink

    Spiel ganz ok für ein kleines unmterhaltsames Kartenspielchen mit zugegebenermaßen innovativen Mechanismus … nur die Anleitung müsste dringend überarbeitet werden! So ist der eigentlich Ablauf und das Ziel des Spiels zunächst überhaupt nicht nachvollzuiehbar…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.