wuerfelwurst“Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei…” – dieses berühmte Ende kommt bei dem kleinen aber feinen Würfelspiel sehr schnell, ist es doch nur auf 15 Minuten ausgelegt. Aber alles halb so wild, umso schneller kann man mit der nächsten Runde starten.

Es geht jedoch nicht nur um die Wurst in diesem Spiel. Neben vier Zahlen und Tierwürfeln liegen auch noch Tierchips dem Spiel bei. Schließlich wollen Wachtel, Wanze, Wespe, Wurm, Waschbär und Wiesel den Spielern zu möglichst vielen Punkten verhelfen.

Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn einen Tier – Chip von jeder Sorte, der mit der farbigen Seite nach oben auf den Tisch gelegt wird. Nun werden sechs Runden um die Wurst gewürfelt, wobei es immer darum geht, eine möglichst hohe Summe zu würfeln. Diese Summe ergibt sich aus der Anzahl des zu wertenden Tieres multipliziert mit der niedrigsten Augenzahl, die dem Wurf enthalten ist. Aber das ist noch nicht alles, denn jedes Tier darf nur einmal gewertet werden. Danach wird der Tier – Chip auf die schwarz/weiß Seite gedreht.

wuerfelwurst-spielIn jeder Runde wird also wie wild gewürfelt, wobei jeder Spieler entscheidet, wie häufig er dies tun möchte. Nach jedem Wurf muss allerdings mindestens ein Würfel beiseite gelegt werden. Dabei dürfen sowohl Tier- als auch Zahlenwürfel aussortiert werden.

Auf diese Weise kann man mit einer guten Portion Glück viele Punkte ergattern… wäre da nicht die Würfelwurst. Auf dem Zahlenwürfel ist keine „6“ , sondern eine Würfelwurst abgebildet, welche entweder das große Glück bedeutet oder man hat das Pech auf der eigenen Seite. Grundsätzlich zählt die Würfelwurst wie eine „1”. Hat man aber vier Würfelwürste vor sich liegen, wird das entsprechende Tier mit „7“ multipliziert.

Sollte man also das Risiko eingehen und versuchen, alle vier Würfelwürste zu bekommen? Oder geht man lieber auf Nummer sicher und gibt sich mit einem geringen Multiplikator zufrieden? Warum würfelt man in der letzten Runde ausgerechnet vier Waschbären, wo man diese doch bereits gewertet hat.

Die Würfelwurst ist ein lustiges, schnelles Würfelspiel für die ganze Familie. Ein Spiel mit hohem Ärger – Faktor und vielen Glücksgefühlen, wenn denn mal die richtige Zahlen – Tier – Kombination stimmt. Danach geht’s dann auch gleich schon auf in die nächste Runde… und wieder geht’s um die Wurst.


Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Autor: Inka & Markus Brand
Gestaltung: Klemens Franz
Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: ca 15 Minuten

Würfelwurst
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.