Werwoelfe_cover_thumbEs war einmal vor gar nicht so langer Zeit in einem kleinen Dorf. Alles ist ruhig und friedlich, die Vögel zwischern, der Bach plätschert leise und jeder geht seinem Tagwerk nach. Wirklich jeder? Einige Leute flüstern sich zu, dass jemand verschwunden sei. Ein Werwolf wäre des nachts durch das Dorf geschlichen und hätte ihn geholt. Wie? Ein Werwolf? Die gibt es doch nur im Märchen, oder? Nein! Denn auch im gleichnamigen Spiel von Pegasus begegnen uns diese haarigen Gesellen.

Dieses Kommunikationtionsspiel von Ted Alspach versetzt 5-68 Spieler geführt von einem Spielleiter in das oben besagte mystische Dorf. Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spieles eine Rollenkarte und versucht nun im Spiel seinen Charakter mit Leben zu erfüllen und die Ziele seiner Fraktion zu erreichen. Im Spiel sind vier Fraktionen (Bürger, Werwölfe, Vampire, Freimaurer) und eine Vielzahl an Charakteren (z. B. Leibwächter, Hexe, Prinz, u.s.w.) enthalten. Allerdings ist es die Regel, das nur ein Teil der verschiedenen Karten in einem Spiel genutzt werden. Zur Zusammenstellung eines Szenarios können die im Handbuch beschriebenen Varianten genutzt werden oder der Spielleiter erstellt selbst ein Set. Das ist sehr einfach möglich, da jede Karte einen positiven („die Guten“) oder einen negativen („die Bösen“) Wert hat. Das Ziel ist es die Rollenkarten so zusammen zu stellen, dass sich eine Summe von 0 ergibt und das Spiel damit ausgewogen ist.

Werwoelfe_Material_thumbIst nun das Szenario gewählt und die Rollenkarten verteilt kann das Spiel beginnen. Der Spielleiter ruft zur „Nachtruhe“. Dabei müssen alle Mitspieler die Augen schließen und lauschen, ob sie etwaige nächtliche Aktivitäten hören. Ist es ruhig im „Dorf“ ruft der Spielleiter die „Werwölfe“ auf. Diese müssen sich nun möglichst leise auf ein Opfer einigen. Danach schließen auch sie wieder die Augen. Anschließend lässt der Spielleiter alle Spieler erwachen und verkündet den tragischen Verlust. Nun versucht die „Dorfgemeinschaft“ die „Werwölfe“ unter sich zu finden und darf sich auf ein Dorfmitglied einigen, welches verurteilt wird. Auch dieser Spieler ist wie das nächtliche Opfer aus dem Spiel. Nach diesem Prinzip läuft das Spiel bis entweder nur noch „Dorfbewohner“ oder „Werwölfe“ übrig sind.

Das klingt zunächst recht eintönig. Doch das Spiel lebt durch die Interaktion der Spieler. So kommt es oft vor, dass am „Morgen“ ein „Werwolf“ sich als harmloser Bürger ausgibt und überzeugend behauptet ein Rascheln neben sich gehört zu haben und so gibt schnell ein Wort das nächste und es kommt zu den lustigsten Diskussionen. Allerdings sollte man für einer Spielrunde immer auf folgende Dinge achten:

1. Spielleiter: er regelt und lenkt das Spiel. Er muss das Gefühl dafür haben, wann welche Spezialrolle gerufen werden sollte oder wann er in die Diskussion der Dorfbewohner einschreiten sollte, um ein heilloses Abschweifen zu verhindern. Mit ihm steht und fällt das Spiel.

2. Athmosphäre: in einem etwas abgedunkelten Raum, oder gar am Lagerfeuer ist das Spiel natürlich wesentlich athmosphärischer, als in einem hell erleuchteten Klassenzimmer. Auch der Spielleiter hat hier wieder einen großen Einfluss, ob er das Spiel rein „technisch“ ablaufen lässt oder doch durch Stimme und Ausdrucksweise das Spiel zu einem Erlebnis macht.

3. Spielrunde: es sind schon mindestens 10 Leute notwendig, um eine richtig spannende Runde spielen zu können. Ausserdem sollten sich die Mitspieler auf das Spiel einlassen können. Es wäre ja äusserst langweilig, wenn bei der Diskussion der Dorfbewohner niemand etwas sagt, oder ein Mitspieler, den die Werwölfe erwischt haben, selbige verrät. Ein wenig Lust auf Rollenspiel und Disziplin ist hier notwendig.

Sind all diese Bedingungen erfüllt, gibt es kein spannenderes und stimmungsvolleres Spiel in einer großen Gruppe. Meisst bleibt es auch nicht bei einer Spielrunde, denn jeder möchte ja mal der böse Werwolf sein, auch wenn es die nur im Märchen gibt ;-).


Name: Werwölfe
Spieler: 5-68
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: 30 Minuten
Autor(en): Ted Alspach
Verlag: Pegasus
Erhältlich in unserem WebShop: Shop der Spiele-Akademie
Werwölfe
Markiert in:     

2 Kommentare zu „Werwölfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen  Daten (z.B der IP- Adresse) durch diese Website einverstanden.