strauss-vorausIn der Wikipedia heißt es: “Der afrikanische Strauß (Struthio camelus) gehört zu den Laufvögeln und ist der größte lebende Vogel der Erde.”Und weiter unten: “ …Der Strauß hat sehr lange Beine mit einer kräftigen Laufmuskulatur. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 70 km/h; eine Geschwindigkeit von 50 km/h kann der Strauß etwa eine halbe Stunde halten…..”. Ein wunderbares Thema also, um daraus ein drolliges Rennspiel zu machen.

Das dachten sich die Autoren Gordon & Fraser Lamont wohl auch und brachten im Jahre 2009 das Spiel “Savannah Tails” im Eigenverlag heraus. In Deutschland wurde der Kosmos –Verlag auf das Spiel aufmerksam, sorgte für ein leichtes Facelift und taufte es auf den Namen “Strauß voraus”.

„Strauß voraus“ gehört zum Genre der “Rennspiele”, die in der Geschichte der Brettspiele eine sehr lange Tradition haben. 2-5 Spieler schicken ihre langbeinigen Vögel ins Rennen und versuchen, auf einer individuell zusammengestellten Rennstrecke ihren Strauß als Ersten über die Ziellinie laufen zu lassen.

strauss-voraus-offenDie Strecke setzt sich aus bis zu 25 einzelnen, doppelseitig bedruckten Streckenteilen zusammen. Damit gibt es reichlich Varianten zu spielen, denn jede Tafel unterscheidet sich geringfügig von der anderen. Als Kulisse dient die afrikanische Savanne, die mit vereinzelt stehenden Bäumen, Wasserstellen, Treibsand und Dünen durchsetzt ist. Eng wird es an Hängebrücken oder dort, wo den rennenden Großvögeln ihre natürlichen Feinde auflauern: Krokodile, Löwen, Geparde, Stachelschweine oder Warzenschweine.

Gesteuert wird „Strauß voraus“ über Karten mit bestimmten Zahlen für die Lauflänge und Farben für die erlaubte Route. Jeder Spieler erhält dabei seinen eigenen Kartenstapel, den er durchmischt und mit vier Handkarten seine Rennstrategie ausführt. Wer auf diese Weise den Parcours heil übersteht und am Ende als Erster im Ziel ankommt, gewinnt das Spiel.

In besonders verzwickten Rennsituationen können die Spieler Vorteils – Plättchen nutzen, die das Überspringen anderer Sträuße oder im Weg stehender Hindernisse erlauben oder die Lauflänge verbessern. Diese Vorteilsplättchen werden aktiviert, wenn der Strauß seines Besitzers an eine Wasserstelle kommt. Ab diesem Zeitpunkt können sie zum einem beliebigen Zeitpunkt des Spiels gewinnbringend während des eigenen Zuges eingesetzt werden.

„Strauß voraus“ ist ein niedliches klassisches Rennspiel, das in den Wettlauf einige Abwechslung bringt. Ständig treten die Sträuße sich auf den Füssen herum oder werden von den Tücken der Savanne heimgesucht. Das funktioniert umso besser, je mehr Spieler am Rennen beteiligt sind, denn dann wird es auf der Rennstrecke zeitweise richtig eng.

Handwerklich ist das Spiel wunderbar aufbereitet und ist mit seiner bestechenden Illustration eins des absoluten Highlights. Die Spielregel und das Spielmaterial sind ebenfalls tip-top.  Wer einen Themenabend “Rennspiele” plant, sollte „Strauß voraus“ unbedingt im Gepäck haben.

Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Kosmos
Autor: Gordon und Fraser Lamont
Spieler: 2-4
Dauer: ca. 30 Minuten
Altersangabe: ab 8 Jahren

Strauß voraus
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2 Kommentare zu „Strauß voraus

  • 21/08/2013 um 23:26 Uhr
    Permalink

    hi, wir haben mal recherchiert:

    Folgende Regel gilt:

    „Wenn man eine Karte in der Farbe der Spur spielt, auf der man den Zug beginnt, erhält man eine zusätzliche Bewegung. Man zieht die Anzahl Felder gemäß der gespielten Karte plus zusätzliche Felder gemäß der Platzierung zu Beginn des eigenen Zugs (Platz 2 entspricht 2 Bonusfeldern). Die zusätzliche Bewegung ist Pflicht, man darf nicht darauf verzichten!“

    Außerdem kann es auf Zehenspitzen gehen:

    „Geschickte Strauße gehen vorsichtig, um den Gefahren ein Schnippchen zu schlagen.
    Wenn ein Spieler eine 2 ausspielt, kann er die
    Auswirkungen von Tieren, Dünen und Treibsand ignorieren – sogar wenn er dabei die zusätzliche Bewegung nutzt!“

    Demnach würde es Dein Strauß wohl in jedem Fall über den Treibsand schaffen.

    Wir hoffen, Dir bei Deiner Frage geholfen zu haben.

    Gruss, Jens

  • 18/08/2013 um 23:38 Uhr
    Permalink

    Hallo. Ich habe eine Frage zum Spiel *Strauss voraus*, speziell zum Treibsand-Feld.

    Der Treibsand: Für jedes Treibsandfeld werden gleich 2 Bewegungsschritte verbraucht.

    Angenommen, zwischen dem Strauss (das x) und dem Treibsand-Feld ( _ ) ist noch 1 freies Feld ( O ) .

    x O _ O O

    Der Spieler will auf der Spur bleiben, und wählt die Karte mit

    >> einer 4. Er landet auf dem freien Feld nach dem Treibsand. O _ x O

    >> einer 3. Er landet auf dem Treibsand-Feld und bleibt dort stehen ??

    >> einer 2. Er landet auf dem Treibsand-Feld und ihm fehlt ein Zug für dieses Feld ??

    Wie verhält sich der Strauss hier richtig?? Danke für Eure Hilfe.

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